Insulinproduktion anknipsen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gestern über meinen Newsverteiler einen Artikel über PAX 4 gelesen.
    Ist das realistisch oder werden wir auf den Arm genommen?


    http://www.biotechnologie.de/B…98970.html?listBlId=74462


    Diabetes: Die Insulinproduktion im Körper anknipsen


    Diabetes mellitus bedeutet "honigsüßer Durchfluss". Die Aufnahme von Zucker im Körper ist gestört, zu viel davon verbleibt im Blut und wird schließlich über das Urin abgegeben. Bei Diabetes Typ I stellt der Körper zu wenig Insulin her. Das Hormon ist für die Zuckerverwertung zuständig. Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen ist es nun gelungen, mit dem Anschalten eines Gens Zellen in der Bauchspeicheldrüse weider dazu zu bringen, sich in Insulin produzierende Zellen zu verwandeln, wie sie im Fachblatt Cell (Vol. 138, Ausg. 3, S. 449-462) berichten. Noch funktioniert das nur bei zuckerkranken Mäusen, doch die Forscher hoffen, dass der Schalter auch beim Menschen wirkt. Dann müssten sich Diabetes-Kranke nicht mehr regelmäßig die Spritze geben....


    Ist das glaubwürdig?

  • Zitat von CH_HundeFan;246368


    Ist das glaubwürdig?


    Ich glaube hier sollen Forschungsgelder akqueriert werden. Wir werden bestimmt nicht auf den Arm genommen, es ist sicher unter Laborbedingungen möglich.


    Nur so wie es verkauft wird, macht es den Anschein als müsse man demnächst nur einen Schalter umlegen und der Typ1 Diabetiker ist geheilt. Das halte ich für unglaubwürdig. Auch die Frage wie das Immunsystem eines Typ1 darauf antwortet bleibt ungeklärt. Das Problem ist ja nicht Insulin bildende Zellen zu erzeugen, dass kann man heute. Sondern sie in einem menschlichen Organismus zu integrieren und funktionsfähig am Leben zu erhalten.