• Hallo,


    ich habe mir heute einen Chai Tee gekauft und gelesen das er Süßholz enthält. Gibt es da etwas zubeachten bei Diabetikern? Ich habe gegoogelt und nicht wirklich etwas gefunden.

  • Huhu,


    also da müsste schon eine menge Süssholz enthalten sein, damit Du etwas beachten musst.


    Als Beispiel: Viele Heumann Tees enthalten Süssholz, Kohlenhydrate ~ 0.075 BE.


    http://gesuender-abnehmen.com/…e-kalorien-suessholz.html <-- Nährwert Süssholz auf 100g - Das wäre dann bspw. Lakritz


    Bei einer Suche mit den Begriffen Süssholz + Tee + Kohlenhydrate wirst Du auf einige Quellen stossen, die Dir einen unbedenklichen "Verzehr" von 3 Litern angeben.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Damit hast du mir wirklich geholfen. Danke. Na dann bin ich wirklich froh das ich mich hier angemeldet habe :)

  • Das einzige, was du von zu viel Süßholz bekommen wirst ist einen hohen Blutdruck. Das Zeug ist bekannter unter der Bezeichnung Lakritze.
    Was da süß schmeckt ist ein Glcosid (um genau zu sein ein Salzgemisch, das Glycyrrhizin). Das ist eine chemische Verbindung, die einen Zucker enthält. Die Süßkraft ist aber rund 50 mal stärker als die von Rohrzucker. Bevor dir da der BZ nennenswert steigt laufen dir schon einige Liter durch die Kehle.
    Interessanter ist da schon, dass sich beim Verdauen Glycyrrhetinsäure bildet, die die 11-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase 2 an ihrer Tätigkeit hindert. Letzteres Zeug ermöglicht die Umwandlung von Cortisol in Cortison. Das hätte Folgen für unsereinen, wenn die Konzentration, die letztlich in deinem Tee herrscht, höher wäre.
    Lange Rede, kurzer Sinn: da ist so wenig drin, das braucht dich nicht zu scheren.

    Sebastian