Bolusgabe nach Pumpe ab?

  • Servus


    Wie macht ihr das in der Praxis wenn ihr zb für 1 oder 2 Std. die Pumpe ablegt. (Nicht für Sport oder so, sondern zb faul im Sprudelbad liegen....)


    Einfach nach dem Anlegen den entsprechenden Wert, den man gesprizt bekommen hätte, mal als Bolus geben...? (Bzw. später natürlich Messen/Korrektur spritzen...)


    Ich denke mir mal, das dies die logische vorgehensweise ist...?

    cu Chris

  • Halloli,

    ganz meine Frage: ich bin ein absoluter Fan von Badepralinen von Autrepart.

    Also:
    ich mach das so, BZ testen, wenn zu niedrig Pumpe einfach ab und ab ins Bad (beide aber meist zu zweit, so dass ggf. mein Mann helfen kann)

    normal, die Basalrate für eine Stunde vorpumpen - Pumpe ab und dann im Bad räkeln,
    nach dem Bade testen und ggf. mit Essen oder Insulin korrigieren (bin aber U40-Pumpi).

    bei zu hoch warte ich bis wieder in Norm und dann nach normal-Modus.

    Hat bis jetzt sehr gut funktioniert bei Badezeiten zwischen 1 h und 2 h.

    Gruss ... Sabine

  • Servus


    Zitat

    normal, die Basalrate für eine Stunde vorpumpen - Pumpe ab und dann im Bad räkeln,


    Hm ja wenn die Badezeit gleich mal bsi zu 2 Std. sein soll, wohl besser so, ansosten rutscht man wohl zu weit ab.... werde ich dann ausprobieren so bald ich die Pumpe 'drann' habe

    cu Chris

  • Also ich ändere nicht wirklich was ich mach die Pumpe ab
    und und schau danach ob ich koriegieren muss (für Bäder bis höchst. 3 Std.)
    Wenn ich davor alles mit bolus spritzt dann geht mein BZ ja in den Keller

  • Hallo Zusammen,
    ich habe diese Woche noch mit meiner Diabetesberaterin über dieses Problem gesprochen und sie meinte zu mir: wenn man die Pumpe für 1 - 2 Stunden ablegt hat man so lange auch kein Insulin im Körper und solle das verpasste Insulin beim wieder Anlegen abgeben.
    Ich persönlich würde auch lieber nach dem Ablegen das verpasste Insulin nach geben und nicht vorher.