Paradigm 522/722

  • Hallo an alle!

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Paradigm 522/722? Ich steige demnächst auf die Pumpe um und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen die spirit, die 2 paradigm?
    In Österreich hat man die Möglichkeit, die Pumpe 3 Wochen zu testen, aber ehrlichgesagt möchte ich das von vornherein wissen, welche ich dann entgültig nehme und nicht noch mal umsatteln!

    Bin euch für eure Beiträge dankbar!

  • Hallo baghira84,


    ich habe selber die Paradigm 712 und bin damit voll zufrieden. Momentan teste ich die Spirit Combo für das Forum um einen objektiven Testbericht dazu zu schreiben. Mit deiner Wahl zwischen 522 und 722 liegst du nicht schlecht, es ist nur ein Verbrauch des Insulins ob ich die 522 mit ca. 200 iE nehme oder die 722 mit 300 iE.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Bahira,

    im Forum gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Postings zu diesem Thema. Es gibt auch eine sehr gute Tabelle in der die verschiedenen Pumpenmodelle gegenübergestellt werden. Nutz einfach mal die Suchfunktion.

    Jeder Pumpenträger hat seine Erfahrungen mit seinem Pumpenmodell gemacht. Du solltest Dir überlegen und am besten aufschreiben welche Anforderungen Du an die Pumpe stellst. Was muss sie können, was sollte sie können und was brauchst sie nicht können. Mit der Liste kannst Du dann die verschiedenen Modelle vergleichen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast dann schau Dir vorher die verschiedenen Modelle an damit Du ein besseres Gefühl bekommst.

    Wie von haku beschrieben ist der Unterschied zwischen der 722 und 522 die Größe des Reservoirs. Wenn Du dich zwischen den beiden Modellen entscheiden willst, solltest Du überschlagen was Du für einen Insulinverbrauch hast. Ich habe mich damals (im Frühjahr letzten Jahres) für die 722 entschieden, mein Tagesbedarf lag bei 50 Einheiten.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo baghira,

    entscheide Dich nicht zu früh für ein Pumpenmodell! Am besten kann man meiner Ansicht nach immer noch herausfinden, welche Pumpe die richtige für einen ist, wenn man alle Pumpenmodelle erstmal Probe trägt, bevor man sich für ein Modell entscheidet - also entweder eins der Paradigm-Modelle, die Animas 2020 oder die Accucheck Combo.
    Erst im Alltag kannst du feststellen, ob die Funktionen oder der Aufbau der Menüs, die Anordnung der Knöpfe an der Pumpe für Dich das Richtige ist, worüber Du vorher nur gelesen hast oder sie 1 Mal in der Hand hattest. Die Pumpen sind von ihrer Bedienung her alle sehr leicht zu erlernen, da sie wie Handys funktionieren. Für die Pumpentherapie selbst ändert sich beim Wechsel zu einem anderen Pumpenmodell absolut gar nichts.

    Liebe Grüsse,
    Surferin