Weihnachten ist bald ....

  • Gestern hab ich mit den ersten Plätzchen fürs Fest angefangen (hoffentlich halten die auch bis dahin :D)
    ----------------------------------------------------------------------------

    HASELNUSS SHORTBREAD


    Zutaten:
    140 g Mehl 1/2 TL Backpulver, 1/4 TL Salz, 125 g weiche Butter, 80 g Zucker, 1 Pckg. Vanillezucker, 100 g gemahlene Haselnüsse
    Dekoration:
    150 Edel-Kuvertüre (70% Kakao-Anteil), 50 g gehackte Haselnüsse, 50 g Haselnuss-Krokant

    Den Backofen auf 180 Grad (Gasherd Stufe 2-3/ Umluft 160 Grad) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    Mehl, Backpulver und Salz abmessen, vermischen und beiseite stellen.

    Mit dem Handrührgerät die Butter bei mittlerer Geschwindigkeit glatt und cremig schlagen, Zucker dazugeben und etwa zwei Minuten weiterschlagen. Die Geschwindigkeit reduzieren. Vanillezucker und Haselnüsse, sowie das Mehlgemisch hinzufügen und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Der Teig ist recht trocken, ideal für Mürbegebäck - also kein Anlass zur Sorge!

    Aus jeweils etwa 20 g Teig kleine gleichmässig dicke Stangen, etwa so gross wie ein Zeigefinger (Anmerkung: dem Bild nach zu urteilen, gehen die aber davon aus, dass nur Frauen oder Kinder backen :D), formen .Nebeneinander im Abstand von 3 cm auf das Backblech legen und ca. 12-15 Minuten backen, bis die Stangen an der Oberfläche fest und an den Rändern etwas dunkler sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Die Kuvertüre nach Packungsanweisung schmelzen. Die Shortbreads an einem Ende in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen und dann in die gehackten Haselnüsse oder das Haselnuss-Krokant tauchen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

    ----------------------------------------------------------------------

    Ich hab gleich die doppelte Menge gemacht und als Variante gehackte Walnüsse und noch ne halbe Packung Vollmilchkuvertüre dazugenommen .
    MMhhhh lecker sind die geworden, hab schon eins genascht :6yes: Gutes Gelingen!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Yummi Yummi, und noch fix die Butter gegen Margarine ausgetauscht und das Rezept ist vegan. *lol* Werd ich ausprobieren, danke dafür.:)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Birgit,


    klingen echt lecker und sehen auch so aus. Kann das ganze sicher auch mit Mandeln machen, die Nüsse schlagen mir sonst etwas auf den Magen.


    Aber danke für das Rezept

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Das denke ich doch ..... Musst halt gemahlene Mandeln und gehackte Mandeln für aussen verwenden .... Hab die zum ersten Mal gemacht, kannst ja dann berichten wie sie mit Mandeln schmecken :6yes:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl: