Wieviel Kohlehydrate brauche ich eigentlich ?

  • Kohlenhydrate



    KH sind wichtig für eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Die KH werden zu Glukose verdaut und gelangen als solche ins Blut bzw. werden als Glykogen in den Muskeln und in der Leber gespeichert. Wenn dieser Speicher voll ist, wird die überschüssige Glukose zu Fettsäuren umgewandelt (Synthese) und als Körperfett gespeichert. Im Blut werden nur etwa 5 g KH gespeichert. Die Leber speichert aber etwa 75 g und die Muskulatur 300 g Kohlenhydrate. Bei Leistungssportlern sind diese Werte erhöht.
    Die gespeicherten Kohlenhydrate in den Muskeln sind ausschließlich auch für die Arbeit der Muskeln da. Das Gehirn ist auf eine konstante Zufuhr von etwa 100 g Glukose pro Tag über das Blut angewiesen. In den Muskeln, aber auch im Gehirn und den Organen wird die zu Glukose transformierten Kohlenhydrate dann als Energie genutzt.
    In Ruhephasen (und das haben die meisten Menschen viel), werden hauptsächlich Fette für die Muskeln verstoffwechselt. Das Gehirn benötigt weiter aber immer die 100g KH aus der Leber bzw. der Nahrung.
    Anabolen Nebenwirkungen der Kohlenhydrate
    Die KH haben also die Aufgabe, die Muskeln und das Gehirn mit Energie zu versorgen.
    Es gibt aber noch weitere Funktionen, die die KH innehaben. Je größer der glykämische Input ist, umso stärker steigt auch der Blutzucker an. Im Normalfall wir dann dementsprechend Insulin ausgeschüttet. Insulin ist das Hormon, welches am aufbauensten wirkt (anabol). Je mehr Insulin vorhanden ist, umso mehr werden auch KH und EW in die Körperzellen gedrückt.
    Insulin steigert das Hungergefühl bis zum Heißhunger. Dabei bewirkt der starke Insulinausstoß nach einer Mahlzeit mit hohem GL, dass neben Aminosäuren und Fetten vor allem der Zucker bzw. die KH im Blut schnell in die Körperzellen gedrückt werden und der Blutzuckerspiegel weiter absinkt. Der Blutzuckerspiegel sinkt unter den Wert, den der Körper aufrecht erhalten möchte und das wiederum induziert sofort das Signal „Hunger“ !!!




    Es ist wie eine Spirale: Verzehr von KH mit hoher GL – Insulinausschüttung – Hunger und als Folge wiederum Verzehr ... Insulinausschüttung – Hunger und alles immer wieder von vorn, führt zu kontinuierlich überhöhten Blutzuckerwerten.
    Bei unserer heutigen, körperlich bequemen Lebensweise stellt sich, in Anbetracht der Tatsache, das zu viele Kohlenhydrate nicht nur „fett“, sondern, wie die o.g. Studie ergeben hat, auch krank (Herz-Kreislauf, Bluthochdruck, Diabetes, metabolisches Syndrom) machen können, nun doch eigentlich nur eine Frage:
    Wer braucht wann wie viel KH mehr, als die für die Gehirnleistung notwendigen?
    Die Antwort ergibt sich als Folge aus den oben beschriebenen Funktionen und Nebenwirkungen der KH in Verbindung mit der Bestimmung des Stoffwechseltyps.
    Wie bestimmen Sie Ihren Kohlenhydratbedarf?
    Zunächst brauchen Sie einmal Ihre 100 g KH für das Gehirn. (100g kh / 12 = 8,33 BE).



    Wenn man sich den ganzen Tag eher wenig anstrengt, sollte man über diese Menge auch nicht hinaus kommen. Wenn man sich mit dieser Menge oft schlapp fühlt, und kaum Muskulatur aufbaut, kann man die Zufuhr schrittweise um 10-20% erhöhen.
    Sollte man mit diesen KH aber gut zurecht kommen und sich topfit fühlen, kann man diese Werte auch stufenweise bis zu 20% nach unten korrigieren (8,33 BE – 20% wären dann so ca. 7 BE)
    Wählen Sie die Art Ihrer KH sorgfältig aus und timen Sie den Verzehr!
    Stichwort „Glykämischer Index: Der GI sagt aus, wie stark ein LM, welches genau 50 g KH enthält den BZ ansteigen lässt. Es ist mehr ein Wert der Theorie, weil welches Essen hat jetzt genau 50 g KH. Für den Vergleich der verschiedenen KH haltigen LM ist er aber gut zu gebrauchen.





    Es ist als durchaus möglich mit 6 BE auf dieser Erde zu wandeln – ohne irgendwelche Einbußen.

  • Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand am Tag mit lediglich 7 oder 8 BE auskommt, welche dann auch noch für die Hirnleistung verbraucht werden und ohne dass irgendwelche Ausfallerscheinungen auftreten. Das mag für 'ne Zeit gutgehen. Nehme selber über den Tag ca. 15 bis 18 BE zu mir und ich arbeite nichtmal.
    Der Kommentar ist mir ein wenig zu allgemein gehalten, wie viele der Beiträge. Niemals vergessen: Was bei einem selber funzt, muss noch längst nicht bei anderen funktionieren. Du hast schon richtig geschrieben, dass man mit 6 BE pro Tag auch leben kann, ohne Einbußen, das entspricht aber dann halt nur Deinen persönlichen Vorstellungen von einem angenehmen und lebenswerten Leben.
    Kenne das eher so, dass, wo wir schon beim Verallgemeinern sind, als Faustregel gilt: pro kg Körpergewicht sollte man etwa 5 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;264874

    Kenne das eher so, dass, wo wir schon beim Verallgemeinern sind, als Faustregel gilt: pro kg Körpergewicht sollte man etwa 5 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.



    Sorry, das deckt sich nicht mit dem Artikel unten. Wer sagt das eigentlich ?

  • Guten Morgen,


    schreib ein Buch, wenn Du langeweile hast.:D


    Aber danke für die Infos. Kannte ich (noch) nicht.


    Wenn das kein Text aus einer Werbebroschüre für die Erziehung
    von Fressmaschinen.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • und ich bin froh, dass ich meinen Eingangsthreat nicht mit " also ich kenne das so, dass...." begonnen habe. Da wäre ich doch gleich der Buhmann... (was mich noch nie gestört hat)

  • Zitat von markusnerger;264877

    Sorry, das deckt sich nicht mit dem Artikel unten. Wer sagt das eigentlich ?


    Ah ok, und weil es sich nicht mit dem Artikel unten deckt, ist es falsch? Sowas sagt einem 'ne Diaberaterin. Ist wahrscheinlich wie mit vielen Mysterien, die um den Diabetes kreisen, der eine sagt das, der andere das...am Ende haben alle Recht oder halt keiner. So what...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von sascha2;264879

    Wenn das kein Text aus einer Werbebroschüre für die Erziehung
    von Fressmaschinen.

    gruß,
    Sascha




    wie meinst du das ? soll eigentlich die Menschen von diesem Denken wegbringen, "ich brauche 22 BE, sonst sterbe ich"...

  • Zitat von markusnerger;264884

    wie meinst du das ? soll eigentlich die Menschen von diesem Denken wegbringen, "ich brauche 22 BE, sonst sterbe ich"...


    Verdammte Axt, hör auf, die Leute hier bekehren zu wollen. So langsam nervt's nämlich wirklich. Wenn jemand 22 BE am Tag benötigt, dann benötigt er sie halt. Wo liegt Dein Problem???

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Heda,


    die erforderliche Menge an KH, Fetten und Proteine lassen sich aus dem Grundumsatz zuzüglich Leistungsumsatz.


    Eine prozentuale Aufteilung von:


    50% KH, 30% Proteine und 20% Fett


    auf kcal / kj lässt sich dadurch Prima errechnen.


    Guck nach der "Harris-Benedict-Formel" und Co.


