Kinder Schokoriegel

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit 3 Wochen Diabetiker Typ 1 und habe daher noch nicht so viel Erfahrung und habe jetzt mal ne blöde Frage.
    Ich habe hier bei mir ne Packung Kinder Schokoriegel stehen, die kennt ja eigentlich jeder, pro Riegel sind die mit 11,1g Kohlenhydrate ausgeschrieben. Ich würde gerne ein paar davon essen weiss aber nicht wie ich das mit den spritzen händeln soll.


    Könnt ihr mir da mal helfen und mir sagen wann ihr dafür spritzt, vorher, nacher oder mit Zeitabstand ?


    Meine technischen Daten:
    Basisinsulin: Levimir
    Bolusinsulin: Novo Rapid


    Vielen Dank
    ayuready

  • Zitat

    mit 11,1g Kohlenhydrate



    Dafür würde ich mir 1 Einheit spritzen. ( BE Faktor 1 )


    Nadelboy

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Der Riegel hat 1 BE und mit dem Spritzen würd ich ausprobieren.
    Ich z.B. merk Schokolade eigentlich kaum am BZ (natürlich ess ich die nicht tafelweise)
    Nen Kinderriegel spritz ich mit ner halben BE direkt vorm Essen, bzw. während dem Essen ab.

  • Hallo,


    ok danke für die Antworten, dann müsste Schokolade ja eine von den mittelschnellen Kohlenhydrate sein oder liege ich da falsch ?


    Halbe Einheiten kann ich mir nicht spritzen aber ich hätte mir die pro Riegel auch mit einer Einheit weggespritzt.



    Gruss
    ayuready

  • Hallo mrblack19


    sind da 2 Einheiten für einen Riegel nicht zuviel, ich hätte da Bammel in Unterzucker zu kommen.


    Gruss
    ayuready

  • Zitat von ayuready;252499

    Hallo mrblack19


    sind da 2 Einheiten für einen Riegel nicht zuviel, ich hätte da Bammel in Unterzucker zu kommen.


    Gruss
    ayuready


    Das hängt von deinem individuellen KE Faktor ab.
    Ich habe meinen KE Faktor bestimmt. So wie es ist passt es sehr gut. Ich unterzuckere praktisch gar nicht und mein HbA1C liegt bei 5,5.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Na den Respekt für den HbA1C Wert, ich hoffe ich krieg das auch mal so auf die Reihe.
    Das mit den Faktor ist natürlich ein Argument, hatte daran jetzt nicht gedacht.

  • Zitat von ayuready;252505

    Na den Respekt für den HbA1C Wert, ich hoffe ich krieg das auch mal so auf die Reihe.
    Das mit den Faktor ist natürlich ein Argument, hatte daran jetzt nicht gedacht.


    Das wirst du schon auch noch schaffen.

    Mit freundlichen Grüßen