• Hallo User,


    ich habe irgendwie ein Problem.....


    Ich habe die letzten 3 Tage nur hohe Werte gehabt (Spitze nach dem Sport 443) und spritze wie ein verrückter runter....aber das Insulin "wirkt" kaum....gestern abend habe ich dann 10 stunden lang, jede stunde eine einheit korrigiert....klappte auch gut, sodass ich heute morgen 74 hatte....dann 2 toast gegessen und dafür gespritzt.....2 stunden nach dem essen, 120.....da war ich sehr beruhigt....dann aufs rad gestiegen, 15 minuten rad gefahren, zuhause dann 173....nun schon mit 1,5 IE korriegiert...aber er stagniert bei 170......so, soweit so gut....katheterwechsel, insulinwechsel, spritzstellen wechsel etc. hab ich alles hinter mir...(ich trage eine pumpe)....


    so, nun kommt meine vermutung woran es liegt....!!! ich fahre morgen das erste mal in meinem leben auf dienstreise, und bin total aufgeregt....und das im unterbewusstsein wahrscheinlich schon länger....hattet ihr auch schonmal situationen? bei mir ist es ähnlich beim fliegen, da steigt der bz auch immer weiter an, vor aufregung....


    ich habe mich dazu entschlossen, "augen zu und durch" und die zweitägige dienstreise mit dem auto anzutreten.....ich hoffe das geht gut....

  • Zitat von roter-1896;247082

    so, nun kommt meine vermutung woran es liegt....!!! ich fahre morgen das erste mal in meinem leben auf dienstreise, und bin total aufgeregt....und das im unterbewusstsein wahrscheinlich schon länger....hattet ihr auch schonmal situationen? bei mir ist es ähnlich beim fliegen, da steigt der bz auch immer weiter an, vor aufregung....


    ich habe mich dazu entschlossen, "augen zu und durch" und die zweitägige dienstreise mit dem auto anzutreten.....ich hoffe das geht gut....


    Das könnte der Grund sein... Mein DiaDoc hat mir das mal so verklickert, dass da auch die Adrenalin-Ausschüttung mit rein spielt... Und was ist Aufregung anderes als pures Adrenalin?! Also würde ich mich nicht verrückt machen - besser ein bisschen höher, als wenn Du unterwegs ohne Zucker zusammenklappst... Macht sich nicht so gut bei Meetings und Präsentationen... "Und hier hätte ich dann noch... UAARGHH... Ihr verfluchten Arschl....., ich grmblfx und verfemmbemm..."... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Rotzrocker hat Recht, kenne dsa aus eigener Erfahrung.
    Bei mir ist es auch so, wenn ich mich aufrege oder Stress habe und wenn ich dann in mein Dia-Tagebuch blättere und meine Werte sehe... Stress und Ärger ;)

  • Was der Stress nicht alles verursachen kann. Ich kenne das auch. Vor meinen Abschlussprüfungen hatte ich mal einen Wert von 18 mmol (324mg), ok, lieber hoher Wert, oder nachspritzen, was ist wenn ich zuviel nachspritze und in eine Unterzuckerung komme, usw, das waren in etwa meine Gedanken. Konnte aus Nervosität gar nicht mehr klar denken und habe einfach nichts gespritzt. Die Prüfung ging 1.5 Stunden und danach als erstes einen Zuckertest gemacht und mein Wert war eine 5 (90mg) ohne korrektur und nix. Gleich mal meinen Diabetologen angerufen und der meinte, das wäre ganz normal, dass der Zucker so in die Höhe schiesst und wenn man selbst ruhiger wird, sich der Zucker auch wieder einpendelt! Wo er natürlich recht hatte! :6yes:

  • jep böses adrenalin,hab ich auch ,beim moppedfahren(je nach fahrstil hihi) der zucker geht mächtig rauf ,manchmal über die 200 ,aber runterspritzen?ne sobald man sich beruhigt fällt der wieder schnell ab ,wäre fatal,das vorher runtergespritzt zu haben hihi:D denke bei prüfungen isses dasselbe ,hatte nur leider lange keine mehr :o

  • Ich bin zwar mit "2,5 Jahren Diabetesgeschichte" kein Experte, doch stelle ich bei extremem Stress auch nicht erklärbare BZ-Werte fest. Ich spritz die dann aber nicht runter, sondern warte einfach ein wenig und nach 1-2 Stunden pendeln die sich dann wieder auf den Normbereich ein.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • danke für eure antworten....hatte auf der hinfahrt den stress-bz von 311 der ohne korrektur nach 2-3 stunden bei 160 war....echt erstaunlich! trotzdem waren das netto gut 6 tage hohe werte....naja, muss ich meine nächsten hba1c messung weit rausschieben..;)

  • hehe ich schieb das dann auch immer etwas hinaus ,wenn ich weiß,daß der hba1c etwas höher sein wird,obwohl,es ist ja wichtig für einen selber und nicht für den doc:rolleyes: