Paradigm:Einlegen halbvolles Reservoir

  • Hallo liebe Pumpis!


    Schön dass es dieses Forum gibt... Nach 8 Jahren Insulinpumpe habe ich auch tatsächlich noch eine Frage an Euch.


    Ich bin in der letzten Woche von der Spirit auf die Paradigm 722 umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass das Wechseln eines Katheders ( ich benutze die Quick-set-Katheder) bei noch nicht leerer Ampulle mit ein wenig rätselhaft erscheint, bzw. nicht im HAndbuch beschrieben ist:


    Bei der Spirit konnte man vor dem einlegen der Ampulle die Gewindestange herausfahren bis es zur Menge des Insulins im Reservoir gepasst hat. Das scheint es bei der Paradigm nicht zu geben?


    Oder nehme ich auch beim Kathederwechsel die Ampulle raus, wechsele den Katheder und führe dann ein manuelles Befüllen mit der ACT-Taste durch? Das scheint ja auch nicht zu gehen da der Stempel ja auch ein Gewinde hat... Ich weiß, dass ich auch nur die Nadel wechseln könnte, möchte hier aber einfach mal bescheid wissen... ;) Zumal ich beim Füllen des der Nadel ja nicht von der festen Menge aus der Anleitung ausgehen kann, weil der gesamte Innenraum (der Bereich vor der Teflonnadel ja auch gefüllt werden muss... ) Und ein Wechsel des gesamten Katheders ohne Zurückfahren ermöglicht ja nur ein langsames Füllen..... :-(


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, die Frage wurde so nicht schon einmal gestellt und es kann mir jemand weiterhelfen...

  • Hallo buggabugga,


    du gehst auf das Programm Füllen, aber vorher den Quick-set Katheter abmachen, der Kolben fährt zurück. Danach entfernst du den alten Katheter und das Quick-set aus deinem Bauch und verbindest den neuen Katheter mit dem Reservoir danach steckst du das Reservoir in die Paradigm und drückst die ACT-Taste bis der Katheter und die Kanüle wieder mit Insulin gefüllt sind. Dann setzt du dir wieder die neue Kanüle und gibst bei 9 mm Kanüllänge 0,8 iE Bolus ab.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Also erstmal vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Und wir kommen der Sache auch schon näher...


    Der von haku beschriebene Vorgang ist ja quasi das Standardvorgehen wenn ich auch ein neues Reservoir benutzen will. Die Frage auf die ich ( zugegebener Maßen etwas umständlich ) hinaus wollte, ist die folgende:


    Funktioniert eben das auch mit einer halb vollen Ampulle? Oder verhutzelt sich das Gerät dann irgendwie?
    Sorry, wenn ich irgendwie etwas schwer von Begriff erscheine, 8 Jahre Disetronic/Roche sorgen eben doch für einige automatisierte Abläufe, über die ich jetzt erst neu nachdenken muss.... :rolleyes:


    Danke schonmal/nochmal,
    Lars.

  • Hallo buggabugga,


    ich mach es grundsätzlich nach diesen Schema auch wenn das Reservoir nur noch 50 iE hat der Katheter schon 5 Tage liegt, probiere es nur einfach aus und du wirst sehen es klappt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ein halbvolles Reservoir ist kein Problem - du mußt nach dem Rücklauf halt nur länger die Taste ACT gedrückt halten als bei einem vollen Reservoir! Wenn du dann den ersten Tropfen an der Katheternadel siehst, ist alles "funktionsfähig". ;)

  • Und das Gewinde dreht sich dann von selbst rein? (Sorry fürs nochmalige Nachfragen. Habe noch das erste Reservoir drin und bin ein bißchen übervorsichtig... Die Spirit war in mancher Hinsicht praktischer... )


    Wer nichts fragt bleibt dumm.... Ähem.

  • Hallo Lars,


    der Stempel geht bis an das Reservoir und wenn er den Untergrund erreicht hat wird das Insulin in den Katheter gepumpt du siehst es am Austritt der Kanüle.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • OK. Ich habe das jetzt mal wie ein großer Junge selbst ausprobiert und bin nun einigermaßen beruhigt.


    DIe Gute fängt auch erst an das zum Befüllen genutzte Insulin zu zählen wenn die die Gewindestange oben anliegt.


    Vielen Dank für die geduldigen und freundlichen Antworten!


    :6yes: