Katheter fixieren bei dieser hitze

  • Also ich kann immer wieder raten Tegaderm oder Opsitefolie auf die Haut und dann die Nadel auf den Pflaster plazieren. Hält hervorragend und die Pflasterstellen vom Rondell sind auch gleich behoben.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hab auch das Tegaderm zum darüber kleben.
    Aber bei den derzeitig ständigen Tagen mit 30° + hält bei mir auch das Tegaderm nicht mehr....
    Benutze das Tegaderm allerings nur beim Biken.
    Im Alltag hält der Katheder ohne zusätzliches Pflaster bei mir ganz gut 2-3 Tage lang...


    Hab das letzte mal bei einer Bikerunde bei über 30° den Katheder auch mit Hansaplast ordentlich abgeklebt (also einfach über alle Ränder des Katheder-Pflasters drüber), das hat Top gehalten.... :6yes:

  • daran es darunter zu kleben hab ich noch nicht gedacht.
    geht das mit den teflonkathetern auch?


    hallo,


    diese methode hat mir meine beraterin wg. hautproblemen auch empfohlen. sie sagte, dass das auch mit teflon kein problem ist. probiert habe ich es allerdings noch nicht.


    schöne grüße
    qekamsee

  • Als Sperrschicht auf der Haut eignet sich auch Cavilon-Spray.
    Das bildet einen reizfreien Film auf der Haut gegenüber dem Fixierpflaster.


    Möglicherweise auch zu verwenden in Kombination.


    Cavilon auf die Haut, Katheter drüber und Zusatzfixierung mit Tegaderm/Fixomull-stretch o.ä..


    Gruß
    Joa

  • Servus


    Ja das Tegaderm kann man auch 'drunter' kleben, falls man allergisch gegen das Kathederpflaster ist. Auch drüber um 'Wasserdichtigkeit' herzustellen.


    Ich hatte mal das große Tegaderm über dem 3 Tagessensor (der hält mit dem Orig-Pflaster eher schlecht - Fehlkonstruktion) - war etwas warm und da hat sich dann so viel Schweiß zwischen Tegaderm und Haut gebildet (in der 'Tasche' wo der Sensor war) das ich das schnell wieder abgemacht habe.


    Den 3 Tagessensor habe ich dann mit Fixomull Stretch befestigt, das hält sogar bei unseren Kindern.... (auch sehr praktisch für größere Hautabschürfungen, damit kann man 'riesen Pflaster' machen)


    Wichtig ist aber IMMER vor dem Kleben - rasieren wenn behaart!! und ordentlich desinfizieren und trocknen lassen.


    PS: Event. das falsche Desinfektionsmittel, da gab es auch schon welche die von Ihrer Apo eines bekommen haben das 'nachfettet', gut für die Haut, schlecht um etwas zu kleben.... gab es schon einen Thread hier.
    Ich habe Cutasept F und dodesept (PS: dodesept gibt es auch auf Rezept, zumindest die OÖGKK zahlt das, hat mir meine Klinik/Diab Schwester verschrieben)

    cu Chris

  • hallo

    also das komprssionsshirt ist heute angekommen.

    funktioniert tatsächlich gut

    werd mir noch nen anderen desinfektionsspray in der apotheke holen gehen. und dann mal weitertesten.

  • das mit den tegaderm drunter funktioniert 1a.
    nur sind sie etwas teuer

    hab jetzt in der apotheke zum testen mal flexomull transparent bestllt auf der rolle 10cm breit.

    werd dann berichten ob das eine alternative zu den tegaderm ist.

  • Zitat

    das mit den tegaderm drunter funktioniert 1a.
    nur sind sie etwas teuer


    Die Tegaderm Rolle mit 10 m kostet ca. 50,-
    Sie kann aber auch mit Rezept verschreiben werden. Ist aber (zumindest bei mir in Sbg.) Chefarztpflichtig.
    Ist aber absolut kein Problem, hab es sofort bewilligt bekommen.
    Dann zahlt man halt nur die Rezeptgebühr... :6yes:


    Geh jetzt gleich wieder Biken (hat schon fast 20° - wird wohl wieder seeehr heiss heute).
    Ich werd die Kanüle einfach wieder rundherum mit Hansaplast abkleben, das hält ja ganz gut....

