Hilfe, meine Pumpe geht nicht mehr

  • Hallo,
    ich war heute auf einer Hochzeit eingeladen und wollte mir zum Essen Insulin abgeben, da zeigte meine Paradigm 512 mir nur an 1,0 Einheiten und als ich aus 1,5 über den Easy Bolus erhöhen wollte ging nichts mehr. Kein Drücken nahm sie an und es kam auch kein Ton mehr.
    Kurz darauf folgte ein Warnsignal und es zeigte an TASTATUR FEHLER und nichts ging. Das Drücken von Esc und Act ging nicht.
    Alle fünf Minuten ging der Alarm und später sogar vibrieren. Schwarze Punkte zeigten an, in diesem Fall ja logisch.

    Wir mußten dann erst einmal nach Hause 45km, zuhause rief ich bei meditronic unter Notruf an und die Frau riet mit die Batterie komplett zu entfernen, (eine neue half nicht) und 5 min verstreichen zu lassen. Datenverlust inklusive. Auch beim wieder einsetzen funktionierte nichts. Kam wieder die Meldung mit Alarm und TASTATUR FEHLER.

    Morgen zwischen 8 und 12 wird mir eine neue Pumpe geliefert.
    Die alte Punpe hatte ich seit September 2005 und die Garantie müßte noch gelten, die Dame sagte es zählt ab Verkaufsdatum, das ich aber nicht weiß. Sie konnte es aber auch nicht nachschauen, erst die Kollegen von morgen.

    Jetzt messe ich ganz oft meinen Zucker und passe es durch Spritzen an.
    Mir gehts schon besser, nachdem ich auf der Fahrt heim schon nur HI aus dem Meßgerät heraus bekam !!!

    So etwas erlebe ich echt zum ersten Mal und es ist besch...

    Meine Pumpe hatte in letzter Zeit auch schon Macken gehabt wie keine Abgaben, trotz neuem Katheder oder das der Kolben mal hängen blieb beim Rücklauf.

  • Zitat von monika75;242371

    Hallo,
    Meine Pumpe hatte in letzter Zeit auch schon Macken gehabt wie keine Abgaben, trotz neuem Katheder oder das der Kolben mal hängen blieb beim Rücklauf.


    Und da wollte der Hersteller nicht die Pumpe tauschen? :eek:
    Oder hast du dich bei den Problemen nicht gemeldet?


    Auf jeden Fall viel Erfolg heute Nacht mit dem Messen und Spritzen. :6yes:

  • Hatte ich bisher nicht gemeldet, mein Fehler.
    Mit dem Abgeben das hatte ich die letzten drei Tage öfters mal.
    Heute dann der Schock.

    Meine Angst besteht ja heute Nacht, ich werde mir den Wecker alle 1,5 Stunden stellen zur Sicherheit. Mein Zucker liegt derzeit bei 194 nach dem Essen, ich will natürlich auch keinen Unterzucker verursachen.
    Lieber liege ich etwas höher als Normalwert in dieser Situation.

    Ich hatte ja auch Nachmittags mit der Uniklinik telefoniert, da habe ich die Pumpe eingestellt bekommen, aber um diese Zeit ist ja niemand da. Nach drei Leuten am Telefon landete ich bei einem Internisten, aber der sagte gleich er habe keine Kapazitäten mich auf zu nehmen.
    Davon abgesehen war es ja nicht mein Landkreis, aber das fand ich schon enorm, würde ich als Notfall den Krankenweagen holen, müßten sie das ja doch sowieso tun, oder?

  • Nein, die Ampullen von meinem Pen habe ich schon entsorgt wegen dem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum. Ich merke ich habe mich zu sehr auf die Pumpe verlassen und an so eine Situation nun gar nicht gedacht, muß ich ehrlich zugeben....

  • Ist dann halt leider mal eine Nacht die etwas anders läuft als normal. Solange du keine Entgleisung nach oben hast, wirst Du das ja auch überleben. Und dann eine Erfahrung reicher sein.


    Auch das gehört für mich zu einer erfolgreichen Pumpentherapie.

  • Sowas passiert Dir sicher nimmer -in Zukunft hast du sicher immer eine Ampulle Basalinsulin im Kühlschrank........Wünsche Dir eine halbwegs erträgliche Nacht.


    Lg von Betty

  • Oh Mann, das kann ich mir vorstellen, wie blöde das sein muss...ich hatte auch schon öfter Störungen, aber die Pumpe lief immer weiter....:cool:


    Bis auf einmal, da ging, bis auf einen grausamen Dauerton, nichts mehr....:rolleyes:Ich hab dann schnellstens einen Ersatz bekommen, bei mir war es abends um 23 Uhr glaub ich, dann hab ich auch nur Alt gespritzt und getestet, ich brauch so wenig Insulin, da ging es bei mir mit wenigen Injektionen....:cool:


    Am nächsten Morgen war der Kurier glaub ich schon da....da war ich froh, die von medtronic sind da wirklich fix...:6yes:


    Wie hast du die Nacht überstanden? Geht es dir gut? Und hast du die Ersatzpumpe?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Alles wieder gut.
    Meine Pumpe war den nächsten Morgen um 10.00 Uhr da und ich habe es auch schnell mit den Einstellungen hinbekommen.

    Die Nacht habe ich alle zwei Stunden den BZ gemessen und immer wieder ist er mal angestiegen, aber ließ sich auch gut wieder runter spritzen.

    Wie ist das eigentlich, hat die neue Pumpe auch wieder 4 Jahre Garantie oder bleibt es wie bei der ersten Pumpe?

  • Zitat von monika75;242561

    Alles wieder gut.
    Meine Pumpe war den nächsten Morgen um 10.00 Uhr da und ich habe es auch schnell mit den Einstellungen hinbekommen.

    Die Nacht habe ich alle zwei Stunden den BZ gemessen und immer wieder ist er mal angestiegen, aber ließ sich auch gut wieder runter spritzen.

    Wie ist das eigentlich, hat die neue Pumpe auch wieder 4 Jahre Garantie oder bleibt es wie bei der ersten Pumpe?


    Meines wissens bleibt das wie bei der 1. Pumpe.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von monika75;242561


    Wie ist das eigentlich, hat die neue Pumpe auch wieder 4 Jahre Garantie oder bleibt es wie bei der ersten Pumpe?


    die Garantie läuft von der ersten Pumpe weiter, beginnt also mit dieser nicht wieder neu;)


    ich hab übrigens auch kein Basal-Insulin mehr daheim, werde mir auch keins mehr anschaffen, das läuft ja nur ab....wenn die Pumpe mal kaputt ist, kommt relativ schnell ne neue....da verlass ich mich drauf....:o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hi!


    Ich hatte so einen Fall zwar noch nie, aber ich habe vorsorglich immer 2 Einwegpens zu Hause. 1x Basis und 1x Bolus.
    Das sind eh´so Werbegeschenke die mein Doc von den Vertretern bekommt - ob die nun bei mir oder ihm im Kühlschrank vergammeln. Der Verlust ist erträglich!


    Ich wünsch Dir mehr Glück mit der neuen Pumpe!


    Lg
    Zuckerschneckchen