Suche Software mit Bolusempfehlung

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier, hoffe aber dass ihr mir als "alte Hasen" helfen könnt. Ich selber habe keinen Diabetes, jedoch ein Freund von mir.


    Ich suche eine Software für den PC, die neben der Tagebuch- und Reportfunktionalität auch Bolus-Empfehlungen gibt, d.h. die Rechnerei vereinfacht. Sowas muss es doch geben?! :confused:


    Google hat bis jetzt nur ein paar Geräte oder Software für den Handheld ausgespuckt. (z.B. Accu-Check Pocket Compass)


    Ich wollte wissen, ob es das gibt und habe mich jetzt daran festgebissen. :o

  • Hallo eNini,
    erstmal Willkommen bei uns im Forum.


    Zu deiner Frage.
    Ich meine das die Software Sidiary dies kann.
    Guck mal hier.
    Wenn du dem Link folgst findest due die Aktuelle Version der Software.
    Die Verlinke Version ist Kostenfrei.
    Aber mit einigen einschränkungen Verbunden.


    Zitat von Sinovo:
    SiDiary kann beispielsweise -basierend auf Ihren individuellen BE-Faktoren und Korrekturregeln aus den Profildaten- sofort zu Ihrem eingetragenen Blutzucker und BE-Wert eine entsprechende Bolusberechnung anzeigen.
    Zitat ende.
    Quelle: http://www.sinovo.de/sidiary-d….asp?IDSprache=1&idMenu=3


    Hoffe das hilfet dir weiter.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Grisu,


    vielen Dank!! :) Das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Kennen die anderen vielleicht noch mehr? ;-)

  • Hallo,


    mir erschließt sich der Sinn einer solchen Software nicht ganz. Was gibt es denn da zu rechnen? Dein Freund weiß doch sicher seine BE-Faktoren und kann seine BEs schätzen. Was ist denn da so schwierig BE-Faktor mal BEs evtl Korrektur zu rechnen.


    Ich glaube SiDiary hat sowas wie einen Bolusvorschlag.

  • Hallo dragon, das mag schon sein. Es gibt sicher Patienten, die es nicht brauchen, und Patienten, die eine solche Unterstützung nützlich finden. :) Ich denke z.B. an "neue" Diabetiker. Ich würde da nicht pauschalisieren. Ich wollte auch erstmal schauen, auch aus persönlichem Interesse. Mein Freund kommt schon einigermaßen zurecht... Viele Grüße, enini

  • Hallo,


    neue Diabetiker müssen lernen ihre BEs zu schätzen, dass nimmt ihnen die Software nicht ab. Wenn ich weiss das ich morgens 5 BEs essen möchte und einen BE-Faktor von 2 habe muss ich keinen PC hochfahren um 5*2 zu rechnen. Zudem muss ich vorher mein Messgerät auslesen um eine eventuelle Korrektur zu berücksichtigen. Viel zu umständlich.

  • Da finde ich den SiDiary aber nett, zumindest von der Idee her. Du kannst mal schnell am Handy deinen Bolus ausrechnen, den BZ-Wert eintragen und später alles mit dem Hauptprogramm am PC abgleichen. Oder dein Messgerät oder die Pumpe macht das. ;)


    Ich hab ja dann noch ein bisschen weitergegoogelt und bin auf diverse Forschungsarbeiten gestossen, wo es darum ging, die Insulinmenge optimal anzupassen. Wenn der Algorithmus gut ist, und ausreichend Parameter von dir kennt kann es doch schon eine Erleichterung sein, oder nicht? Denk ich zumindest...
    Es gab auch eine Doktorarbeit, wo es darum ging, anhand von sehr vielen Werten die Insulinmenge optimal anzupassen und im voraus zu simulieren. Aber du hast recht, man sollte am besten ein gutes Gefühl für den eigenen Körper haben und selber rechnen können.