Katherprobleme/Knötchenbildung

  • Kathederprobleme :confused::confused:

    Der/die ein /e oder andere/r hat sicherlich eine Antwort zu meinem "Problem":

    Ich habe am Samstagabend (26.12.) den Katheder gewechselt und am Sonntag den ganzen Tag
    lang erhöhte Werte. Eine Luftblase, sowie eine Verstopfung ist auszuschließen, daher ging ich davon aus, daß sich Knötchen subkutan gebildet haben. (Einstichstelle hatte ich wohl schon mehrmals genutzt!)
    Also habe ich den Katheder erneut gewechselt und seitdem sind die Werte wieder im Normbereich.

    Nun meine eigentliche Frage: Bilden sich diese "Knötchen" zurück und wenn ja, wie lange dauert denn das ??

    Danke !

  • Kurze frage was meinst du mit Knötchen? Die Einspritzstelle.
    Die Benutzt man nie mehrmals.
    Also Kleine Narben bleiben immer zurück wenn du das meinst, ansonsten setz mal ein Bild rein.
    Auch die Frage wie lange trägst du die Katheter, 2 Tage oder länger? Je Kürzer um so besser.


    Das der Katheter mal schlecht sitzt kommt öfters mal vor, auch das man Gefäße trifft. Dann wird der Katheter neugesetzt und gut ist. Bei Teflonkathetern kommt das Risiko des Abknickens hinzu.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Typ1er.

    danke für den Hinweis: Die "Knötchen" spüre ich natürlich nicht, da sie sich direkt an der Stelle befinden (oder kurz darunter) wo das Insulin von der Nadel in den Körper gelangt . So hab ich's jedenfalls gelernt :confused:

    Die Einspritzstelle nutze eigentlich nie mehrmals -zumindest bewußt-; unbewußt habe ich natürlich meine "Lieblingsstellen".

    Ich benutze Flex-Link, also Teflonkatheder, die ich längstens drei Tage liegenlasse.

  • Ich hatte an der Einspritzstelle auch schon des öfteren Knötchen, das tat dan höllisch weh.


    Nun ich erwische auch ab und dann ein Gefäss und es blutet ein bischen .
    Dann nehm ich den andern oberschenkel und es geht wieder.
    Levemir spritze ich in die Oberschenkel und das Novorapid in den Oberbauch..:o


    Man hat mir das so beigebracht, ich hoffe es ist richtig;)


    Schönen Abend Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Hage;264388

    Kathederprobleme :confused::confused:
    Nun meine eigentliche Frage: Bilden sich diese "Knötchen" zurück und wenn ja, wie lange dauert denn das ??


    Ähm nur mal am Rande bemerkt, Katheder sind die Dinger an denen Lehrer oder Dozenten stehen.
    Wenn Du Dir sowas unter die Haut jagst, würde da wohl schon ein ausgewachsener Knoten entstehen müssen? :rolleyes: ;)


    Ansonsten sind solche Knötchen halt einfach kleine entzündliche Reaktionen/Abzesse, i.d.R. als Folge bakterieller Einträge/Einwanderungen, die sich im Lauf von einigen Tagen in aller Regel zurück bilden.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,

    :o:o danke für den Hinweis. Hatte tatsächlich das harte "d" mit dem weichen "t" verwechselt!!! Oder.. doch umgekehrt....?

    Naja, mit dem Rednerpult tu ich mich natürlich schwer !!

    Aber vielen Dank für Deine Info.

  • Hallo Hage!!


    Kannst du mir mal helfen


    bitte!!
    Ich hatte um 17uhr30 331 BZ spritzte 8 IE Novorapid.
    19uhr30BZ 97
    21uhr 89!! Kann das sein, das ich zuviel Levemir habe??:confused:


    Um 7uhr 30 früh 15IE Levemir 22Uhr 18 IE Levemir??


    Du lebst schon so lang mit Diabetes das ich dachte Du könntest mir viellicht einenRat geben.
    Nur ich muss dazusagen meine Bauchspeicheldrüse funtioniert noch...


    Danke im Voraus Anita:11weinen2::mad:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo Mondenkind,

    warst Du denn beim Arzt, so wie Du's versprochen hast !?

    Es wäre wirklich notwendig !!!!!

    So, nun zu Deinem Problem:

    Wenn Dein BZ-Wert innerhalb so kurzer Zeit, so stark fällt mußt Du überlegen !!!!
    Was war denn nun zuviel oder zuwenig??
    Zudem mußt Du daran denken, ob BE's mitspielen !! Also hab ich was gegessen und wieviel ??

    Das Novorapid ist nur für das Essen oder auch die Korrektur da !! ok?

    Das heißt, bei einem BZ von 331 und 8 IE Novorapid war sicherlich Essen und Korrektur dabei !
    Richtig oder falsch ??

    Um 19:30 hast Du einen BZ von 97 und um 21:00 von 89 !!!:6yes::6yes:

    Das würde heißen, daß die Basalmenge (Levemir) in etwa passt !
    Wie war denn Dein BZ am Morgen (7:30 / 15 IE Levemir) ?

    Erst wenn dieser Wert ungefähr auf dem Niveau des abends davor war, kann man sagen, daß das Levemir gepasst hat !!


    Wenn Du Veränderungen an der Insulinmenge vornimmst, sei bitte sehr vorsichtig und ändere diese nicht jeden Tag !! Der Körper muß sich auch langsam ( 2-3 Tage) an dei veränderten Bedingungen gewöhnen !!


    Die nächsten Tage bin ich nicht erreichbar, aber Du kannst das !! Ok :6yes::6yes: