Techniker Krankenkasse — langsam habe ich die Schnautze voll

  • Hallo zusammen,
    möglicherweise, ich kann das nicht ausschließen, bin ich bezüglich der TK etwas vorbelastet, da mein "Antrag auf Versorgung durch eine Insulinpumpe" final abgelehnt wurde. Die Begründung, bzw. die Begründungen, da ich der ersten Ablehnung widersprechen musste, sind meiner Meinung zumindest fragwürdig (aber das ist meine Privatmeinung; als Betroffener bin ich da voreingenommen). Auch fällt es mir schwer, freundlich zu bleiben, wenn aus der Begründung des sogenannten "Medizinischen Dienstes" eindeutig hervorgeht, dass der Sachbearbeiter (ein Dr. med immerhin) entweder das Schreiben meines Arztes entweder nie gelesen oder schlimmer, den Inhalt nicht verstanden hat. Auch die Titulierung eines behandelnden Arztes als "Behandler" scheint mir äusserst fragwürdig, vor allem im historischen Kontext.
    Aber das ist nicht das Thema. Gestern war ich in der Apotheke meines Vertrauens. Ja, ich gebe zu zu, ich schätze das warme Gefühl des Vertrauens, das sich aufbaut, wenn ein Herr mit mehrjähriger Berufserfahrung als Apotheker mir mit beruhigendem Lächeln meine Medikamente reicht und mir Alles Gute wünscht. Nennt mich altmodisch aber in einer Online-Apotheke fühle ich mich so nicht versorgt. Wie dem auch sei. Anstandslos bekam ich zwei Päckchen Insulinpatronen und drei Schachteln Multiklix-Lanzetten. Dann schaute der freundliche Herr doch sehr verblüfft auf, eilte in den hinteren Ladenbereich, kam zurück und teilte mir mit zerknirschtem Gesichtsausdruck bedauernd mit: "Herr A., ich kann Ihnen die Pen-Nadeln nicht geben. Bei der TK sind die jetzt genehmigungspflichtige Hilfsmittel."
    Natürlich war er bereit, mir diese doch zu geben, falls ich dringend welche bräuchte, er ist da sehr verständnisvoll. Ich bin momentan noch in der Lage, von meinen Vorräten zu leben (wer kennt nicht den Drang zum Hamstern?), weshalb ich das zunächst mal dankend ablehnte und den Sachverhalt abklären werde.
    Ich kann nicht ausschließen, dass mein Apotheker irrt. Ich kann nicht ausschließen, dass da eine Fehlübertragung von Information vorliegt. Sollte sich das bewahrheiten, werde ich mir jetzt endgültig eine neue Kasse suchen. Möglichst eine, die nicht ihr ausschließliches Augenmerk auf Gewinnmaximierung legt.
    Natürlich ist Gewinn ein legitimes Ziel eines jeden Unternehmens. Ich halte allerdings die Frage inwieweit ein Sachbearbeiter darüber befinden darf, ob es sinnvoll ist, dass mein Arzt Sinnvolles verschreibt für unzureichend geklärt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian

  • Tja es ist von Kasse zu Kasse ebend unterschiedlich mit den Pumpengenehmigungen...SebAn.


    Es ist durch die Sparpolitik die betrieben wird ein reines Glücksspiel geworden eine Pumpe zu bekommen. Welche Indikationen zu Grunde gelegt werden weiß man nie,es gibt zwar einen Katalog bei den KKs aber danach entscheiden die wohl seit langem nicht mehr.-Einige KKs geben eine Pumpe zum Probetragen von bis zu einem Jahr und andere genehmigen..(-bei mir zB.-)...ohne Probetragen sofort Genehmigung raus. Es ist schwierig zu einer neuen Krankenkasse zu raten,wenn man bei der "Neuen" eintritt und gleich mit der Tür ins Haus fällt.-Was die Nachfrage dann nach einer Pumpe angeht.Selbst bei Privaten KKs ist es nicht mehr wie im Schlaraffenland auch die fahren seit diesem Jahr einen Sparkurs. Wozu zu raten wäre vielleicht zum DMP denn das erleichtert das Ganze sicherlich.-Ich wollte dort nachdem der Jährliche Bonus gestrichen wurde auch austreten,doch kurz davor kam es ebend zum Pumpenantrag bei mir und der ging innerhalb von 4 Wochen durch wie durch Butter ohne Nachfragen oder Probetragen ebend. Durch dieses DMP bekommt ja die KK einige paar Euros im Jahr aus dem Risikostruckturausgleichstopf für Ihre Mitglieder. Es wäre eine Überlegung wert sich ins DMP einzutragen..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Eben hatte ich ein Gespräch mit der TK. Nach ungefähr 10min in diversen Warteschleifen hat sich der Sachverhalt geklärt. Es scheint tatsächlich ein Übermittlungsfehler der TK zu sein. Es wurden wohl verschiedene Hilfsmittel zustimmungspflichtig gemacht, man hat dabei aber wohl versehentlich über das Ziel hinausgeschossen und etwas mehr eingetragen/gelöscht, als man hätte sollen.
    Pen-Nadeln bedürfen weiterhin nicht der Zustimmung der TK. Sollte es einem von euch das nächste mal ähnlich gehen, einfach den Apotheker bitten, bei der TK zurückzufragen. Die gebürenfreie Nummer ist 0800-285 85 85.

    Sebastian

  • Hi SebAn,

    wenn meine Kasse (DAK) sich mit der Genehmigung der Folgeverordnung ziert, drohe ich damit, mich für ein bis zwei Wochen von meinem "Behandler" (Hausarzt, der mir nur Rezepte schreibt) in die nächst gelegene Diab.-Fachklinik einweisen zu lassen. Das würde der sofort tun. Hätte für mich den Vorteil, dass ich mich a) durchchecken lassen und b) meine Folgepumpe direkt mitnehmen könnte und mich nicht mit dem MDK und inkompetenten Sachbearbeitern herumärgern müsste. Exakt so habe ich es vor fünf Jahren gehalten. Die Kosten für die KK wären dann allerdings wesentlich höher. Soviel zum Thema "Kostendämpfung im Gesundheitswesen"...
    Bislang war meine Kasse in Bezug auf die Pumpentherapie aber sehr kooperativ.
    Mal schauen, ob es mit der Genehmigung nicht wesentlich schneller geht, wenn ich das im Vorfeld andeute (ein Gutachten haben sie bereits seit damals vorliegen). :cool:

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von nexus6;247273

    Dann schaute der freundliche Herr doch sehr verblüfft auf, eilte in den hinteren Ladenbereich, kam zurück und teilte mir mit zerknirschtem Gesichtsausdruck bedauernd mit: "Herr A., ich kann Ihnen die Pen-Nadeln nicht geben. Bei der TK sind die jetzt genehmigungspflichtige Hilfsmittel."


    Jau. Das ist echt eine der neuen Unsitten unseres Gesundheitssystems. Jedesmal heißt es in der Apotheke: "Das muss ich erst mit der KK abklären, ob die das bezahlt." Ich geh dann in Vorkasse - und darf ein paar Tage später in die Apotheke zurückwackeln - und mir mein Geld wieder abholen... UARGHHH!!!


    Ich bin teilweise dazu übergegangen, mir Pen-Nadeln etc. auf eigene Kosten bei eBay zu kaufen - um diesem sinnlosen Getue zu entgehen... Bin übrigens auch bei der TK...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • wie?seit wann habt ihr denn das problem??bin auch tkk ,hab aber noch kein ähnliches problem gehabt,nadeln hab ich mir letzte woche noch geholt für die obligatorischen 5euro zuzahlung:confused:

  • Welche obligatorische Zuzahlung? Hilfsmittel sind ohne Zuzahlung.
    Insulin kostet. Nadeln, Lanzetten und Teststreifen nicht.

    Sebastian

  • ich hab ne zuzahlung von 5euro pro paket nadeln,teststreifen sind umsonst,der rest kostet wieder.wußte gar nicht,daß es da unterschiede gibt ?komische sache,deswegen wundere ich mich ja grade,daß sich manche ihre nadeln schon selber kaufen :eek:

  • Zitat von nexus6;247297

    Welche obligatorische Zuzahlung? Hilfsmittel sind ohne Zuzahlung.
    Insulin kostet. Nadeln, Lanzetten und Teststreifen nicht.

    Sebastian


    Ich wollt grad sagen. Allerdings hab ich in meiner Stammapotheke auch das Problem, dass ich für Nadeln, Teststreifen und Lanzetten dazuzahlen muss. Musste beim letzten Mal leider die Pen Nadeln schon wieder aus der Apotheke hier holen, da die in der Praxis die falsche Nadellänge aufgeschrieben haben, sowas dann in der Stammapotheke in die richtige Länge umzutauschen ist kein Thema aber dafür musste ich halt dazuzahlen. :mad: Alles andere, wie die Teststreifen und Lanzetten hol ich mir mittlerweile in einer Versandapotheke, da entfallen die Zuzahlungen garantiert.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • krasse unterschiede,das wußte ich nicht,muß doch irgendworan liegen?aber woran? wenn mein doc was falsch aufschreibt gibt mein apotheker mir die sachen,die ich brauche ruft beim doc an und ändert das rezept oder läßt sich ein richtiges zuschicken null probleme ,selbst ohne rezept bekomme ich alles selbst mein insulin,kann dann das rezept nachreichen:o

  • Umändern lassen brauchte ich das Rezept nicht, ist auch preislich kein Unterschied, ob die Nadeln jetzt 8 mm oder 12 mm lang sind (glaub ich zumindest). Eigentlich hätt ich das Rezept ja auch in der Versandapotheke eingelöst, nur dann hätte ich garantiert die 8er gekriegt und das wollt ich ja nicht. Ansonsten ist das hier in der Apotheke auch kein Problem, mal etwas ohne Rezept zu bekommen, wenn der Arzt beispielsweise in Urlaub ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • warum bestellt ihr nicht bei Dia Real oder Mediq direkt da ist alles ohne Zuzahlung (außer Pflaster und Desinfektion)

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • ich bleib meiner stammapotheke treu,die muß auch überleben und wie gesagt,im notfall bekomme ich alles ohne rezept,hab die handynummer vom apotheker,für notfälle,wie nachts oder am wochenende,das kann mir keine onlineapotheke bieten,davon abgesehen,daß ich denen nicht 100% vertrauen würde .wer damiz zufrieden ist ok ,ich bleib bei meiner homieapotheke:6yes:

  • Ich muss mal eine Lanze für die IKK Sachsen brechen! (Ich bin nicht bei der Kasse angestellt:D) Meine Verordnung der neuen Pumpe, bzw. die Kostenübernahme der KK habe ich innerhalb von 3 Wochen ohne Nachfragen erhalten! Mein "Zubehör" beziehe ich ausschliesslich über Diareal bzw. Mediqdirekt ohne Zuzahlungen!:6yes:

  • Zitat von nexus6;247297

    Welche obligatorische Zuzahlung? Hilfsmittel sind ohne Zuzahlung.
    Insulin kostet. Nadeln, Lanzetten und Teststreifen nicht.

    Sebastian


    Mit wem hast du bei TK gesprochen? Nur über die Hotline oder wurdest du weiterverbunden.
    Ich bezahle nämlich seit ich gesetzl. versichert bin (=09/2006) für Nadeln die bekanntlich Hilsmittel sind.
    Durch deinen Beitrag wurde ich unsicher. Zuerst zum Apother, der hat mit der TK telefoniert -> Ergebnis: Zuzahlung ok
    Ich telefoniere mit Hotline TK -> Ergebnis: Zuzahlung, aber die im Callcenter haben von Tuten und Blasen -leider- keine Ahnung
    Ich telefoniere mit Hilfsmittelstelle der TK, nette Dame und ausgesprochen kompetent -> Ergebnis: JEDER muss für Nadeln zuzahlen so wie ich es schon immer erlebe.


    Oder bist du befreit wg. zb Hartz IV? Sonst gibt es lt. TK nämlich keinen Grund nicht zu bezahlen

  • Hallo zusammen!!!!

    Also ich bin befreit und zwar komplett für das ganze Jahr.... Man kann sich auch teilweise befreien lassen... Dazu bei der KK nen Antrag holen und vom Doc ausfüllen lassen.... Bei mir kommt einiges zusammen, sodaß ich froh bin befreit zu sein... Da kommen schon fast 700€/Jahr zusammen.... Na ja....

    Bin befreit... Wer mehr wissen will kann mich jederzeit fragen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von zuckerpuppe;249201


    Ich telefoniere mit Hilfsmittelstelle der TK, nette Dame und ausgesprochen kompetent -> Ergebnis: JEDER muss für Nadeln zuzahlen so wie ich es schon immer erlebe.


    Oder bist du befreit wg. zb Hartz IV? Sonst gibt es lt. TK nämlich keinen Grund nicht zu bezahlen


    Jaja, bei den kranken Kassen weiß die eine Hand auch nicht, was die andere macht. Wenn's nach meiner Krankenkasse ginge, müsst ich auch für alles dazubezahlen. Ich bestell meine Hilfsmittel über Tk-Pharma, die haben extra 'nen Hinweis, dass die keine Zuzahlungen auf Diabetikerbedarf erheben (wie auch andere Versandapotheken). Ich bin, von der Krankenkasse aus, nicht von den Zuzahlungen befreit, zahle jedoch lediglich was für mein Insulin, das ich in meiner Stammapotheke hole, sonst nix.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei meinen Rechungen über Hilfsmittel von der Versandaop steht untendrunter:
    Wir verzichten auf die Zuzahlung von xxx €.
    Würde ich die Sachen hier in einer Apo holen, müsste ich das wohl zahlen.
    Hilfsmittel sind nicht generell von der Zuzahlung ausgenommen. 10% vom Preis, aber maximal 10€ pro Hilfmittel soviel ich weiss. Das ist bei allen Krankenkassen gleich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)