22. Schwangerschaftswoche und morgens hohe Werte

  • Hallo,

    ich bin jetzt in der 22. SSW und seit etwa 2 Wochen spielt der BZ morgens nicht mehr mit.
    Bis dahin hatte ich DANK der Umstellung auf eine Pumpe und Anpassung der Insulin-Dosis sehr gute Werte (HBA1c 5,2, nachdem ich mit 7,0 ungeplant in die SS gestartet bin).

    Aber jetzt mein typischer Vormittags-Verlauf:

    08:00 Uhr: 85 mg%, 12 IE Bolus über Pumpe (erste Hälfte)
    09:00 Uhr: 67 mg%, 12 IE Bolus über Pen (zweite Hälfte), 4 BE
    10:00 Uhr: 181 mg%
    11:00 Uhr: 179 mg%
    12:00 Uhr: 153 mg%
    13:00 Uhr: 90 mg%

    Korrigier ich vorher, sacke ich ab.
    Spritze ich die gesamte und nicht nur die halbe Dosis vor dem Frühstück, sacke ich vorher zu sehr ab und es reicht hinten trotzdem nicht.
    Basalratentest ist seltsamerweise ok.

    Ich habe es heute früh mit nur 2 BE versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

    Meine Diabetologin hat auch kaum noch ne Idee, hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tipp für mich?

    Am restlichen Tag läuft es besser, nur frühstücken macht im Moment keinen Spaß.
    :confused:

    Danke für Eure Hilfe & dicke Grüße!

    (dem Kind geht es übrigens bisher sehr gut, Fruchtwassermenge gut, Doppler gut, Wachstum nach Plan, Organschall ohne Auffälligkeiten...:))

  • Hi!


    Da bin ich wohl nicht alleine. Frühstücken macht momentan wirklich keinen Spaß...


    Ich bin jetzt 24 SSW und habe vor ca. 2 Wochen Basal komplett um 30% erhöhen müssen. Basal passt jetzt, aber das Frühstück kriege ich auch nicht in den Griff.
    Habe schon viel versucht: splitten, verzögerter Bolus, IE/BE- Verhältnis verändert. Alles bisher recht erfolglos.


    Also wer Tipps hat, nur her damit.
    Mal sehen was mein Diadoc so an Ratschlägen auf Lager hat, da bin ich nächste Woche. Werde bei Möglichkeit mal berichten.


    Liebe Grüße,
    Zuckerschneckchen

  • Hallo Zuckerschneckchen,

    Wenn Du neue Erkenntnisse haben solltest: Her damit!

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal kreativ an's Werk gehen, hab zwar noch keine Idee wie aber ich halte Dich auf dem Laufenden...
    Vielleicht meldet sich ja noch eine (werdende) Dia-Mami, die weiß, was hilft.

    Bis dahin viel Erfolg :-)

    Gruß
    bangleb

  • Hm, bin in der 34. SSW und kann bei diesem Problem nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur Ideen beisteuern.

    Hast du schon mal getestet, ob du extra Aufstehinsulin brauchst (zu dem Thema findest du über die Forensuche einiges)? Also Insulin, das dein Körper rein dazu braucht, den BZ gegen die Hormonausschüttung beim Aufstehen konstant zu halten ohne Essen. Wenn man sieht, dass die ersten 12 Einheiten deinen Zucker in einer Stunde nur so wenig senken, könnte es sein, dass ein Teil des Bolusinsulins so als Aufstehinsulin "verpufft".

    Da du aber bis 13 Uhr doch wieder in den Normbereich kommst (du hast da nicht korrigiert, oder?), hängt es eher am DEA. Du könntest also mal versuchen, was passiert, wenn du dein Frühstück verteilt zu dir nimmst, also z.B. so spritzt wie jetzt und nach einer Stunde 2 BE isst, wieder spritzt und dann nach einer weiteren Stunden die nächsten 2 BE. Die zeitliche Verteilung musst du ausprobieren. Was isst du denn? Vielleicht kann man noch was am der Schnelligkeit der KH drehen? Also Sachen essen, die langsamer ins Blut gehen?
    Dann würde ich mal testen, die Boli auch noch gesplittet abzugeben. Mein Katheter ist 10mm lang und ich vermeide nach Möglichkeit, mehr als 10 Einheiten auf einmal abzugeben. Wenn deine noch kürzer sind, solltest du die Menge anpassen. Ich würde an deiner Stelle mal testen, die 12 I.E. aufzuteilen: 6 mit der Pumpe und 6 mit dem Pen, das könnte die Wirkschnelligkeit auch noch gut verbessern. Musst halt brav messen, nicht, dass du unterzuckerst.

    Fröhliches testen,
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,

    ich glaube, wenn ich "Aufstehinsulin" bräuchte, dann wäre mein Basalratentest nicht so gut.
    Ich regel den erhöhten Bedarf in den frühemn Morgenstunden über die Basalrate. Das klappt eigentlich gut.

    Dass der Werte nach einer Stunde erst so wenig gesunken ist liegt meiner Meinung nach an der stark verzögerten Wirkung des Insulins. Ich bin ja ab Mittag dann auch wieder in gutem Bereich, ohne Korrektur. Es dauert einfach alles ewig, bis es wirkt.