  • Tom83 danke für den tipp. werd beim nächsten termin gleich nachfragen


    an alle anderen.

    das mit dem tegaderm drunter funktioniert besser als gedacht ist heute nicht enmal abgegangen nichtmal angelöst

  • So, Biketour ist gut überstanden: 25 - 30 Grad, 60 km, über 1000 Höhenmeter...
    Aber die Kanüle hat gehalten - also das kann ich empfehlen! ;)


    Wie läuft das mit dem Tegaderm?
    Das Tegaderm auf die Haut, und dann die Kanüle einfach durchs Tegaderm durchstechen oder wie?

  • ja genau einfach durchstechen

    war heut auch biken 3 stunden nach der arbeit und habs nicht verloren obwohl chon den 3tten tag dran heute.

  • ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, also entschuldigung wenn das schon mal erwähnt wurde.


    wenn ich die katheder neu steche und gleich wieder rausmache (zb. weils unheimlich sticht) dann merk ich das das pflaster noch nicht richtig klebt.
    wenn ich den aber nach 2 tagen wechsel hälts bombenfest.


    mein tipp
    evtl solltest du den katheder abends stechen.
    also ich mein, das das pflaster eine weile braucht bis es richtig klebt und da ist es sicher nicht hilfreich wenn du gleich wieder schwitzt.


    ich hab keine probleme (halt auch ohne das ich etwas drüberklebe) darum weis ich nicht obs daran liegt

  • gestern erzähl ichs euch noch und heut mach ich den selben fehler.


    heut früh den katheter gewechselt weil ichs gestern abend vergessen hab und ich ihn keine 3 tage liegen lassen kann (wegen den werten). ich hab ja keine probleme mit den pflasern.


    kurz drauf ging die arbeit los, natürlich geschwitzt.
    dann hat sich der katherder gelöst und ihc hab mit sämtlichen klebebändern und pflaser versucht es zu fixieren. nichts half. irgendwann wars mit zu dumm und ich habs ganz und gar rausgeschmissen. und vorhin neu gestochen.


    das war für mich auch eine lehre ;)

  • So, hab gestern mal probiert, das Tegaderm direkt auf die Haut zu kleben, und dann da drauf die Kanüle...
    Naja, kann nicht so viel dazu sagen, wär nämlich in der Therme :D
    (Hab die Pumpe natürlich immer abgekoppelt, wenn ich ins Wasser ging...)
    Das Tegaderm hat sich auf den Rändern leicht gelöst und ein bisschen eingerollt, aber bis auf das hat es super gehalten...



    ...bis ich mit meinem Neffen ein paar mal die Wasserrutsche runter gerutscht bin :D:D:D
    Hab nach 3 oder 4 mal rutschen einen Stich gespürt. Im Becken dann raus aus dem Wasser, und dann ist die Kanüle nur noch mithilfe des Tegaderms an mir gehangen... +g+


    Hab halt dann für den restlichen Tag den Pen benutzt...


    Fazit: Kanüle und Wasserrutsche vertragen sich nicht!!! :rolleyes:
    (1, 2 mal Rutschen ist kein Problem, aber sehr viel öfter geht (fast) nicht, ausser man hat Glück....)

  • Oh, dann hatte ich aber Glück, war ja letzte Woche auch für 2 Tage in der Therme, am ersten Tag hatte ich die Pumpe noch dabei, im Wasser und beim Rutschen abgekoppelt, hielt bombenfest, bin x-mal gerutscht. Aber vielleicht lag´s daran, dass die Kanüle unter dem Badeanzug lag?!? :confused:


    LG von Betty

  • die erfahrung hab ich auch schon gemacht dass die pflaster gerade ei längerem kontakt mit wasser nicht mehr halten.

    finde aber die lösung it den tegaderm darunter hält schonbesser als nur der katheter alleine

  • Naja, bei meinem ersten Thermenbesuch hielt das Pflaster ja auch ohne Tegaderm bombenfest!
    Aber die Rutsche am Wochenende hat dem Pflaster + Tegaderm wohl nicht gut getan.... ;)

  • Hallo


    Ich habe die Combo Spirit von Roche und benutze das FlexiLink Infusionsset,
    habe folgendes problem und zwar lössen sich immer die Klebebuttons vom Katheter sobald ich etwas mehr Schwitze habe jetzt schon einiges ausprobiert wie Cavilon Spray verschiedene Desinfektionssprays ( manche sind nach Fettend)
    und eine hauch dünne Klebefolie Name fällt mir gerade nicht ein.Aber nichts hat so richtig geholfen .


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee da ich Berufsbedingt und Körperlich recht schnell Schwitze( stark).


    mfg