Strongman-Runner?

  • Hallo zusammen,

    man sollte sich ja immer Ziele setzen. Das hab ich mir zu Herzen genommen und mich im Sommer zum Strongmenrun 2010 angemeldet:
    http://www.fishermansfriend.de…anrun/category/lauf-info/

    Da hier einige Läufer und Cross-Läufer unterwegs sind...meine Frage:
    Gibt es hier noch weitere Teilnehmer? Hat jemand schon teilgenommen und kann mir ein paar Tipps zum Handling geben?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch zum Startplatz :6yes:


    Diese sind immer sehr schnell weg und heißbegehrt.



    Handling ist wohl relativ einfach:


    Augen zu, und durch :D



    Selber hatte ich noch nicht das Vergnügen, ist aber ein heidenspaß.


    gruß und viel spaß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich war sogar richtig schnell und hab noch eine zweistellige Startnummer bekommen :D

    Augen zu und durch ist schon klar :6yes:

    Da ich auf die Runde keine Pumpe mitnehmen werde, werd ich vermutlich ohne laufen. Wenn ich normal laufen gehe dann auch immer ohne Pumpe. Tüftel da aber noch am Finetuning.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hoi 5h-Tee,


    wie ist der Trainingsstand?


    Hast Du letzten Tage ordentlich im Schlamm gewühlt?


    Ich bzw. wir werden wohl auch vor Ort sein.
    Allerdings nur zum anfeuern, da es keine Startplätze mehr gibt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Musste leider wegen Knieproblemen etwas kürzer treten und mein Pensum auf 5-7km am Stück beschränken. Alle Schlammlöcher oder kleinen Bachläufe werden natürlich mitgenommen.

    Heute Abend will ich nochmal die Belastung am Berg testen und am Wochenende endlich auf eine längere Runde von mind. 2 Stunden gehen -aber ohne ein festes km-Ziel, Durchhalten zählt :D

    Konditionell sollte es eigentlich passen. Die Zwischenzeit nutze ich zum Krafttraining, da nicht nur Ausdauer gefragt ist.

    Kommst Du aus der Ecke?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • kommt auf die Größe der Ecke an.:D


    Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.



    Zitat

    Musste leider wegen Knieproblemen


    Das kenn ich nur zu gut.


    Nach einem Sturz mit dem MTB, ist das laufen auch etwas zu kurz gekommen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    bin gut und heile angekommen. Wollte die Tage noch einen längeren Bericht inkl. einige Bilder schreiben. Aber dann berichte ich einfach und stelle die Bilder später ein.

    Ich muss noch eine Bemerkung vorweg schieben. Ich habe erst im letzten Jahr mit Sport angefangen. Die 10 Jahre davor habe ich so gut wie nichts gemacht. Anfang 2009 kam dann der Entschluss abzunehmen und im Frühjahr die Lust auf Sport. So bin ich neben dem Kampfsport auch zum Laufen gekommen. Irgendwann wurde dann die Idee Strongman geboren. Ich habe mich im Sommer 2009 angemeldet und seit dem Zeitpunkt mit auf den Strongman trainiert.

    Für mich war es der erste Lauf mit Publikum und anderen Sportlern überhaupt. Die Atmosphäre war einfach gigantisch! Etwas über 6.500 Läufer am Start und knapp 40.000 Zuschauer an der Strecke haben mein Adrenalin kochen lassen.

    Der Lauf war einfach nur der Hammer! Für alle, die den Strongman nicht kennen, kann ich nur das offizielle Video und Bilder unter den folgenden Link empfehlen: http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/

    Kurz gesagt ist der Strongman-Run ein Hindernislauf über zwei Runden a 9 km mit insgesamt 27 Hindernissen bestehend aus Sand, Match und Schlamm und viel Wasser. Höhepunkte waren ein Kletterhindernis (Spiders Web) und eine Wasserstrecke die zu durchschwimmen war (30m bei 10 Grad Wassertemperatur). Offiziell gilt der Lauf als der härteste Lauf Europas.
    Ob die Behauptung stimmt, kann ich nicht nachvollziehen aber es war wesentlich heftiger als ein normaler Lauf.

