Allgemeine Fragen zur Pumpen Therapie

  • Fängt sie laut an zu piepen, wenn die Batterien leer sind?
    Braucht sie überhaupt Batterien?
    Muss man sie 24h am Körper tragen?
    Wieviele Arten von Pumpen gibt es überhaupt?
    Was bewirken die Pumpen eigentlich?
    Was soll der Vorteil einer Pumpe sein?
    Wie funktionieren die Pumpen?
    Was zum Teufel sind Katheter für die Pumpe?

    usw.?!?

    P.S. Ich habe keine und werde womöglich auch keine haben wollen. Ich frage nur aus Interesse.

  • Hallo Weltenlose!
    Prinzipiell würde es dir vermutlich nicht schaden, selbst ein bisschen über so eine Insulinpumpe zu recherchieren, aber ich helf trotzdem mal mit ein paar Antworten :).

    Zitat von Weltenlose;244747

    Fängt sie laut an zu piepen, wenn die Batterien leer sind?


    Ja, dann fängt sie an zu piepen bzw. alternativ zu vibrieren, falls man die Pieptöne ausgestellt hat.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Braucht sie überhaupt Batterien?


    Ja, braucht sie. Man kann alternativ auch Akkus verwenden.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Muss man sie 24h am Körper tragen?


    In der Regel schon. Allerdings kann man sie auch mal 1-2 Stunden ablegen, bzw. auch für ein paar Tage auf ICT umsteigen. Das geht alles.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Wieviele Arten von Pumpen gibt es überhaupt?


    Siehe obinge Links von Frank.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Was bewirken die Pumpen eigentlich?


    Ich verstehe die Frage irgendwie nicht ganz?
    Die Pumpe führt natürlich genau wie die ICT Insulin zu, nur lassen sich die benötigten Mengen besser und individueller einstellen, da jede Uhrzeit extra programmiert werden kann.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Was soll der Vorteil einer Pumpe sein?


    Die Pumpe wird z.B. beim morgentlichen Dawn-Phänomen verordert (also wenn die BZ-Wert früh morgens ansteigen, was mit ICT nicht zu bewerkstelligen ist) oder auch bei einer geplanten Schwangerschft.
    Der Vorteil der Pumpe ist, dass sich im Idealfall bessere Werte als mit ICT erreichen lassen.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Wie funktionieren die Pumpen?


    Hattest du im Krankenhaus schon mal einen Perfusor dran? Eine Pumpe funktioniert ähnlich, nur in klein. D.h. es ist eine Ampulle enthalten, die durch eine Gewindestange nach vorne gedrückt wird und so Insulin austritt.

    Zitat von Weltenlose;244747

    Was zum Teufel sind Katheter für die Pumpe?


    Katheter sind die Nadeln mit denen das Insulin in den Körper gelangt. Also von der Pumpe geht ein Schlauch ab, der mit einem Katheter verbunden ist, der wiederum in der Haut steckt.

  • und dann steckt immerzu eine nadel im bauch -- das tut doch weh i-wann

  • Es gibt Katheter, die haben eine Stahlnadel dran so wie die Pens auch, die können ab und zu mal pieksen (tun sie im Regelfall allerdings nicht) oder alternativ gibt es auch Kanülen aus Teflon, die mit einer Stahlnadel reingestochen werden und danach wird die Nadel entfernt, sodass nur noch der dünne Teflon-Schlauch in der Haut steckt.

  • Hast du auch ein Schlauch in der Haut? Fotografier das mal^^

  • @Weltenlose: Guck dich doch einfach mal im I-Net ein bisschen um, wenn dich das Thema interessiert, es scheint mir so, als hättest du nicht ganz sooo den Durchblick.


    Hier kannst du mal gucken, wie das in der Gesamtkombination aussieht.

  • Wenn ich nen Durchblick hätte, würd ich ja nich fragen. Aber die Seite ist schon gut. Nur sieht mir das Bild komisch aus, steckt man sich das Teil einfach in die Hosentasche oder was? Das erinnert mich an einen künstlichen Darmausgang, ausser dass kein Beutel dranhängt.

  • Das sieht mir auch nich ganz so billig aus. Wie teuer ist denn der Spaß. Habe mal gegoogelt. Diese Katheter kosten ja weit über 100 Euro. Das kann sich ja wohl kaum einer leisten. Da kann man ja besser warten, bis Diabetes Typ1 geheilt werden kann. Da sind die Pens wohl praktischer, als ständig son Teil mit sich rumzuschleppen. :o

  • Zum Glück gibt es Krankenkassen die uns bei sowas untertützen

    ich für meinen teil würd die Pumpe nicht mehr hergeben wollen.

    Warten auf die Heilung ist wohl noch etwas weit Weg.

    denke nicht dass wir alle das noch erleben werden.
    und wenn dann werden wir es uns nicht leisten können..

    danke an Leila für den kleinen Überblick.

    werd deinen Text in Zukunf verwenden wenn mich Arbeitskollegen mit diesen fragen Löchern.

    Vielleicht könnte man es ja noch als T-Shirt vermarkten...*g*

  • Aber man soll doch fragen, wenn mans nicht weiss :eek:

  • Das Stimmt.

    Aber die Forumssuche und Google hätten vermutlich all deine Fragen mehrmals beantwortet:o

    Hoff ich hab nix falsches gesagt....

  • Ich kanns auch sein lassen, wenn es dich so stört.

  • Hallo zusammen,
    Natürlich darf Nicole Fragen stellen.
    Wie auch jeder andere User auch.


    Aber es wird empfohlen erst die Sufu zu nutzen.
    Bevor man einen Thread erstellt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: