Accu chek Teststreifen

  • Gestern hatte ich in der Praxis einen Brief von Roche.
    Darin wird bekannt gegeben, dass ab September alle TS von denen plasma-kalibriert sein werden. Die Patienten sollen wegen der 10-15% höheren Werte aufgeklärt werden.

    Ich bin jetzt mal gespannt ob ich privat von Roche auch eine Mitteilung bekomme
    oder ob den TS ab September ein Hinweis beiliegt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ruth,


    den Brief hatten wir gestern auch in der Post. Die Teststreifen werden markiert sein.


    Zum einen soll es direkt drauf stehen und sie sind mit einem gelben Kreis mit schwarzen Strichen markiert.


    Das Akku Check mobile ist schon plasma-kalibriert.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Hab zwar noch keinen Brief, aber auf dem letzten Diabetikertag hat mir die Vertreterin einer anderen Firma mitgeteilt, dass demnächst alle Gerätehersteller auf Plasmakalibrierung umsteigen.

    Nun ist mir unklar, ob das auch die Geräte betrifft, weil es ja immer heißt, dies Gerät sei plasmakalibriert und jenes sei vollblutkalibriert. Sind es dann letztendlich nur die Streifen?




    PS: Gibt es irgendwo im Netz bereits was Offizielles zum Thema?

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind das nur die Streifen und nicht die Geräte die kalibriert sind.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)



  • Es sind nur die Teststreifen welche umgestellt werden. Die Geräte betrifft das nicht. In Netz habe ich leider auch noch nichts genaues gefunden.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Was ist denn der Unterschied der zwischen den alten und neuen? Die neuen sind jetzt ungenauer oder wie, wasn das fürn blödsinn ?!

  • Pinky
    Die neuen sind nicht ungenauer. Sie messen nur "auf einer anderen Ebene" (weis nicht wie ich es anders sagen soll:D)
    Werte mit plasmakalib. TS sind 10-15% höher als die im Vollblut gemessenen. Die Plasmakalibrierung soll aber zum Standard werden, d.h. auf Dauer alle Geräte nur noch so.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    bitte lacht nicht über meine Frage, aber für mich ist das nicht logisch :/


    Plasmakalibriert bedeutet doch: Es wird der Blutzuckeranteil im Plasma gemessen. Vollblutkalibriert eben aufs Vollblut bezogen.


    Ich drücke mir ja nun kein Plasma aus dem Finger?! Warum in aller Welt kalibriert man die Teststreifen dann auf etwas was ein normaler Anwender nicht auf den Teststreifen auftragen kann?
    Wäre da eine Vollblutkalibrierung nicht logischer?


    Wie gesagt: Mich verwirrt das :/ Ich nehme es hin das die Werte dann höher sind ( sind ja eh nur geschätzt, also was solls), aber wirklich logisch erscheint mir das alles nicht :/


    Grüße


    Schelm

  • Hallo Schelm,


    Plasmakalibriert heißt nicht, das du nun Plasma auf die Teststreifen auftragen musst.
    Diese Umstellung erfolgt, weil im Labor auch mit Plasma gemessen wird. Dadurch kann es bei einer Vollblutmessung eine Abweichung nach unten geben.
    Durch die Plasmakalibrierung sollen diese einfach näher an den Laborwerten dran sein.


    Ich habe hier mal einen Link gefunden. Schau ihn dir einfach mal an.


    http://docs.google.com/gview?a…smakalibriert&hl=de&gl=de

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Hallo,


    Zitat von Jacqui;246096

    Hallo Schelm,


    Plasmakalibriert heißt nicht, das du nun Plasma auf die Teststreifen auftragen musst.


    Das meinte ich nicht :) Wenn man etwas kalibriert richtet man es ja auf bzw. an etwas aus.


    Aus dem Finger kommt nun kein Plasma sondern Vollblut. Warum kalibriert man dann die Messgeräte auf Plasma das ja nicht aus dem Finger kommen kann?


    Bloß damit es keine Abweichungen zu Laborgeräten gibt? Sollte doch jedem klar sein das a) Laborgeräte teilweise anders und b) sehr viel genauer messen als die "Schätzeisen" die wir verwenden :)


    Wie gesagt: Ich finde das nicht logisch und mir geht das irgendwie an der Praxis vorbei :/


    Grüße


    Schelm