Insulinpumpe vorübergehend "leihen"

  • Hallo,
    die Laufzeit meiner Akku-chek spirit läuft in etwa 3 Wochen ab.
    Nun meinte mein Arzt, den ich angeschrieben hatte, ich solle eine "Leihpumpe" bei der Firma besorgen.
    Ich bin deshalb so knapp dran, weil ich aufgrund eines Auslandaufenthaltes lange weg war.
    Da meine Werte in letzter Zeit nicht so toll waren, habe ich etwas Angst, dass mir eine Folgepumpe im Moment nicht von meinem Arzt verordnet bekomme...

    Kann mir jemand sagen, wie das mit einer "Leihpumpe" ist,
    bzw wie lange es dauert , bis man nach der Verordnung eine Folgepumpe bekommt.

    Ich bin Privatversichert., kann ich nicht einfach die Pumpe "kaufen", und dann die Rechnung mit Versorgung vorlegen... ?
    LG

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Bei den Verordnungen kommt es ganz auf deine Krankenversicherung und auf den tarif an.
    Bei meiner PKV (Debeka) reicht die Verordnung und die Rechnung von Accu Chek aus.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort,
    kannst du denn die Pumpe auf deine "Privatrechnung" kaufen, also selbst zahlen, und dann die Verordnung und Rechnung quasi "nachreichen"??
    Das Problem ist, dass ich erst in ein paar Wochen zu meinem Arzt kann, ich möchte mich mit den nicht so tollen werten nicht wirklich bei ihm blicken lassen...
    Ich bin bei der Allianz versichert..
    LG

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich kenne die Alianz in dem Fall nicht.
    Accu Chek hat mir mit der Bezahlung der Rechnung 4 Wochen Zeit gegeben. In der Zeit habe ich mit das Geld von der Versicherung wieder geholt.
    Du brauchst dich vor deinem Arzt nicht zu schämen. Wenn der dir die Pumpe nicht verschreiben will, dann würde ich den Arzt wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Feiervogel;251678


    kannst du denn die Pumpe auf deine "Privatrechnung" kaufen, also selbst zahlen, und dann die Verordnung und Rechnung quasi "nachreichen"??


    Ruf Deine PKV an und frag nach - dann bist Du auf der sicheren Seite und bleibst nicht auf den Kosten sitzen.
    Warst Du bei dem Bezug der 1. Pumpe auch schon dort versichert? Dann glaub ich kaum dass sie bei der Folgepumpe Probleme machen werden...


    Zitat von mrblack19;251681


    Accu Chek hat mir mit der Bezahlung der Rechnung 4 Wochen Zeit gegeben. In der Zeit habe ich mit das Geld von der Versicherung wieder geholt.
    Du brauchst dich vor deinem Arzt nicht zu schämen. Wenn der dir die Pumpe nicht verschreiben will, dann würde ich den Arzt wechseln.


    Das mit dem Zeitrahmen ist natürlich nicht schlecht, denn nicht jeder kann die Kosten für eine Pumpe mal eben vorstrecken.
    Aber ich glaub nicht dass Dein Arzt ein Problem damit hat dass Du eine Weile nicht da warst oder die Werte im Moment nicht optimal sind.
    Gerade wenn Du im Ausland warst, hattest Du ja kaum ne Möglichkeit zu ihm zu kommen.
    Nicht optimale Werte haben doch viele Patienten - dafür ist er da um das wieder mit Dir zusammen zu optimieren.
    Und wegschicken wird er Dich nicht - welcher Arzt schickt Privatpatienten weg? Nicht bös gemeint, aber jeder Arzt freut sich doch wenn er privat abrechnen kann und sich nicht an die Einschränkungen der GKV halten muss.


    Berichte mal was draus geworden ist!


    Viel Erfolg!