Brauche Dringen Hilfe Hypos im Schlaf

  • Hallo erstmal,
    Also ich bin in der 11Schwangerschaftswoche ich weiß es seit drei Wochen, Ich hatte NovoRapid und Levemir. Levemir wurde mir gleich ''abgenommen'' und Protaphane angedreht. Mein Problem ist folgendes ich habe Probleme mit Hypos, wenn ich schlafe egal wann Nachmittags mal 1-2std oder auch Nachts ich rausche in Hypos die nicht mehr Feierlich sind. Vor drei Stunden auch ich hatte einen wert von 35mg/dl mein Mann erkennt gott sei dank die Hypos die ich im Schlaf habe, ich war nicht ansprechbar, wollte keinen TZ annehmen/kauen/schlucken und messen lassen wollte ich mich sowieso nicht. Ich kann mich an so gut wie gar nichts mehr erinnern, ich trette bei den Hypos komplett weg. Ich habe das Problem aber auch schon mit einen wert von 56mg/dl gehabt. Es hängt devinitif mit der Schwangerschaft zusammen soviel kann ich euch sagen. Ich weiß nur nicht ob es nun am Insulinwechsel liegt oder einfach den doofen Hormonen liegt. Mein Mann ist ratlos, ich habe regelrecht angst zu schlafen weil ich nicht weiß wie schlimm der nächste Hypo werden wird.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und wie ich schon schrieb ich habe Angst zu schlafen.


    Liebe Grüße

  • huhu
    ich hatte das im ersten schwangerschaftsdrittel auch, auch immer so zwischen ca. 00.00 und 01.00 bin immer mit werten um 30 wach gewordebn, habe dann meine basalarte auf 60% gesetzt und mir ein wekcher um 23..30 und um 2.00 getsellt zum messen und das nutellaglas stand da grundsätzlich an meinem bett

  • Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie hast du was nicht richtig verstanden. Ich habe die Hypos ja nicht immer zur selben zeit. Ich habe sie auch wenn ich jetzt mal sagen ich möchte mich mal 1-2Std Nachmittags auf die Couch legen. Und das Problem ist das die Hypos von mal zu mal schlimmer werden, nicht weil die Werte immer tiefer würden, nein, ich trette immer mehr weg mein Mann musste gestern die Nachbarn holen weil er mich alleine nicht mehr ''behandeln'' konnte.
    Ich bin dann immer so neben mir, das ich mich gegen alles ''Wehre'' ich selbst kann mich im nachhinein zwar nicht mehr daran erinnern aber warum sollte mein Mann mich da anlügen.

  • ja ich hatte sie auch am anfang unterschiedlich, saß auf der arbeit am telefon habe telfoniert aber konnte mich angs gespräch nicht erinnern mei ne kollegin meinte nur sie hat mir dann traubenzucker gebgeben und mit mal saß ich in der küche und nicht mehr am tele aber zwischendruch ne blackout, hatte auch mal ne hypo auf dme nach hauseweg von der arbeit, habe mir dann wohl in der hypo was zu essen gekauft und mit mal war ich zu hause, aber frab mich nicht wie ich nach hause gekommen bin

  • Ich bin wirklich ratlos ... ich kann ja nicht 24std im 1std Rhytmus messen ... naja heute ist Diabetiker Tag oder sowas hier in Schweinfurt, es werden Sämtliche Diabetologen aus dem Kreis da sein ich werde mich mal durch fragen. Ich kann nämlich echt nicht mehr so weiter machen, es macht auch meinen Mann total fertig weil wie ich schon sagte die Hypo zustände von mal zu mal schlimmer geworden sind und ich weiß wirklich nicht wo das noch hinführen soll :11weinen2:
    Mal eine Andere Frage kennst du/ihr langzeit BZ-Messgeräte die eine ''Alarm''funktion haben bei über bzw unterzucker? Die Diabetologin im KH meinte es gibt sowas hat mir aber keine Namen genannt oder ob die eben diese Alarmfunktionen haben. Ich weiß da gibt es so tolle Themen aber ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen Abkürzungen nicht viel anfangen deswegen schon mal Sry das ich das jetzt hier frage. :9engel_3:

  • Also, ich weiß zumindest, dass das Aviva Nano sowas wie 'ne Alarmfunktion hat, wenn der BZ zu niedrig ist. Obwohl Alarm vielleicht ein bißchen übertrieben ist, das Gerät piept, nach Zeigen des BZ Werts, zweimal, für mich dann ein Zeichen, dass der BZ zu niedrig ist. Der Wert muss allerdings vorher eingestellt werden...soviel ich weiß.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Das ist aber kein Langzeit messgerät oder muss ich da nich auch auf einen teststreifen das Blut saugen lassen? Moment mal ist das nicht das Messgerät aus der Werbung?
    Wenn ja so eins meine ich nicht, ich meine sowas wo man so nen Sensor unter die Haut bekommt oder so ähnlich. Das misst dann kontinuierlich das keine Ahnung dann evtl. Alarmschlägt bei nem Wert ich sag mal von 70mg/dl. Icch hoffe das konnte man jetzt verstehen :rolleyes:

  • Hallo sweetdead,


    Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Wegen dem Insulinbedarf in der Schwangerschaft schaue doch mal hier: http://www.chrostek.de unter "Neues aus Althausen" gibt es einen Artikel zum Thema Typ 1 Diabetes und Schwangerschaft. Dort ist der Insulinbedarf in der Schwangerschaft ziemlich genau beschrieben. Soweit ich mich erinnere (ohne nachgeschaut zu haben) geht der Insulinbedarf im 1. Drittel der Schwangerschaft runter, d.h. du brauchst weniger Insulin erstmal, dann werden auch die Hypos weniger!
    Hast Du schon mal daran gedacht, eine Pumpe zu nehmen, gerade jetzt, wo Du schwanger bist? Damit liesse sich Dein Insulinbedarf viel feiner und besser einstellen. Mit dem Pen kannst Du nur in 1ner, 2er oder 0,5er Schritten dosieren, mit der Pumpe dagegen in 0,1 bis 0,05er Schritten. Ein sogenanntes CGMS-System (Blutzucker-Langzeit-Gerät) gibt es von der Firma Medtronic Minimed in Zusammenhang mit der Pumpe auch.
    Bitte sprich sobad als möglich mit Deinem Arzt darüber!


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • ich habe am anfang alle stunde meinen bz gemessen und nachts alle1,5-2 stunden weil ich so ne angst vor dne hypos hatte

    ich hatte zwischenduch auch nen sensor am körper der den bz gemssen, allerdings war das ein zusatzgerät für meine pumpe

  • Danke Surferin für deine Antwort und natürlich für deine Glückwünsche :o)
    Ich werde mich mal über die Seite hermachen.
    Und Pumpe war bisher immer ein wie man so schön sagt Absolutes No Go, habe mal schlechte erfahrungen damit gemacht die geprägt haben. Aber ich bin mittlerweile wirklich am überlegen. Man kann so geringe Dosen damit einstellen? Wow da bin ich jetzt mal echt Platt ^.^

  • Zitat von sweetdead;258070

    Das ist aber kein Langzeit messgerät oder muss ich da nich auch auf einen teststreifen das Blut saugen lassen? Moment mal ist das nicht das Messgerät aus der Werbung?
    Wenn ja so eins meine ich nicht, ich meine sowas wo man so nen Sensor unter die Haut bekommt oder so ähnlich. Das misst dann kontinuierlich das keine Ahnung dann evtl. Alarmschlägt bei nem Wert ich sag mal von 70mg/dl. Icch hoffe das konnte man jetzt verstehen :rolleyes:


    Ups, sorry, hab das Langzeit vor dem BZ Gerät überlesen.:o

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von sweetdead;258075

    Danke Surferin für deine Antwort und natürlich für deine Glückwünsche :o)
    Ich werde mich mal über die Seite hermachen.
    Und Pumpe war bisher immer ein wie man so schön sagt Absolutes No Go, habe mal schlechte erfahrungen damit gemacht die geprägt haben. Aber ich bin mittlerweile wirklich am überlegen. Man kann so geringe Dosen damit einstellen? Wow da bin ich jetzt mal echt Platt ^.^


    Ich denke, sweetdead, eine Pumpe könnte Dir sehr helfen. Jetzt brauchst Du weniger Insulin, aber, wie Du auch in dem genannten Artikel lesen wirst, wird Dein Insulinbedarf dann stetig ansteigen bis zur Geburt. Das Anpassen Deines Insulinbedarfs ist mit einer Pumpe einfach besser händelbar.
    Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht, wieso Dir Deine Ärzte nicht gleich die Pumpe angeschnackt haben, sondern erstmal Protaphan in die Hand gedrückt haben. Absolut unverständlich für mich.

