Pille abgesetzt -> Insulinbedarf gesunken

  • hallo!


    hab vor ein paar wochen die pille abgesetzt, schwanger werden ist für heuer zwar nicht eingeplant, wollte aber mal ohne künstliche hormone sein. habe jetzt seit ca. 1 woche einen veränderten insulinbedarf an mir festgestellt, würde sagen -30 %! wenn ich wie gewohnt spritze, laufe ich permanent gefahr zu unterzuckern. hab jetzt mal zurückgeschraubt und die werte sind trotzdem vom feinsten :D .


    kann das an der hormonumstellung liegen? hatte noch keine normale mens, wär auch noch nicht fällig und erwarte mir auch nicht, daß alles gleich wieder geregelt abläuft. hat das jemand von euch an sich beobachtet?


    danke, lg heidi

  • Aber natürlich! Die "Pille" ist nun wirklich 'ne ziemiche Hammerdröhnung an Hormonen für den Körper.

    Es ist nicht zu verachten, welche Kräfte diese künstlichen Hormone haben und selbstverständlich verändern sie auch den Insulinbedarf.

    Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich 2003 auch damit zu tun hatte, als ich meine Pille abgesetzt hatte. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich der Körper (und der Insulinbedarf) eingependelt hatten.

    Von den ganzen anderen Nebenwirkungen nach dem Absetzen will ich gar nicht reden (für mich kommt jedenfalls nichts Hormonmäßiges zur Verhütung in Frage!).

    Heute bin ich froh, dass es bei mir soweit ganz gut ohne Hormone läuft.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,

    ich habe vor etwa enem Jahr auch die Pille aus gleichem Grund abgesetzt. Wollte keine Hormone mehr schlucken und hab dann erstmal meinem Partner die Verhütung überlassen. Da sich das aber als relativ "unzuverlässig" mangels Plan herausstellte nahm ich mir vor, das Thema Verhütung wieder selbst zu übernehmen, aber eben ohne Hormone. Nach viel Lektüre bin ich dann auf den Persona Computer gestoßen. Davon kann ich persönlich jedoch nur abraten, da das Gerät zwar auf den ersten Blick top funktionierte, ich aber direkt im ersten Monat schwanger geworden bin (nein, ich habe NICHT grün und rot verwechselt...). Ich bin jetzt in der 27. Woche und freue mich wie irre auf das Kind, allerdings waren die ersten Wochen und Monate ne echte Zerreißprobe, weil ich eben ungeplant schwanger wurde, der HBA1c bei 7,0 lag, ich noch keine Pumpe hatte und die BZ-Werte in meinem Fall quasi direkt nach Befruchtung in die Höhe schnellten. Alle Untersuchungen haben aber bisher nichts Besorgniserregendes gezeigt so dass ich hoffe, im Januar ein gesundes Baby zur Welt bringen zu können.

    Häufig kommt es aber in der Schwangerschaft zu einem zunächst niedrigeren Insulinbedarf, also würde ich mal fix nen Test machen, ob es nicht schon geschnackelt hat bei Dir... ;-)

    Viele Grüße!
    bangleb

  • Hallo,
    ich habs jetzt mal in beide Richtungen gemerkt, Ende letzten Jahres habe ich den NuvaRing abgesetzt. Die Einstellung war eh nicht so pralle, bin dann neu eingestellt worden, etwa 1/3 weniger Insulin insgesamt pro Tag, und hatten den besten HbA1c seit nem Jahrzehnt ohne großes Zutun.


    Diesen Sommer wollt ich dann erstmal wieder hormonell verhüten, weil es doch das sicherste ist. Beim Ring habe ich jedoch viel stärkere Blutungen bekommen als ohne und in den drei Monaten drei Pilzinfektionen mit grottig schlechten BZ-Werten. Also auf die Pille umgestiegen und zwei Monate lang die schlimmsten Schwankungen seit langem gehabt inkl. Zwischenblutungen, Übelkeit, ...


    Also seit 1,5 Wochen wieder auf Kondom und meine Werte normalisieren sich wieder :)
    Später möchte ich mal auf Temperaturmessung und Zervixschleimbestimmung umsteigen, aber erst wenn einen Schwangerschaft auch okay ist, denn die Erfahrung von Bangleb habe ich schon etwas zu oft mitbekommen :D

    Viele Grüße

  • Um dir deine Bedenken zwecks symptothermaler Methode etwas zu nehmen:


    Wenn man diese richtig anwendet, ist sie ebenso sicher wie die Pille und hat einen Pearl-Index von 0,43. Dieser wurde in einer großen Studie der Uni Heidelberg ermittelt.


    Leider gelten natürliche Methode immer noch als sehr unsicher, weil sie oft zusammen in einen Topf geworfen werden (Kalender-Methode (unsicher!), Persona (teuer und unsicher!)) und viele Frauen diese auch nicht richtig anwenden, im Falle einer Schwangerschaft dann aber die Methode verantwortlich machen wollen.


    Falls dich das Thema interessiert, kann ich dir die folgenden Seiten wärmstens ans Herz legen:
    http://www.verhueten.info
    http://www.mynfp.de
    http://www.nfp-forum.de


    Als Buch-Tipp:


    -Natürlich & Sicher (erklärt die Methode)
    -NFP heute (erklärt ebenfalls die Methode, aber mit viel mehr Details und wissenschaftlicher aufgemacht, für den Anfang vielleicht etwas viel)


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :).

  • Danke Leila,
    :D


    Die Bücher hab ich mir schon vor einigen Wochen geholt, eins der Foren kenn ich auch, aber ich habe mich einfach nicht getraut und dachte immer ein Kondom im Übergang wäre ja auch nicht so toll. Aber reden hilft und so stehen wir nun beide dahinter und der neue Frauenarzt hat mir NFP heute auch empfohlen.
    Im Bedarfsfall komme ich jedoch gern auf dein Angebot zurück

    Viele Grüße

  • Das "schöne" an NFP ist ja auch, dass du dich ja nicht sofort "dafür" entscheiden musst. Du kannst es ja vorerst auch nur zur Zyklusbeobachtung nutzen und nach und nach Vertrauen aufbauen.


    Und dass man am Anfang skeptisch ist, ist auch mehr als normal, ich fand's am Anfang auch nicht vorstellbar, dass zur Verhütung zu nutzen :D.


    (Ich hab das als Single aus reiner Neugier angefangen).