Basal in der Remission und Verhältnis Basal/Bolus

  • Hallo Wattwurm,

    Zitat von Wattwurm;252451

    Moin,
    Hm, ob das nun alles klarer ist? Der Thread hat schon einen Langweiler-Stern bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe), langsam nerve ich womöglich schon. :o


    Nö, nicht wirklich. *kopfschüttel*


    2 Stullen Brot mit Labskaus und nem Appel sind doch fast schon aufregend. :D:D:D


    Allerdings glaube ich, dass Du ja wirklich noch sehr gut in der Remi steckst. Vermutlich ist es da nicht sooo sehr sinnvoll, sich kleinteilige Gedanken zu machen? Vor allem dann nicht, wenn noch nicht mal ein wirklich erkennbares Problem gibt, das diesen Namen verdient. :6yes:


    Und last not least, Du handelst das Ganze ja auch mit sehr nachvollziehbaren Strategieansätzen. Gute Vorübung für die irgendwann zu erwartende Zeit nach der Remission. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von KatharinaVienna;252454


    es klingt auf jeden fall nicht danach, dass du morgens basal spritzen solltest, wahrschienlich erholen sich die betas über nacht und sind dann eben vor allem tagsüber, kombiniert mit ein bisschen aktivität, gut unterwegs. und abends isst du dann mehr. du könntest auch mal schauen, was passiert, wenn du abends weniger und mittags mehr isst, nur um zu schauen, ob du einen abendlichen mehrbedarf an basal womöglich mit mahlzeiten/ bolus ausgleichst.

    ansonsten würde ich denken, dass du in zukunft einfach genau schauen solltest, ob sich der bedarf ändert bei abnehmender remission, ob es schwankungen gibt, sprich BZ-spitzen/ ausreisser, gerade abends, weil du eben doch basal-unterversorgt bist, aber im moment scheint alles ok ... viel spaß beim doc! k



    Hier kann ich Katharina nur zustimmen.
    Bei mir selbst sieht es seit fast 2 Jahren ähnlich aus, meine Remissionsphase war zwar nicht allzu stark, hält aber anscheinend immer noch an:6yes:

    Ich spritze nur abends Basal, und zwar 15 IE Levemir, meist zwischen 21:00 und 22:00 Uhr.
    Das Zeug wirkt bei mir ziemlich genau 12h, das heisst wenn ich innerhalb der 12h dann wieder frühstücke hab ich einen Bolusfaktor von 0,5 IE/KE, wenn's mal später wird sind es dann die 1,5 IE/KE die ich auch Mittags und Abends hab.
    Ich hab so das Gefühl, daß ich Abends eine leichte basale Unterversorgung habe, die ich aber meist mit dem Abendessenbolus ausgleiche.
    Als Bolusinsulin hab ich Humalog.
    Zweimal hab ich versehentlich morgens Levemir gespritzt, da waren dann beides mal die Isulinfaktoren tagsüber auch bei 0,5 IE/KE.

    Ich bleib also momentan dabei, Abends 15IE Levemir und ansonsten nur mein Bolusinsulin, es läuft mir nämlich hervorragend dabei. Habe wenig UZs, trotz einem HBA1c von 5,2...5,3

    Mein Verhältnis Basal/Bolus ist so bei 40% zu 60%, würd ich morgens auch Levemir spritzen wär ich schätzungsweise bei 70% zu 30%.
    Du siehst, daß das Ganz schön variabel ist. Ehrlich geagt ist das Verhältnis mir auch ziemlich egal solange es mit den Werten und Bz-Verlauf so gut passt und vorhersehbar ist.

    Also mach Dir kein Kopf, versuch vielleicht wirklich mal nur abends Basal zu spritzen und schau wie die Werte und der Verlauf sind.


    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hallo nochmal,


    Zitat von KatharinaVienna

    mich würde interessieren, ob du nach deiner nachmittäglichen tendenz zu hypos am abend gut liegst? nüchternwerte sind ok?


    Ja, abends liege ich gut (ca. 110-140, von Ausreissern abgesehen) und die Nüchternwerte sind auch ok (in den letzten zwei Wochen 86 - 132).


    Zitat von KatharinaVienna

    wenn du mittags gerne obst isst - da brauche ich immer weniger insulin als bei anderen BEs - liegt in meinem falle wohl an einer leichten fructose-intoleranz, das könnte auch ein grund sein, versuch doch mal was anderes zu essen.


    Oh, guter Hinweis, da werde ich mal experimentieren.


    Zitat von KatharinaVienna

    im notfall noch mal mit den BE-faktoren runter, verhältnis hin oder her.


    es klingt auf jeden fall nicht danach, dass du morgens basal spritzen solltest, wahrschienlich erholen sich die betas über nacht und sind dann eben vor allem tagsüber, kombiniert mit ein bisschen aktivität, gut unterwegs.


    ansonsten würde ich denken, dass du in zukunft einfach genau schauen solltest, ob sich der bedarf ändert bei abnehmender remission, ob es schwankungen gibt, sprich BZ-spitzen/ ausreisser, gerade abends, weil du eben doch basal-unterversorgt bist, aber im moment scheint alles ok ...


    Du bist bestimmt "in echt" meine D-Doc-Ärztin :D, all das hab ich bei meinem Termin auch mit ihr so besprochen bzw. hat sie mir so erzählt. Passte sowieso alles zu diesem Thread und euren Tipps, Anregungen und Meinungen.


    Sie hat mir ausserdem erzählt, dass sie mehrere Patienten hat, bei denen der anfängliche Insulinbedarf in der Remission sehr stark gesunken ist wie bei mir. Und ich soll mich nicht erschrecken, wenn der Bedarf dann irgendwann wieder steigt. Für die möglichst lange Erhaltung der Betazellen durch Basalversorgung wäre ein möglicher Versuch, nur wenige Einheiten morgens zu spritzen und ich soll mich dann nicht daran stören, dass die für eine basale Versorgung augenscheinlich keinen Sinn machen.


    Ich glaube ich habs jetzt (erstmal) mit den BE-Faktoren raus, seit drei Tagen passt es gut.


    Zitat von Joa

    2 Stullen Brot mit Labskaus und nem Appel sind doch fast schon aufregend.


    Ok,ok, ich gestehe: Es waren noch drei Rote-Beete-Kugeln dabei. :D:D


    Zitat von Joa

    Allerdings glaube ich, dass Du ja wirklich noch sehr gut in der Remi steckst. Vermutlich ist es da nicht sooo sehr sinnvoll, sich kleinteilige Gedanken zu machen?


    Stimmt wohl. Manchmal denke ich zu viel.


    Zitat von Joa

    Vor allem dann nicht, wenn noch nicht mal ein wirklich erkennbares Problem gibt, das diesen Namen verdient.


    Und last not least, Du handelst das Ganze ja auch mit sehr nachvollziehbaren Strategieansätzen. Gute Vorübung für die irgendwann zu erwartende Zeit nach der Remission.


    Danke. :)


    Ok, ihr seid doch nicht "in echt" meine Ärztin. Die hat mich zwar auch gelobt, aber das könnt ihr besser. :6yes:


    Vielen Dank für all eure Tipps und Meinungen zum Hirnentwirren.


    Schönes Wochenende noch
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"