  • Zitat von Fragile Soul78;258076

    Ups, sorry, hab das Langzeit vor dem BZ Gerät überlesen.:o


    Kein Problem kann schon mal Passieren :o) Trotzdem danke für deine schnelle antwort :o)


    @Surferin
    Ja das wüsste ich auch gerne, gut wie gesagt Pumpe zwar nicht mein Freund aber für das kleine im Bauch würde man ja alles tuen oder nicht ;)


    [Blockierte Grafik: http://nerchaufuchs.beepworld.de/files/danke00223.gif]

  • Kein Problem sweetdead, wenn wir helfen können helfen wir. Wir sind eine Gemeinschaft, die zueinander steht, wo jeder seine mal Probleme hat und wo andere dann mit ihren Erfahrungen helfen können.
    Das mit den vielen Hypos kenne ich auch. Ich hab meinen Begleiter seit August 1983 (kurz vor meinem 8. Geburtstag) und bin schon unzählige Male umgekippt, mit Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Zungenbiss, Schaum vor dem Mund, Augen verdrehen, um mich schlagen etc pp. Ich bin auch schon unzählige Male mit Rettungswagen, Blaulicht und Notarzt im Krankenhaus gelandet. Das alles mit CT, ICT und auch mit Pumpe. Ja, auch mit Pumpe kann man falsch eingestellt sein, so dass es auch da wieder zu schweren Hypos kommen kann. Ich habe Gott sei Dank seit 7 Jahren einen sehr guten Diabetologen (seit 8 Jahren hab ich die Pumpe), der mir immer Tipps und Ratschläge geben kann, wenn ich sie brauche und auch so immer für mich da ist, wenn es sein muss im Notfall rund um die Uhr erreichbar.
    Ich denke, mit Pumpe braucht man nicht irgendeinen Feld-Wald-Wiesen-Diabetologen - die gibt es wie Sand am Meer -, sondern einen Diabetologen, der 1. schon viele Diabetiker auf Pumpe eingestellt hat und sich mit der Therapie auskennt (ICT und Pumpentherapie unterscheiden sich schon etwas voneinander!) und 2. braucht es dann auch einen Diabetologen, der sich mit Typ 1 Diabetes, Schwangerschaft und Pumpe auskennt. So jemanden zu finden ist manchmal nicht einfach, aber das Suchen lohnt sich sicher.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo Sweet...,


    warum denn gleich den süßen Tod wählen? Irgendwie würde ich so eine Schwangerschaft ja eher mit Leben verbinden. ;)
    Auch wenn Du im Moment wohl einigen Stress zu haben scheinst.

    Zitat von sweetdead;258070

    ... ich meine sowas wo man so nen Sensor unter die Haut bekommt oder so ähnlich. Das misst dann kontinuierlich das keine Ahnung dann evtl. Alarmschlägt bei nem Wert ich sag mal von 70mg/dl. Icch hoffe das konnte man jetzt verstehen :rolleyes:


    Du meinst Systeme zur k(c)ontinuierlichen Glucosemessung. CGMS abgekürzt.
    In Deutschland gibt es derzeit ein System von Medtronic, "Paradigm Real Time" oder "Guardian" genannt, je nach dem, und von Abbott den "Freestyle Navigator".


    Näheres findest Du auf den Internetseiten der Firmen, aber auch hier im Forum unter der Bezeichnung des Systems der Fa. Medtronic, > Real Time <.


    Ansonsten vermute ich mal, dass Du auch ein paar PM's erhalten haben kannst, die Dir Empfehlungen für dies oder insbesondere jenes gegeben haben.


    Soweit diese sich auf Althausen und Dr. Teupe beziehen, würde ich mich ihnen grundsätzlich anschließen. Aber natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht findest Du auf Eurem Diabetiker-Tag ja auch gute Informationen zu Möglichkeiten in direkter Nähe. Ok, so weit wäre Mergentheim denn ja auch nicht weg.


    Alles Gute und viel Erfolg!


    Gruß
    Joa

  • Ja Stimmt schon so weit ist die Diabetes Klinik in Mergentheim nicht weg, aber ich hoffe es geht auch ohne Stationeren aufenthalt. Wenn ich mich für die Pumpe entscheiden würde, müsste ich Stationer behandelt werde dauer ca 2Wochen da habe ich mich schon informiert ^.^ Ich werde den bz-verlauf nochbeobachten und wenn alles nichts nützt mich wohl doch für eine Pumpe entscheiden.

