Katheter pieckst

  • Zitat von Stoebi;242948

    Wenn Du bei anderen Menschen Blut abnimmst, vermute ich mal, dass Du als Arzthelferin arbeitest. Hast Du denn mal gehört, woher es kommen kann, dass bei einigen Menschen die Haut soviel fester ist?


    Nee, ich studiere Medizin und habe einen Nebenjob in der Unfallklinik, bei dem ich morgens vor dem OP auch Blut abnehmen muss.
    Ich denke das mit der Hautfestigkeit liegt am unterschiedlichen Aufbau des Bindegewebes, die einen haben mehr, die anderen weniger Kollagen, etc.

  • Zitat von matt;242748

    am anfang hatte ich 8er stahl. bei den ersten beiden hatte ich keine probleme, doch dann hat es gepiekst. hab die nadeln dann teilweise früher gewechselt weil ich nicht ausgehalten habe.


    Ahhhh, Matt ich fühle heute voll mit dir. Hab seit gestern Abend einen Stahlkatheter kleben, der in regelmäßigen Abständen dermaßen piekst, dass ich mir schon desöfteren überlegt habe, ihn frühzeitig zu wechseln (gerade gibt er natürlich Ruhe :D).


    Ich glaube, ich hab den zu weit oben gesetzt, wo zu wenig Fett ist und der piekst ab und an in die Muskelfaszie. Vorhin beim Einkaufen wars fast unerträglich, echt ätzend.

  • tia wenns wirklich an zu wenig fett liegt, was ich ja auch vermute, dann bleibt mir nur ein kleiner streifen in dem ich stechen kann. na toll.


    naja ber wenn ich die setzthilfe für die teflos hab wird hoffentlich alles besser :6yes:

  • Hast du es eigentlich schon mal mit den 6mm-Nadeln ausprobiert?


    Bei mir gibt's in unteren Bauchabschnitten schon durchaus genug Fett, so ist es ja nicht :D, aber in die eine Seite will ich gerade nicht stechen, da ich dort evt. ein kleines Lipom habe (vielleicht ist es aber auch nur Fett ;)) und dann bleiben dann auch wieder nicht mehr soo viel Stellen übrig, wie ich finde, vor allem, wenn sich die alle brav ihre 7 Tage erholen sollen.

  • ja hab ich. siehe erste beitrag

    Zitat von matt;242748

    ...
    danach hab ich 6er stahl probiert..


    heute hatte ich auch ne verstopfung mir den 6er stahlkatheder.

  • Sorry, wie peinlich :D. (Dabei hab ich sogar noch extra den ersten Betrag überflogen, um so eine Fauxpass zu vermeiden, wie man sieht mit "grandiosem" Erfolg... :))

  • Zitat von Leila;243013

    Nee, ich studiere Medizin und habe einen Nebenjob in der Unfallklinik, bei dem ich morgens vor dem OP auch Blut abnehmen muss.
    Ich denke das mit der Hautfestigkeit liegt am unterschiedlichen Aufbau des Bindegewebes, die einen haben mehr, die anderen weniger Kollagen, etc.



    Leila:
    Wow!! :6yes: Na, das ist doch mal eine Berufswahl. Willst Du Dich dann später auch in Richtung Diabetes spezialisieren oder lieber bewusst eine andere Fachrichtung wählen?

  • ich musste jetzt dieses thema nochmal ausgraben


    nachdem ich die teflons mit setzhilfe gestochen habe wurde es besser.
    hat nicht mehr gepiekst und die werte wurden auch deutlich besser. hab mich da schon gefreut


    aber mittlerweile wird das wieder schlechter.
    die teflons piecksen teilweise, sogar an stellen wo nichtmal die stahlnadeln gepiekst haben.
    und wenn ich einen bolus abgebe, brennt es teilweise. naja kein wunder wenn dann die werte wieder nach oben schnellen.


    hab ihr ein paar tipps für mich?
    was kann ich ändern?
    was kann ich mal versuchen?


    grüße
    matt

  • Hallöchen,
    ich habe ja seit dem 26.08.09 meine Accu Chek Combo und dieses problem mit dem Pieksen hatte ich auch am selben Tag.
    Ich musste ja auch Arbeiten, es wurde ja immer schlimmer mit dem pieksen und brennen.
    Als ich abends daheim war hatte ich mal nach geschaut und musste feststellen, das die Stelle wo die Nadel gesessen hatte schon etwas geschwollen war und gerötet.
    Habe dann mal den katheder gewechselt und den neuen dann dort hin gesetzt wo ich halt mehr Fettgewebe besitze und nu spüre ich überhaupt nichts, weder die Nadel noch pieksen oder Brennen.
    Werde aber heute noch die 6mm Rapid-D link kathis holen, da auch schon die Beraterin von Roche sagte das ich sehr schlank sei und die 8mm nicht geeignet wären !


    Ich denke mal das Du das problem hast, das Dein muskel b.z.w. Deine nadel kontakt mit Deinem Muskel hat oder umgekehrt.
    Hatte das Problem vorher auch bei meinen Pens da traf ich immer, wenn ich net aufpasste, oder die Falte nicht richtig machte den Muskel ! (jetzt noch Blauenfleck habe) xD


    Versuch mal wenn Du den Kathi setzt mal eine Stelle zu finden wo Du merkst das Du dort genug Fettgewebe hast,
    die Falte mal zu machen und etwas weiter vor zu heben, so mit ist dann für Dich nicht mehr der Gedanke, das Du wieder den Muskel triffst oder die Nadel an dem Muskel kommt bzw. umgekehrt ! ;)


    Lg
    Jumper28

    Pumpenfrischling seit dem 26.08.09 !

  • hmm ja. genau


    hatte schon die 6er stahl. mit schöner hautfalte aber es war nur in einem ganz kleinen bereich ok.
    jetzt mit teflon mach ich keine hautfalte, weil ich ja so nen "Schussapparat" :) habe.
    ich soll schaun das ich ins fettgewebe steche. hmm ja hab ich vor. klappt halt nich immer.