    Mein persönliches Ziel war das Durchkommen! Normalerweise laufe ich 18 km in ca. 80 Minuten. Da beim Strongman alle Starter gleichzeitig starten, sind am Start und vor dem ersten Hindernis mit Staus zu rechnen. Daher war mein Traumziel war eine Zeit unter drei Stunden.

    Leider kamen auf den letzten Kilometern Krämpfe in den Beinen und dem Rücken dazwischen und ich bin mit 03:01 Stunden als 1954er durchs Ziel (und war damit im ersten Drittel der Finisher). Hinterher wurde bekannt, dass die Strecke statt angekündigten 18 km 23,4 km hatte. Das lies meine Brust vor Stolz gleich noch mal um einiges anschwellen :D:D:D:6yes: und mit der Zielzeit war ich auch mehr als zufrieden.

    Vermutlich hat meine Glückzahlstartnummer 88 auch noch auch mich abgestrahlt

    Mit Blick auf den Diabetes verlief das Rennen auch fast normal:

    Ich hatte mich im Vorfeld gegen einen Lauf mit Pumpe entschieden. Aufgrund der Hindernisse hätte die Pumpe den Run vermutlich nicht überlebt. Aus den gleichen Gründen habe ich mich auch gegen die Mitnahme eines BLZ-Gerätes entschieden.

    Im Falle einer ernsthaften Verletzung hatte ich auf der Rückseite meiner Startnummer „Diabetes und Insulin: Apidra geschrieben.

    Wir waren gegen 8 Uhr auf dem Gelände, der Start sollte Punkt 12 Uhr stattfinden. Mit einer geschätzten Laufzeit von ca. 3 Stunden und ein bisschen Puffer war meine Planung gegen 17 Uhr wieder an der Pumpensrippe zu hängen.

    Ich habe die Pumpe dann gegen 8.30 Uhr abgelegt und per Pen eine Ladung Protaphane verabreicht. Ich habe 50% meiner normalen Basalrate für den Zeitraum 8-17 Uhr gespritzt. Anschließend gab es bis 11 Uhr noch ein paar Kohlenhydrate in Form von Müsliriegel. Die Kohlenhydrate habe ich mit Apidra abgedeckt.

    30 Minuten vor dem Start kam eine kleine Hypo. Schnell ein paar Gummibärchen und eine Tube Jubin. Dann kam der Startschuss und es ging los! Die ersten km und die ersten zwei Hindernisse flogen einfach an mir vorbei. Die Stimmung war einfach nur gigantisch!!!!

    Auf den letzten 7 km kam auf einmal der Durst. Ich war mir erst nicht sicher ob vom Diabetes oder der Anstrengung. Ich hab dann an der letzten Versorgungsstation ordentlich Wasser getrunken und mir noch ein paar Energieriegel eingesteckt

    Die letzen 2 km waren einfach heftig da ich in den Waden und Oberschenkeln Krämpfe bekam und bin dann endlich.... dreckig, nass, erschöpft aber zufrieden durchs Ziel.

    Den ersten Blutzucker habe ich gegen 16 Uhr gemacht und hatte 258... zwar etwas hoch aber aus meiner Sicht und nach der Belastung völlig akzeptabel. Hab dann mit Pen korrigiert und gegen 17.30 Uhr wieder die Pumpe angelegt. Gegen 20 Uhr war der Blutzucker wieder im normalen Bereich. Ich habe in der Nacht die Basalrate um 40% abgesenkt und bin am nächsten Morgen mit 210 und einem leichten Ziehen in den Oberschenkeln aufgestanden.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Da kann man ja nur sagen: RESPEKT!
    Ich kenne mich mit dieser Sportart nicht aus, aber du hast es sehr anschaulich beschrieben.
    Glückwunsch an dich fürs Durchhalten!