Wie heisst Levemir/Detemir in Griechenland?

  • Ich wollte mir hier in Gr (Kreta) grad mal ein Rezept fuer Levemir (Insulin Detemir) besorgen.


    Dabei erstaunte mich, dass weder der Doc, noch die Dame von der Apo mit den Begriffen Levemir oder Detemir was anfangen konnten.


    Weiss zufaellig jemand, wie der Stoff in Griechenland genannt wird? Oder ist das hier nicht zugelassen?


    Dank u. Gruss
    Joa

  • Also sowas...geht denn ein Diabetiker ohne Grundausstattung aus dem Haus...:confused:...tja manchmal ist ein Dolmetscher Goldwert..:6yes:....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Joa,

    heute am Mittwoch sind die Apotheken nachmittags zu und mein Apo hat auch keinen Notdienst. Ich werde morgen
    versuchen, ob er es mir vielleicht sagen kann und Dich dann unterrichten.

    Moment mir faellt gerader ein, dass meine Enkelin Levemir benutzt. Habe meine Tochter gefragt und die sagte mir, dass es Levemir hier gibt. Es ist neu
    und von der gleichen Firma, die auch Novo Rapid verkauft.
    Hoffe sehr, dass Dir so ein Lapsus nicht noch einmal passiert, wo Du doch so viel ueber DM weisst.

  • Hallo Jutta,


    Danke fuer die Info. :6yes:


    Na ja, ein Lapsus ist es nicht grade. Hab ja noch mein Puempchen dabei. ;)


    Es hat sich halt so ergeben, dass ich mit einem Levemir-Pen zur Tagesueberbrueckung los bin, und die Sache jetzt zu einem 24h-Versuch erweitert habe.
    Gruss
    Joa

  • Nachtrag:


    Doc und auch Apo-Frau haben das nun auch rausbekommen. In der Drogenliste fuer 2009 ist Levemir jedenfalls noch nicht aufgefuehrt gewesen.
    Aber morgen soll es dann ab 9:00 in der oertl. Apotheke vorhanden sein. :6yes:
    Levemir ist scheinbar wirklich noch brandneu auf dem griechischen Drogenmarkt verfuegbar.


    Gruss
    Joa

  • Echt spannend mal wieder, dieses Designer Insulin namens Levemir.


    Mein Basalbedarf von knapp 15 IE mit der Pumpe ist mit Levemir jetz bei 50 IE angelandet.
    Tendenz weiter steigend.


    Und der Bolusbedarf steigt auch an. Wenn auch weniger ausgeprägt.


    OK. Werde den interessanten Versuch demnächst mal abbrechen und erst mal die Verhältnis mit Hilfe der Pumpe wieder bereinigen.


    Ein nächster Levemirtest wäre dann mengenmäßig im Overkill anzugehen.


    Levemir bindet offenbar an den Insulinrezeptor als Ligand, und löst dabei eine geminderte Insulinsignalkaskade aus. Also es wirkt am Rezeptor wie Insulin, bleibt aber intrazellulär teilweise unwirksam.


    Das Regulationsverhalten des Rezeptors scheint es aber trotzdem zu triggern?


    Na mal sehn.


    Gruß
    Joa



  • ???

  • Sorry, das ist mehr ein Abstract-Versuch. So ein wenig in die Tüte formuliert.


    Wenn sich aus meinem Levemir-Experiment noch konkretere Fragen ergeben, stelle ich die denn auf allgemeinverständniskompatibler Ebene. :rolleyes:
    Hoffentlich. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;251262

    Mein Basalbedarf von knapp 15 IE mit der Pumpe ist mit Levemir jetz bei 50 IE angelandet.


    Wow, das klingt ja abenteuerlich.


    Ich hatte am Ende meiner ICT 18 Einheiten Levemir als Basal und jetzt mit Pumpe so ca. 15-16, also kein sonderlich besorgniserregender Unterschied.

  • mal ne blöde frage............
    hab ganz am anfang in ner schulung mal mit auf den weg bekommen, daß man grade im ausland die patronenfarbe seines insulines kennen sollte, falls der name dort anders ist.
    die farbe kennzeichnet den wirkstoff ?????????
    oder habe ich da was durcheinander bekommen ?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Leila;251558

    Wow, das klingt ja abenteuerlich.


    Jep, finde ich auch beeindruckend. Letztes Jahr hab ich da nach 3 Tagen abgebrochen. Aber dieses Jahr: Augen zu und durch! :6yes:


    Und da ich es jetzt mal wissen will und noch 4 Fertigpens in peto habe, die aus der griechischen Apotheke, mach ich noch ein bisschen weiter und schiebe Spritzzeiten, Mengen und Verteilungen kreuz und quer durch die Landschaft. :D


    Jedenfalls verhält sich das Levemir erstaunlich gutmütig und duldsam und meldet auch aufkeimende Hypotendenzen ganz lieb und zuvorkommend sanftmütig an. :)


    Im Moment meine ich sogar eine gewisse Verbesserung der Wirkung ausmachen zu können.
    Vielleicht haben sich meine Insulinrezeptoren so langsam an das exotische Designerfutter gewöhnt? :rolleyes:


    Gespannt bin ich denn aber schon auf den Basalbedarf bei Wiederaufnahme der CSII.


    Zitat von Michaela H.;251563

    mal ne [von Zensur gestrichen] frage............
    hab ganz am anfang in ner schulung mal mit auf den weg bekommen, daß man grade im ausland die patronenfarbe seines insulines kennen sollte, falls der name dort anders ist.


    Du meinst >diesen Farbcode in der ersten Spalte da< ?


    Hier war das Problem, dass Levemir, auch unter diesem Namen, erst sehr neu in Griechenland erhältlich ist, und auch noch nicht im Arzneimittelverzeichnis für 2009 aufgeführt war. Einen Fertigpen mit wunderbarem Farbcode hatte ich ja auch dabei als Ansichtsexemplar.


    Aber Doc wie Apo-Frau haben das mit einigem Telefonieren klären können. :D


    Gruß
    Joa

  • ja, genau diesen farbcode meinte ich.............hab ich doch mal was behalten :O)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.