Wirkeintritt von Levemir

  • 7:30 Nüchtern 164, nicht korrigiert
    8:30 15 IE Liprolog - kein Essen
    10:30 131 Weder vorher noch später Essen, nur Wasser


    Keine Sorge, ich bin nicht lebensmüde - neben mir sitzt ein Rettungsassistent mit quasi schussbereitem Hypokit.


    Kann das sein, dass ich morgens eine sehr ausgeprägte Resistenz aufweise?


    Diese 15 IE waren ein (leicht bekloppter) Versuch, um rauszukriegen, warum ich tagsüber nicht von hohen Werten runterkomme. Rein rechnernisch hätte ich spätestens um 10 in ner Hypo sein müssen. Keine Symptome, um halb 11 gemessen - BZ 131.
    ------------------


    Ich habe den ganzen Tag bis auf eine BE Gummibärchen nichts gegessen. Ich hatte einfach die Befürchtung einer Insulinresistenz morgens - und die hat sich bewahrheitet. Bei 15 IE dürfte ich bei einem Ausgangswert von 164 nicht bei 130 landen, sondern müsste weitaus tiefer gehen.


    Insgesamt habe ich heute 25 IE ohne KH-Aufnahme gespritzt. Rein rechnerisch hätte ich gegen Mittag in einer satten Hypo liegen müssen. Bis auf leichte Kopfschmerzen keinerlei Symptome usw.


    Jetzt zum Hausarzt und mal mit ihr besprechen...

  • Zitat von Niederrheiner;255332


    Kann das sein, dass ich morgens eine sehr ausgeprägte Resistenz aufweise?


    Nun, sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn Du an Hyposucht leidest. ;)


    Und die Annahme, dass das nur eine Resistenz beteiligt ist, dürfte untertrieben sein.
    Vielleicht schaust Du mal nach Fettsäurenresistenzen (Lipolyse), Down-Regulation und Aufstehphänomen? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;255343

    Nun, sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn Du an Hyposucht leidest. ;)


    Und die Annahme, dass das nur eine Resistenz beteiligt ist, dürfte untertrieben sein.
    Vielleicht schaust Du mal nach Fettsäurenresistenzen (Lipolyse), Down-Regulation und Aufstehphänomen? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Ungefähr das hat meine Hausärztin auch gesagt... Nächste Testreihe wird sein: längere Nadel, um Resorptionsprobleme auszuschliessen - immerhin kann ich mich ohne Probleme innerhalb einer Stunde in ne richtig fette Hypo radeln... Bei weitaus höheren Werten, zusätzlicher Nahrungsaufnahme und reduziertem Bolus... Und wenns das auch nicht ist - Neueinstellung - stationär. Davon muss ich dann nur die Krankenkasse überzeugen, weil Akutkrankenhaus ist so richtig sinnlos.

  • Zitat von Niederrheiner;255364

    Nächste Testreihe wird sein: längere Nadel, um Resorptionsprobleme auszuschliessen -


    Da täte ich keine sensationellen Erfolge erwarten. Bei ausreichendem sc-Fettgewebe ist es aber sicher eine Maßnahme.

    Zitat

    ... immerhin kann ich mich ohne Probleme innerhalb einer Stunde in ne richtig fette Hypo radeln... Bei weitaus höheren Werten, zusätzlicher Nahrungsaufnahme und reduziertem Bolus...

    So ist das mit der Insulinwirkung und den Resistenzen. Plötzlich geht die Luzie ab wie Schmidts Katze. :D
    Und das besonders gerne auf Bewegung hin.

    Zitat

    Und wenns das auch nicht ist - Neueinstellung - stationär.

    Wenn Du eine Diab-Klinik findest, die die Zusammenhänge und Steuerungsmodelle in einem Plan zusammenführen, kann das durchaus die Lösung sein. Wenn nicht, auch kein Problem. Es gibt ja noch mehr Kliniken. :cool:

    Zitat

    ... weil Akutkrankenhaus ist so richtig sinnlos.


    Volle Zustimmung. Wichtig wäre vor allem, dass Dir selber klar wird, was da so in etwa abgeht im Stoffwechsel.
    Dann kannste so manche Klippe von vornherein um(rhein)schippern.


