Brauche Dringen Hilfe Hypos im Schlaf

  • Es kann, es muss aber nicht sein, dass die Werte, vom Sensor gemessen, den Werten im Blut gemessen, hinterher hinken.
    Meiner Meinung nach ist ein Sensor ok um zu sehen, wo der Trend hingeht vom BZ her, und um eine gute Einstellung hinzubekommen, aber nicht, um Hypos zu verhindern oder dich rechtzeitig zu warnen und dann die Insulinzufuhr abzustellen. Das wird uns so vom Marketing der Pumpenfirma so verkauft, aber man sollte sowas doch mit Bedacht geniessen.
    BZ und Gewebszucker können bis zu 20 Minuten differieren. Bedeutet, Dein BZ ist um die 30 oder noch tiefer, der Sensor meldet aber noch keine Gefahr. Du bist schon bewusstlos, weil Du so tief bist, die Pumpe stellt die Insulinzufuhr aber zu spät ab, weil der Sensor zu spät den Hypo-Wert meldet.

    Würden BZ und Gewebszucker gleich sein und man könnte verlässlich sich zu knappe Werte anzeigen lassen, ich denke, ich hätte solch einen Sensor schon längst, da ich eine Kandidatin bin, die eine Neigung zu schweren Hypos hat (Hypos mit Bewusstlosigkeit, Krämpfen etc).

    Besser ist es, zu versuchen, mit dem Sensor eine gute Einstellung zu erzielen, dabei gleichzeitig eine gute Schulung zu machen, damit man weiss, wie sich der BZ in welchen Situationen entwickeln kann und wie man darauf reagieren muss.
    Warum Angst vor'm Schlafen? Wenn kein Bolus mehr wirkt vor dem Schlafen und die Basaleinstellung stimmt, sollte es möglich sein, mit ungefähr dem BZ aufzuwachen, mit dem man schlafen geht.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich habe Angst zu schlafen weil ich die Unterzuckerung nicht mehr merke.
    Da ich sogar meinst 2x am Tag unterzuckere und das nur sehe wenn ich vor dem essen messe.

    Es kann doch auch nict sein das ich den ganzen tag essen muss um den
    Wert einigermasen zuhalten.

    Mein Doc dachte wenn ich anstatt Lantus jetzt Levemir nehme,das es besser
    wird aber im gegenteil.

    Das mit dem Sensor werde ich mir noch überlegen da ich jetzt gelesen habe
    das,dass setzen sehr weh tun soll und die KK die Kosten nicht übernimmt.

    So ein Sensor kostet für eine Woche ca.50€.

  • QSeelenfeuer,

    Du bist frisch diagnostiziert. Da kann es sein, dass Du jetzt in der Remissionsphase bist, Deine BSD also nochmal alles gibt, bevor sie ihren Betrieb fast einstellt. Es könnte gut sein, dass Du jetzt für eine mehr oder weniger lange Zeit das Insulin mehr oder weniger drastisch reduzieren musst. Dann treten die Hypos auch nicht mehr so häufig auf.
    Besprich eine Insulinreduktion mal mit Deinem Arzt. Setze für die erste Zeit auch Deine BZ-Werte auch nicht auf Level 90 - 110, sondern vielleicht mal auf 120 - 130. Dann kommen die Hypo-Warnanzeichen auch wieder zurück. Nur keine Panik!

    Grüsse,
    Surferin

  • Hallo.
    Als erstes Mal Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Ich bin in der 12ten Woche und sowas von glücklich, daß ich schon vor 2 Jahren mich überwinden konnte, die Pumpe auszuprobieren.


    Man kann sie wirklich in 0,1 Schritten programmieren. Und ich musste gar nicht stationär aufgenommen werden. Ich habe sie bekommen und am selber Tag eine sehr ausführliche Einleitung bekommen. Ausserdem sind wir ja jung und können mit Bedienungsanleitungen was anfangen ;). Ich musste eine Woche lang, jeden Tag sehr oft meinen BZ messen und aufschreiben. Hatte dann auch jeden Tag einen Termin beim Diabetologen zur Kontrolle und zur Einstellung der Pumpe.


    Ich habe im Moment auch einen eher geringen Bedarf an Insulin. Jede Woche renn ich zum Doc und er schraubt es immer weiter runter. Trotzdem ist mein BZ fast nur unter dem "Richtwert". Habe heute meinen HbA1c bekommen: 5,0!!


    Ich kann die wieder nur sagen, hol dir ne Pumpe. Es ist für dein Baby das Beste!!

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Hallo..

    Also das dass setzen des Sensors weh tut kann ich so nicht bestätigen,habe selber gerade einen für eine Woche bekommen, ich habe nichts gemerkt ;)

    Wo ich zustimmen muss ist, das der Sensor sehr mit den Werten hinterher ist :( Also wenn mein BZ gerät schon 44 mg/dl zeigt misst der Senosor gerade mal 80 ... Genauso anders rum wenn ich auf meinem Gerät 210 habe misst der Sensor zwischen 150-180...
    Bei mir ist es so eingestellt das der Sensor bei einem BZ unter 80 und einem Wert über 200 alarm gibt...Wobei das Nachts nicht wirklich was hilft, zumindest bei mir, weil das ding nicht unbedingt laut ist :(
    Fazit der Sensor ist wirklich gut um mal über ne Woche zu schauen wie der BZ alle 5 min ungefähr läuft und um die Insulinanpassung zu optimieren...

    liebe Grüsse