Wirkeintritt von Levemir

  • Hallo Niederrheiner,

    habe gerade gelesen, daß Du seit Anfang 09 1er bist. Unabhängig von Levemir (gab's zu meiner Zeit noch nicht) hatte ich auch ca. 9 - 12 Monate nach der Ersteinstellung Werte, die z.T. extrem
    hoch waren, selbst Korrekturen haben nichts mehr geholfen .

    Ich glaube Du solltest an der Basalrate rumschrauben (aber vorsichtig), oder eine Neueinstellung
    versuchen.

    Viel Glück

    Hage


  • Die Ersteinstellung war mit einem NPH - da lag ich zuletzt bei 50 IE/Tag - ich bin dann wegen ständiger nächtlicher Probleme auf Levemir umgestellt worden - eine Neueinstellung würde mich wohl wieder ins Krankenhaus führen - ich reagiere auf Sport ja sehr gut - nur eben die morgendlichen werte sind miserabel, der Rest ist ... annehmbar.


    Ich führs momentan wirklich auf den Streß zurück - beruflich / privat - wie üblich kommt ja alles zusammen ...


    Aber die Idee halte ich mal im Hinterkopf.

  • Hallo Niederrheiner,

    na klar will man einen Krankenhausaufenthalt vermeiden. Wenn ich über einen längeren Zeitrum Probleme habe, versuche ich es selbst in den Griff zu kriegen. Ist aber manchmal heavy und manversteht überhaupt nichts mehr.

    Du sagstst in der Früh hast (unerklärlich?) hohe Werte! Die Probleme in der Nacht, sind das
    eher Richtung Hypo ? Hast Du schon mal gegen 3 - 4 Uhr gemessen ?

    Gruß

    Hage


  • Hoch nicht wirklich - rund um 160 bis 170 - Wenn ich abends (so gegen Mitternacht) mit meinen 220 bis 230 und Korrektur (ab 120 Faktor 20) ins Bett gehe, komme ich regelmässig rund um 160/170 raus. Wenn ich dann nach dem gleichen Korrekturfaktor gegen 7 abspritze (ohne zu essen), kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich auf dem gleichen Wert rauskomme, meist steigt der bZ trotz Korrektur noch an.


    ich wache oft genug auf, bin nassgeschwitzt - aber dann hab ich Werte rund um 130/140 - und fast immer zwischen 2 und 3 Uhr

  • ALso levemir aht eine Wrkeintritt nach ca 45min Wirkmax liegt je anch Dosis zwischen 8-12h!!!!

    Insuklin und Bier sollte vorsichtig mit umgegangen werden, weil, sobald die Leber mit der Alkohlverwertung beschäftig sit keine Gluocose mehr vond er Lber freigesetzt wird!!! Gefahr der Hypo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also KOhlenhydrate bei Alkohlgenuss nicht vergessen!!!!

  • Zitat von max128;255230

    ALso levemir aht eine Wrkeintritt nach ca 45min Wirkmax liegt je anch Dosis zwischen 8-12h!!!!

    Insuklin und Bier sollte vorsichtig mit umgegangen werden, weil, sobald die Leber mit der Alkohlverwertung beschäftig sit keine Gluocose mehr vond er Lber freigesetzt wird!!! Gefahr der Hypo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also KOhlenhydrate bei Alkohlgenuss nicht vergessen!!!!


    Na ja - Bier hat selbst einiges an KH - und da müsste ich schon ne halbe Kiste vernichten - das hab ich früher mal gemacht - wenns heut mal 3, 4 5 Bier abends werden, ist das schon viel.


    Aber bei Bierchen oder härten Alkoholika esse ich eh immer und würd dann auch die KH ignorieren und nur ganz vorsichtig spritzen.

  • Hi,

    Deine Werte vorm Schlaf sind aber auch viel zu hoch und ein Korrekturfaktor von 20
    finde ich auch außerhalb der Norm.Narürlich gibt's das.

    Das Schwitzen deutet auf eine Hypo im Schlaf hin.
    Die erhöhten Werte morgens können eine Gegenreaktion sein oder werden durch ein
    Dawn-Phänomen verursacht.

    Bei mir war das ähnlich, aber jeder Mensch ist gottseidank anders!!

    Aber sprich mal mit Deinem Arzt (muß aber Fachmann sein) darüber.