    Hier wäre erst mal der naheliegende Verdacht des Aufstehphänomens mit mangelhafter Insulindeckung zu sichten und, so zutreffend, zu beseitigen.


    An zweiter Stelle muss eine ggf. vorhanden Fettsäurenresistenz auskuriert werden und dann wäre eine gezielte Down-Regulation einzuleiten.
    Ein vernünftig passendes Therapiebasiskonzept wäre als kleine Zugabe denn auch nicht schlecht. :rolleyes:


    Also, auf gehts. :6yes:
    Zuerst mal reiflich erwogene Wahl der zu wählenden Einrichtung.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Niederrheiner;255411

    ... leider kann ich nur als Premiumuser diese Datei runterladen :(


    Im Thema "Pens für Levemir" findest Du Links zu Wirkkurven von Levemir. ;)


    Gruß
    Joa

  • Bei Rapidshare sind abends ziemlich viele User drauf und je nach nach Anzahl darf man als FreeUser downloaden oder nicht.


    Probier mal den Link:
    http://ul.to/0p5vbc


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;255413

    Bei Rapidshare sind abends ziemlich viele User drauf und je nach nach Anzahl darf man als FreeUser downloaden oder nicht.


    Probier mal den Link:
    http://ul.to/0p5vbc


    Gruß


    Hat funktioniert - danke :) Und genau das hab ich gesucht...

  • Manchmal ist die Lösung sehr einfach...


    Mit einer 12er Nadel die gleiche Menge fürs Essen in den Bauch - und 2 Stunden später Hypo mit knapp 60...

  • Zitat von Joa;256455

    Und? Alles im Lot?


    Gruß
    Joa


    Es kommt mehr Insulin an - ja - allerdings muss ich jetzt Bolus reduzieren - und Basal vermutlich um 1 bis 2 IE pro nacht erhöhen...

  • Zitat von Niederrheiner;256474

    Es kommt mehr Insulin an - ja - allerdings muss ich jetzt Bolus reduzieren -


    Ja, wenn davor mehr Basalinsulin degeneriert (abgebaut) worden ist, hat die Boluswirkung Einiges mit übernommen.

    Zitat

    und Basal vermutlich um 1 bis 2 IE pro nacht erhöhen...


    Auch nicht ganz unschlüssig. Eine verbesserte Resportion führt ggf. in der Wirkdauer zu einer Minderung.


    Stolpersteine bei Dir könnten dann ggf. noch in einer Up-Regulation liegen.


    Gruß
    Joa

  • Die nächsten Tage werden zeigen, wie es weitergeht. Ich lass mich einfach überraschen. Und jetzt, wo Weihnachten vor der Tür (und in den Regalen) steht :)

  • hi,


    ich habe selbst einen 3monatigen versuch mit levemir unternommen und kann dir nur sagen, dass bei mir ein nennenswerter wirkeintritt nach VIER stunden erfolgte. Bei geringer Dosis (>7 IE) hielt die Wirkung dann auch nur 4 Stunden an, bei höherer Dosis geringfügig länger. Aus diesem Grund bin ich wieder zu Lantus gewechselt.


    Unter Levemir brauchte ich zur Basalversorgung übrigens insgesamt 18 Einheiten um einigermaßen über den Tag zu kommen; bei Lantus genügen 12 Einheiten.


    Der einzige Vorteil bei Levemir war eine stabile Rate über Nacht. Wenn ich abends um 8 Uhr meine 8 Einheiten injiziert habe, dann bin ich morgens auch mit dem Wert aufgestanden, mit dem ich gegen 23/24 Uhr ins Bett gegangen bin. da bin ich bein Lantus noch am probieren.


    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner einstellung und grüsse herzlich so von frisch-diabetiker zu frisch-diabetiker.


    susan

  • Moin Susan,


    Howorka/Wien soll Levemir fuer die Nacht und Lantus tags vorschlagen. Hat Logik, waeren mir persoenlich allerdings etwas viel Designinsuline.


    Gruss
    Joa