Probleme mit Basalinsulin (Lantus), Resistenz?

  • Hallo,


    ich bin seit mehr als 20 Jahren Typ1 Diabetiker. Seit etwa 8 Jahren spritze ich Lantus und zusätzlich NovoRapid. Seit etwa einem Jahr habe ich beträchtliche Probleme mit meinen Nüchternwerten. Ich spritze spät abends in 2 Dosen jeweils 13E Lantus. Ich habe schon versucht abends sämtliche Kohlenhydrate wegzulassen um Spät/Nachwirkungen zu vermeiden.
    Ein typischer Problemabend/morgen sieht so aus:


    BZ um 20.00 Uhr: 240
    -> 5E NovoRapid Korrektur
    21.00 Uhr Essen: Thunfischsalat + Omlett (0,0 Kohlenhydrate)
    BZ um 22.30 Uhr: 140
    BZ um 24.00 Uhr: 120
    Lantus um 1.00 Uhr: 26E in 2 Dosen (unterschiedliche Spritzstellen, frische Nadel)
    BZ morgens: 280


    So läuft das oft. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich bin am überlegen ob ich das Basalinsulin wechseln soll.

  • Wie entwickeln sich denn die Werte bis zum Morgen? Wäre sicher gut auch nachts nochmal zu Messen.


    Spritzt Du das Lantus immer so spät? Und nur einmal am Tag?


    Wenn Du von einem typischen Problemabend sprichst, heißt das, dass Deine Werte abends immer so hoch sind? Möglicherweise hast Du ja irgendwo ne Basallücke drin.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • bin zwar noch relativ neu im diabetes-geschäft, aber habe mit lantus anfangs ähnliche probleme mit extrem hohen abendwerten gehabt. das lag daran, dass das lantus bei mir keine 24 stunden wirkt. besser wurde es, als ich die dosis in 2 portionen aufgeteilt habe, die ich zeitversetzt mit 12 stunden abstand spritzte - einmal abends gegen 20 uhr, einmal morgens gegen 8.


    wäre vielleicht bei dir auch einen versuch wert, zumal du deine dosis ja eh schon in zwei ladungen spritzt.


    das lantus benötigt ja eine weile, bis eine wirkung eintritt, ich könnte mir vorstellen, dass du dann so ab 20 uhr eine lücke in der basalversorgung hast, die du mit den entsprechenden korrekturdosen runterspritzt.


    die extrem hohen nüchternwerte könnten allerdings auch auf eine nächtliche unterzuckerung hindeuten - hast du nächtens mal gemessen?


    lg susan

  • Versuch mal (wenn Du um 1 Uhr Lantus gespritzt hast) um 3 und um 5 Uhr zu messen. Das sollte Aufschluss geben.
    Hast Du versucht die Dosis zu erhöhen? Oder unterzuckerst Du dann im Laufe des Tages?

    (Meine Erfahrungen mit Lantus waren nicht gut, habe deshalb nur einen "Zwischenstopp" von drei Wochen bei dem Insulin eingelegt).

  • Hallo,


    was mir hier noch auffällt: wieso lässt Du denn die KH komplett weg? Du weisst, dass das nicht unbedingt gut ist, oder? Wer KH weg lässt, versorgt seine Energiespeicher vorallem auch mit Fett und Eiweiss, um satt zu werden. Nur von Gemüse und Obst pur ohne alles wird kein Mensch satt.
    Wer aber abends fleissig Fett und Eiweiss, aber keine KH isst, der sollte schon Insulin für Fett und Eiweiss abgeben, sonst kommt es Stunden später zu hohen Werten, die eine Weile brauchen, bis sie wieder runtergehen und daraus entsteht dann ein Teufelskreislauf.
    Fett und Eiweiss werden so insuliniert:


    Ab 200 kcal über Deinem sonst üblichen darüberhinausgehenden Standard werden diese mit Insulin abgedeckt wie für 1 BE, aber nicht wie KH abspritzen, sondern aufgeteilt auf 3 Mal, eine Injektion zum Essen, nach 3 Stunden die zweite Spritze, nach 6 Stunden die 3. Injektion. Fett und Eiweiss brauchen 8 - 9 Stunden, um verstoffwechselt zu werden. Fett und Eiweiss werden entweder mit Kurzzeitinsulin der zB auch NPH-Insulin insuliniert, nicht aber mit Lantus.
    So könnte ich mir Deine hohen Werte morgens auch erklären, ergänzend zu dem, was meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich bei Dir ein Dawnphänomen entwickelt hat. Vielleicht ist Lantus da nicht ganz das richtige Insulin für Dich.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Man sagt ja,dass spätes Essen generell schlecht ist. Bei mir heißt so ca. 21:00 Uhr. Wenn ich dann esse, komme richtig hoch raus.


    Ansonsten sollte man Kohlenhydrate aus dem Essen nicht weglassen, weil sich der Körper sonst die Energie aus dem Fett/Eiweiß holt und dann steigt der BGS auch. Auch ruhig ne Scheibe Brot und Omelett und Thunfischsalat... mmmh, da bekome ich glatt Lust, das auszuprobieren:9engel_3:

  • Zitat von Ashley;251569

    Man sagt ja,dass spätes Essen generell schlecht ist.


    Das kann man so nicht generell sagen. Allerdings kann es ein paar Fallstricke geben.

    Zitat

    Ansonsten sollte man Kohlenhydrate aus dem Essen nicht weglassen, weil sich der Körper sonst die Energie aus dem Fett/Eiweiß holt und dann steigt der BGS auch.


    Da Fett und Eiweiß in den meisten Fällen der Verdauung verstoffwechselt werden, holt sich der Körper deren Energiegehalt so ... wie so.

    Zitat

    Auch ruhig ne Scheibe Brot und Omelett und Thunfischsalat... mmmh, da bekome ich glatt Lust, das auszuprobieren:9engel_3:


    Na dann los! Guten Appetit! Aber bitte dran denken die Insulinierung bei Zufuhr um 21.00 Uhr den Gegebenheiten anzupassen! :6yes:


    Gruß
    Joa

  • hallo,


    danke für die beiträge. bin jetzt auf levimir umgestellt worden um eine höhere wirkungskurve in den morgenstunden zu bekommen. hoffe mal das klappt besser.


    grüße

  • Hallo Schnitzel, wie es in einigen Beiträgen schon angesprochen. Lantus morgens und abend hilft die Basalversorgung etwas gleichmässiger zu gestalten.

    Und zum Thema viel Eiweiss etwas aus dem Nähkästchen:klugscheiss::
    Ich habe eine richtige Vorliebe für Strassburger Wurstsalat :love:. Dazu gibts zwar immer ein paar Scheiben Brot, aber ich habe dann irgendwann festgestellt, dass die abgemessene Insulinmenge für das Brot bei Weitem nicht ausreicht, da das Eiweiss aus der Wurst eben auch in Blutzucker umgewandelt wird. Die benötigte Menge an Zusatzinsulin habe ich noch nicht herausgefunden, aber um insbesondere im Sommer auf diese heißgeliebte Speise zu verzichten, dafür bin ich einfach zu schwach :D