    Gruß

    Hage

  • Zitat von max128;255230

    ALso levemir aht eine Wrkeintritt nach ca 45min Wirkmax liegt je anch Dosis zwischen 8-12h!!!!


    Levemir erreicht das Wirkmaximum dosisabhängig unterschiedlich.
    Bei kleinerer Dosis schon so ab 2 Stunden.


    Gruß
    Joa

  • So - große Frage...


    7:30 Nüchtern 164, nicht korrigiert
    8:30 15 IE Liprolog
    10:30 131 OHNE Zufuhr von irgendwas


    Keine Sorge, ich bin nicht lebensmüde - neben mir sitzt ein Rettungsassistent mit quasi schussbereitem Hypokit.


    Kann das sein, dass ich morgens eine sehr ausgeprägte Resistenz aufweise?

  • Hallo Niederrheiner,

    na ja, 160er Werte sind zwar nicht top morgens, da müsstest noch mit Deinem DiaDoc an der Basalkurve arbeiten (also experimentieren: später spritzen, mal ne Einheit mehr nehmen oder so und/oder die Basalspritzen auf 2 Mal am Tag aufteilen), damit die Werte morgens auch besser sind. Die würde ich keinesfalls so hinnehmen. Ich wach zwar morgens auch mal mit so Werten auf, aber ich weiss dann auch, wovon.

    Gestern war ich zB noch im Fitnessstudio, so 21/2 Stunden Training. Nachher gabs einen Eiweissshake mit Milch, den hab ich dann mit 2 BE abgespritzt (ohne Bolusreduktion!). Als ich um 23 Uhr heimkam, war ich zu nicht mehr viel fähig, da total k.o. Nach dem Aufräumen von meinem Zeugs und nochmal kurz ins Netz geschaut, bin ich um 00:30 ins Bett gefallen, ohne Abendessen. Der BZ vor dem Schlafen war 175 (ohne Korrektur), beim Aufstehen heute morgen hatte ich 185. Der Wert hat sich so wunderschön gehalten durch die lange Wirkung vom Eiweiss.

    Beinhalten die 15 IE Liprolog bei Dir um 08:30 eigentlich nur den Frühstücksbolus? Oder ist da auch zB Aufstehinsulin bzw ein Gupf mit enthalten? Oder hast Du dann nichts gegessen nach den 15 IE? Waren die etwa nur zur Korrektur? Wenn Du gegessen hast, mit welchem SEA und wieviel?

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wie gesagt: DiaDoc-Wechsel zum nächsten Quartal


    7:30 Nüchtern 164, nicht korrigiert
    8:30 15 IE Liprolog - kein Essen
    10:30 131 Weder vorher noch später Essen, nur Wasser


    Keine Sorge, ich bin nicht lebensmüde - neben mir sitzt ein Rettungsassistent mit quasi schussbereitem Hypokit.


    Kann das sein, dass ich morgens eine sehr ausgeprägte Resistenz aufweise?


    Diese 15 IE waren ein (leicht bekloppter) Versuch, um rauszukriegen, warum ich tagsüber nicht von hohen Werten runterkomme. Rein rechnernisch hätte ich spätestens um 10 in ner Hypo sein müssen. Keine Symptome, um halb 11 gemessen - BZ 131.


    Ich hab glaub ich ein grösseres Problem als ich dachte. Ach ja - Basal: 10:00 14 IE Levemir / 22:00 22 IE Levemir




  • Hallo Niederrheiner,

    hm, ja, da haste recht, Du hast da ein Problem, was sich Resistenz nennt. Die müsstest erstmal bekämpfen.
    Warum denn erst nächstes Quartal zu einem neuen DiaDoc? So lange würde ich nicht warten! Musst ja nicht unbedingt noch eine zweite Überweisung holen, musst halt die 10.- Euro Praxisgebühr nochmal zahlen, aber was solls? Die wären es mir wert, auch DMP hin oder her!
    Aber meine Gesundheit ist meine Gesundheit und die hat nicht noch mehr als 2 Monate Zeit zum warten.
    Ausserdem würde ich Dir empfehlen, mal auf http://www.chrostek.de über Resistenzen nachzulesen, vielleicht findet sich auch da der ein oder andere tipp für Dich, auch wenn das Schulungsmaterial erstmal primär auf Pumpenträger ausgerichtet ist.

    Liebe Grüsse,
    Surferin



  • Frühestmöglicher Termin... Diabetologen sind leicht überlastet und wir haben nur 2 vor Ort.


    Ich werd gleich bei meiner Hausärztin aufschlagen und das ganze mit ihr diskutieren. Und ggf. stationäre Neueinstellung. Ich hab keine Lust mehr

  • Nach den 131 hab ich nochmal 5 IE nachgelegt - jetzt aktuell bei 78 - die Resistenz scheint also bis in den sehr späten Vormittag anzuhalten.


    Ja, ich bin bescheuert - aber ich wusste keinen anderen Weg, als das radikal unter Überwachung zu testen.


    Bin jetzt auf die ersten Symptome gespannt

  • Wieso bescheuert?

    Ist doch die einzige Möglichkeit, um rauszufinden, wie die Wirkungskurve des Insulins verläuft. Ich habe auch eine ganze Zeit lang gebraucht, um festzustellen, dass ich morgens nach dem Spritzen 1,25 bis 1,5 Stunden warten muss, bis ich essen kann, da die Insulinwirkung bei mir zu dem Zeitpunkt extrem schleppend ist. Und ich hatte noch nicht mal einen Aufpasser, nur mein Messgerät, dass in viertelstündlichem Abstand zum Einsatz kam. :rolleyes:

  • Sind Ärzte eigentlich doof? Wer ein Problem hat und wo die BZ-Werte nicht gut sind, sollte sofort einen Termin bekommen!!!!!! Egal, ob überlastet oder nicht.
    So kenne ich es zumindest von meinem DiaDoc.

    Und, wenn kein Diabetologe bei Dir vor Ort einen Termin geben will, wieso suchst Du Dir keinen in einem anderen Ort? Habe gerade geschaut, Viersen ist nicht weit von Mönchengladbach und anderen Städten, wo es auch Diabetologen gibt. Ein bisschen Fahrtzeit würde ich für einen guten DiaDoc immer in Kauf nehmen!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Also, ich nehm jetzt seit einer Woche Levemir (jeweils morgens und abends) - und bin in den ersten Tagen auch voll durchs "Supi"-Raster gefallen.


    Nachts Werte von über 300 - weil die Diaberaterin mich mit ihrem Ratschlag "immer 10% weniger als mit dem alten Basal" voll in die Grütze geritten hat.


    Inzwischen nehme ich vom neuen Insulin die alte Dosis - und siehe da: Heute Nacht war ich unter 300... Zwar noch bei 294, aber es regelt sich... ;o)


    Werde heute mal 13 IE als Abendbrot zu mir nehmen.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Niederrheiner;255299

    Nach den 131 hab ich nochmal 5 IE nachgelegt - jetzt aktuell bei 78 - die Resistenz scheint also bis in den sehr späten Vormittag anzuhalten.


    Ja, ich bin bescheuert - aber ich wusste keinen anderen Weg, als das radikal unter Überwachung zu testen.


    Bin jetzt auf die ersten Symptome gespannt


    So - Experiment abgebrochen wegen dringenden Hungers...


    Nach einer kurzen Schwächephase und 1 schnellen BE "schoß" der BZ von 78 auf 94 - 5 IE danach waren wir wieder bei 76 - und das hat sich über 2 Stunden gehalten...


    Ich hab glaub ich ein Problem :7no:

  • Zitat von Niederrheiner;255327

    So - Experiment abgebrochen wegen dringenden Hungers...


    Nach einer kurzen Schwächephase und 1 schnellen BE "schoß" der BZ von 78 auf 94 - 5 IE danach waren wir wieder bei 76 - und das hat sich über 2 Stunden gehalten...


    Ich hab glaub ich ein Problem :7no:


    Äh... Ich will mich ja nicht einmischen... Und vielleicht hast Du das woanders schon erklärt... Aber: Du haust Dir bei 94 5 IE rein ohne was zu essen? Und wunderst Dich, dass Du bei 76 landest?!


    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Für mich sieht das so aus, als ob Du morgens auch eine verzögerte Insulinwirkung hättest. Die zweite Spritze mit den 5 Einheiten waren wahrscheinlich zu viel.
    Vielleicht bringt es was, wenn Du den Versuch ohne die zweite Korrektur wiederholst. Dann kannst Du genau sehen, ob und wann und wie das Insulin vom Vormittag anfängt zu wirken.