    Ich esse meistens Vollkornbrot mit Käse und Wurst. Also nix schnelles...

    Mein Katheter ist 9 mm, ich spritze die erste Hälfte (zwischen 9 und 12) über die Pumpe und die zweite Hälfte über den Pen an eine ganz andere Stelle. Macht aber zu komplett über Pumpe bei mir keinen Unterschied.

    :-(

    Aber Danke für all Deine Tipps.

    Viele Grüße
    bangleb

  • Zitat von bangleb;248551



    ich bin jetzt in der 22. SSW und seit etwa 2 Wochen spielt der BZ morgens nicht mehr mit.


    Verzeiht mir meine Unwissenheit, was heist SSW?


    Sorry grad gelesen welches forum und 1 + 1 zusammengezählt .... Ich weiss es nun :-)

  • Hallo!

    Bin derzeit in der 30. SSW und habe bzw. hatte beim Frühstücken das gleiche Problem wie du und habe auch beim Mittagessen und beim Abendessen keine solchen Probleme. Mit folgender Lösung habe ich das Problem in der Früh in den Griff bekommen.

    Ich esse nicht mehr als 1,5 bis 2 BE zum Frühstück und das darf nur Schwarzbrot oder Vollkornbrot und keine Weißbrot sein.

    Ich spritze unmittelbar nach dem Aufstehen das Insulin für die 2 BE. Dann warte ich etwa 15 min und trinke dann ein Actimel (0,5 BE) anschl. warte ich wieder zwischen 30 und 45 min und esse dann das Schwarzbrot (1,5 BE). Ich habe dann 1 Std. nach dem Essen meistens einen Wert zw. 130 und 150 und 2 Std. nach dem Essen einen Wert zw. 110 und 130 und 3 Std. später einen Wert unter 100.

    So funktionniert das eigentlich ganz gut (mache das schon fast die ganze Schwangerschaft über so), außer wenn der Insulinbedarf wieder ansteigt und ich den BE Faktor oder die Basis erhöhen muss oder wenn ich zufällig kein Schwarzbrot sondern ein Toastbrot oder eine Semmel esse (z.B. weil wir im Urlaub waren).

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp.
    Ich bin morgens vielleicht wirklich zu verfressen... ;)


    Im Moment klappt es einigermaßen mit aufstehen, direkt die Hälfte Bolus, dann nach einer dreiviertel Stunde die zweite Hälfte über den Pen an eine andere Stelle (nicht nah am Katheter), dann eine weitere viertel Stunde später essen. Da bin ich dann eine Stunde nach dem essen noch so bei 130 und danach steigt er noch so auf max. 160. dann geht es wieder runter und 3 Stunden nach dem Frühstück bin ich so bei 100 oder drunter.
    Jetzt geht es noch mal für eine Woche in den Urlaub, mal gucken wie es da klappt.


    Viele Grüße an Euch alle & weiter schöne dicke Tage!
    :6yes:

  • Hallo zusammen,

    ich habe übrigens meine Basalrate in der zweiten Nachthälfte und dem Vormittag um 0,1 Einheiten pro Stunde angehoben, da war's dann auch gleich besser. Der Insulinbedarf steigt wohl ständig im letzten Drittel der SSW, so dass das alles normal sein soll... Ich nehm das mal so hin.
    :-)

    Gruß an alle
    bangleb

  • huhu
    ich habe morgens bzw. am vormittag hohe werte habe meine basalrate jetzt auf 170% laufen und einen be faktor von 10 jetzt morgens

  • Ui... nicht schlecht.
    Ich bin im Moment morgens bei einem BE-Faktor von 6,5 und dachte schon, das wär viel...
    Die Pumpe auf 170%... mmh... ich passe im Moment die Basis nicht generell sondern stundenweise an. Also wenn ich merke, dass ich früh zu hoch rauskomme dann passe ich z.B. die Stunden von 3 bis 7 an...
    Bei mir ist's blöd, dass ich die Pumpe erst während der Schwangerschaft bekommen habe und ich also gar nicht weiß, welche Basalratenverteilung ich normal so hätte. Daher bastel ich immer rum.
    Allerdings sehe ich schon Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich nach der Entbindung wieder auf "Normalbedarf" stellen will.

    Hat da wer nen Tip?

  • Zitat von bangleb;251391

    Bei mir ist's blöd, dass ich die Pumpe erst während der Schwangerschaft bekommen habe und ich also gar nicht weiß, welche Basalratenverteilung ich normal so hätte. Daher bastel ich immer rum.
    Allerdings sehe ich schon Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich nach der Entbindung wieder auf "Normalbedarf" stellen will.
    Hat da wer nen Tip?



    Hast du in der Zeit so zwischen der 15. und 17. SSW die Pumpe schon gehabt? Mit einer funktionierenden Einstellung? Dann kannst du das mal als Richtwert für direkt nach der Geburt nehmen.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich werd mal gucken, ob die Einstellung in dieser Zeit schon gut war.
    Werde auch noch mal mit der Diabetologin sprechen.


    Danke Euch für all Eure Tipps!
    :-)