Wieviel Kohlehydrate brauche ich eigentlich ?

  • Zitat von Clarence;265099

    Er sagte nur das für eine gewichtserhaltende Kost die BEs am Tag verschieden sind je nach FPE Anteil.


    Ich meine, er sagt/schreibt irgendwo einen Satz mehr dazu. Wiewohl auch Deine Erinnerung eine neutrale Aussage enthielte.

    Zitat


    Eigentlich kann jeder 3 oder 33 BE am Tag essen wenn der BI nach einer Woche immer noch ausreichend gut ist und der Bolus immer richtig eingestellt wird für einen guten BZ Verlauf.


    Was dann ja auch diese Aussage unterstützten würde?


    Ich denke, das aktuell modische KH-Gedöns der Ernährungswissenschaftlerei ist Quark.
    Die scholastische Meinung dreht sich da eh des Öfteren mal.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe mich seit meiner Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 im Jahr 2005 noch nie Diät gehalten, ich habe immer normal gegessen meine vorgeschriebenen Be;s .Und ich bin immer gut gefahren damit..


    Diät für was???:confused:


    Gruss Anita und einen Guten Rutsch in Neue Jahr 2010:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Teupianer;265071

    yvonne: Fett und Eiweiss enthalten keine Kohlenhydrate, müssen aber trotzdem mit Insulin abgedeckt werden, wenn sie den üblichen Ess-Stil überschreiten.

    Ich selbst habe seit einigen Monaten auch einen Fett-/Eiweissreichen Essstil. Meine Kohlenhydrat-BEs belaufen sich auf etwa 5-6 pro Tag, aber ich gebe mir mindestens die gleiche Menge an Insulin für Fett und Eiweiß. Das klappt hervorragend, ich fühle mich sehr gut dabei. Übrigens arbeite ich jeden Tag als Masseur und Physiotherapeut körperlich schwer. Ich finde es nicht nötig, Kohlenhydrate ganz zu meiden, auch wenn die Energie genauso aus Fett und Eiweiß gewonnen werden kann, aber mir gibt es schon immer zu denken, wenn immer mehr Fachleute anmerken, dass der menschliche Körper nicht für diese grossen Kohlenhydratmengen, die ein Mitteleuropäer durchschnittlich verschlingt, geschaffen ist. Übrigens halte ich auch nicht viel von den Diätassistentinnen mit ihrer höcht umstrittenen Ernährungspyramide (siehe Wikipedia). Dieser Mist, den die seit Jahrzehnten verbreiten, ist veraltet.

    Das ist meine eigene Meinung und Erfahrung. Allerdings meine ich, dass jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist und selbst am Besten weiss, was gut für ihn ist.




    Ja. Teupi, da biste hier im Forum falsch.... wie du ja bei mir auch siehst... :-)
    übrigens habe ich nie empfohlen völlig auf KH zu verzichten. Das ist quatsch...
    Wer allerdings denkt, er bräuchte über 20 BE, lebt meiner Meinung nach auch nicht gesund.
    MEINER MEINUNG NACH und meine Meinung hat mich bis zu diesem Punkt gebracht.

  • markus: achtung, natürlich können über 20 BE gesund sein, wie du im eingangsthread selber zitierst, geht es z.B. sehr um den GI, bzw. meiner meinung nach um die wertigkeit nährstofftechnisch (ob nun KH, EW oder Fett) - und um die individuellen belastungen, gewohnheiten (die meisten vegetarier werden tendentiell eher mehr KHs essen z.B.).


    @allgemeinheit: schaut euch die hollywood-stars an, die ab nachmittags keine KH mehr essen, was auch immer ich davon halte, abnehmen tut man mit eiweißzentrierter ernährung (und vielen anderen strategien). dass markus für EW und fett nicht spritzen muss, erklärt sich aus seiner eigenproduktion, das ist völlig normal.


    noch mal zur ganzen diskussion: nähmen wir an markus ist ein LADA oder ein insulinsensitiver oder meinetwegen ein 2er (wir wissen alle, dass das nicht immer leicht zu klassifizieren ist), kann man ja sein bedürfnis erst mal verstehen, möglichst wenig zu spritzen (ich hab da andere erfahrungen und würde auch eher denken, dass eine völlig normale therapie mit >10 BE am tag die eigenproduktion länger stabilisiert als eine "mangel-diät), da müssen wir nicht draufschlagen, er ist halt kein typischer 1er jenseits des honeymoon. auf der anderen seite glaube ich, lieber markus, wenn du hier z.B. einen thread reinstellen würdest, wie kann ich möglichst lange meine eigenproduktion erhalten, du wesentlich näher an deinem eigentlichen thema dran wärest. diese diskussion fände ich sehr interessant und würde sich eben an LADAs, insulinsensitive etc. richten, die sozusagen ähnliche ausgangsvoraussetzugen haben wie du.


    lg, k

  • Ich glaube das war die erste vernünftige Antwort die ich bekommen habe...

  • danke für die blumen. ich würde denken, ca. die 10. vernünftige antwort, circa ... :p. lg, k