  • Halt, sweetdead,


    jetzt schmeisst Du aber 2 Dinge durcheinander.
    Zum einen gibt es die DiabetesKLINIK Bad Mergentheim, wo Du tatsächlich STATIONÄR in der Klinik bist und dort auf Pumpe eingestellt und geschult wirst. Das sind 14 Tage. Nach den 14 Tagen kannst Du Dich entweder eine Zeitlang von den Ärzten der Klinik weiterbetreuen lassen oder von Deinem Diabetologen zu Hause. Homepage: http://www.diabetes-zentrum.de/
    Zum anderen gibt es das DiabetesDORF Althausen, grad mal 3 km weg von Bad Mergentheim, wo Du 18 Tage lang AMBULANT auf Pumpe eingestellt wirst und trotzdem ist rund um die Uhr dort jemand für Dich da. In den 18 Tagen wirst Du auf Pumpe eingestellt und geschult und danach hast Du auch immer einen Ansprechpartner per Telefonsprechstunde. Homepage: http://www.diabetesdorfalthausen.de/
    Letzteres kann ich nur empfehlen, weil Du Dich dort nicht wie in einer Klinik fühlst, der normale Alltag dort gelebt wird (selber kochen, essen, Zimmer aufräumen, putzen, zur Schulung gehen (sehr intensiv!)) und ich weiss, dass der Doc dort nicht nur Ahnung von Pumpen hat und der Pumpentherapie, sondern auch von Typ 1 Diabetes und Schwangerschaft.
    Natürlich kannst Du Dich in Deiner Stadt auch stationär in einer Klinik auf Pumpe einstellen lassen und auch ambulant bei einem Diabetologen Deiner Wahl. Es muss also nicht unbedingt stationär ablaufen.


    Ich würde Dir empfehlen, gleich auf die Pumpe umzusteigen und nicht noch abzuwarten, es wäre für Dich und das Kind besser und würde Dir die Schwangerschaft enorm erleichtern!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo!

    Bin derzeit in der 39. SSW, hab es also fast geschafft. Würde dir auf jeden Fall auch zur Pumpe raten. Bin extra vor etwas über 1 Jahr wegen dem Schwangerschaftswunsch auf die Pumpe umgestiegen und bin super-zufrieden damit. Da ich in Österreich wohne, wurde ich in Wien im KH Hitzing auf die Pumpe eingestellt und musste dafür nur 4 Tage stationär bleiben. Vielleicht ist das in Deutschland ja auch in einer Klinik möglich. Hätte auch nicht länger von zu Hause fort bleiben wollen. Ich finde, dass sogar diese 4 Tage schon länger als notwendig waren. Die richtige Einstellung konnte ich eh erst wieder zu Hause bei einem geregelten Tagesablauf finden.

    Bei meiner Pumpe (Paradigm) ist auch die kontinuierliche Glukosemessung möglich, nur wurde mir diese aufgrund meiner schönen Einstellung von der Krankenkasse nicht bewilligt.

    Ich hatte auch von etwa der 7. SSW bis zur 20. SSW einen extrem niedrigen Insulinbedarf. Hatte die Pumpe in der Nacht sogar 2 Std. auf 0 % laufen und musste trotzdem fast jede Nacht 1 BE zu mir nehmen um nicht zu niedrig zu werden. Habe mir dafür meistens den Wecker für die Zeit zw. 00:00 und 03:00 gestellt.

    Tagsüber habe ich im 1 - 2 Std. Takt gemessen und musste bei jedem Werte unter 100 zw. 1 und 2 BE essen, um nicht in eine Unterzuckerung zu fallen. Hab somit den fast ganzen Tag über vor mich hin gegessen. Habe damit aber eigentlich so gut wie alle Hypos im vornherein verhindern können und hatte meistens einen HBA1c von 5,2. Was mich voll wundert ist, dass ich trotzdem erst aber der etwa 17. SSW angefangen habe zuzunemen und jetzt mit einer Gewichtszunahme von 13 kg völlig in der Norm liege. Hätte mir gedacht, dass ich viel mehr zunehmen würde, so oft wie ich vor mich hingegessen habe.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Liebe Grüße Iris

  • Also ich danke euch für eure vielen Antworten, ich werde mir die Links alle anschauen. Und das Wocheende noch nutzen um mir wirklich gedanken über die Pumpe zu machen.

  • Hallo,denke mir das du Angst hast zuschlafen.
    Ich habe auch immer Angst,deshalb Messe ich bevor ich mich hinlege und sehe zu das mein Wert über 120 liegt.Im Notfall esse ich vorher noch ein Hanuta oder so wo ich genau weiß das es 1BE ist.

    habe jetzt mit meinem Diabetologen gesprochen und ich bekomme jetzt
    erstmal für 6 Tage einen SAensor der den Blutzucker misst.

    Danach wird ein Antrag auf eine Insulinpumpe mit Senor gestellt,der mich früh genung warnt und wenn ich nicht reagiere die Insulinzufuhr für eine gewisse zeit unterbricht.

    Vielleicht wäre das ja auch was für dich!