    Grundumsatz bei Frauen ist ca. 6300 kJ/24 h / bei Männern ca. 7100 kJ/24 h



    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • fragile: Wenn du doch was von 5 g / Körpergewicht gehört hast, wo stand das denn....

    Würde ich einfach in den Raum werfen: " Man braucht nur 6 BE am Tag" würde man mich steinigen.

    Ein Mensch mit 100 KG soll also 500 g KH essen. Das wären dann 2000 kcal. Nur für die KH. EW und Fett (noch mehr kcal je gr.) noch gar nicht eingerechnet.

    Findest du das nicht zu viel ?

  • Ich brauche auch zwischen 18 und 26BE. Denn ich habe einen körperlich sehr anstrengenden Beruf. Ich habe pro Schicht 30min Pause. Und selbst da sitz ich nicht rum... Wenn es hoch kommt sind das bei 8,2h Brutto-Arbeitszeit und 7,7h-Netto-Arbeitszeit max. 15 min die ich mal am Sück sitzen kann. Da komm ich mit 6 BE nie und nimmer aus. Weil allein mein Frühstück schon aus mind. 6 BE besteht.

    Aber wenn es für Dich klappt, dann freut mich das für Dich. Ansonsten geb ich den anderen Recht: Was bei Dir klappt, muß noch noch lange nicht bei allen anderen klappen.

    In diesm Sinne Guten Rutsch ins Jahr 2010

    Yvonne

    P.S.: Bleibt bitte sachlich!!!!

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von markusnerger;264891

    fragile: Wenn du doch was von 5 g / Körpergewicht gehört hast, wo stand das denn....


    Hab ich nicht grad gesagt, dass mir das von meiner Diaberaterin gesagt wurde? Mir war so, als hätte ich das geschrieben...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von markusnerger;264884

    wie meinst du das ? soll eigentlich die Menschen von diesem Denken wegbringen, "ich brauche 22 BE, sonst sterbe ich"...


    Dann erzähl mir mal bitte, was Du so isst.


    Mein Frühstück besteht aus folgedem:



    • 1 Apfel --> 1 BE / 250 kj
    • 1 Scheibe Vollkornbrot -> 2-3 BE / 400 kj
    • Joghurt mit Haferflocken --> 2 BE / 500 kj


    Macht im Summe ungefähr 5 BE zugl. Mittagessen( 3-4 BE) und Abendbrot (6 BE).
    Was ist falsch daran?


    Du mit Deine 6 BE pro/Tag, wirst irgendwann verhungern.:D


    Tatsächlich lebst Du noch in 80er, wo man Diabetes mit strenger Diät behandelt.:11weinen2:


    Wie oben geschrieben, 7100kj sind in etwa 31 Äpfel, Mahlzeit
    Das Beispielfrühstück hat somit knapp 1100 kj, das reicht nicht.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hm, ich weiß nicht. Ich habe eine sitzende Tätigkeit, mein Gehirn braucht vielleicht etwas mehr als 100 g/Tag und ich muss mich nicht sonderlich körperlich anstrengen. Trotzdem bleibe ich bei einer Zufuhr von momentan ca. 20 BE/Tag auf meinem Gewicht von 70 kg bei einer Körpergröße von 1,83 m...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)


  • Ist bei mir ähnlich wie bei Yvonne, hänge so zwischen 15 und 20 KE, je nachdem, auch mal mehr, bzw. weniger. Habe auch nen sehr anstrengenden Job, und da ist es ebenso ähnlich wie bei Yvonne, Pause ist da Luxus fast, an einem Stück viel sitzen ist nicht.
    Mit 6 KE würde das überhaupt nicht gehen! Aber so ist halt jeder anders, das muss man nur akzeptieren und nicht immer wieder so tun als würden wir nur ans "Fressen" denken. :7no:


    Ich esse jetzt erstmal ca. 7-8 KE und dann werde ich später auch gut arbeiten könne. :D



  • Es wäre auf jeden Fall seriöser, wenn Du die Quelle Deiner Beiträge angeben würdest.
    Ein einzelner persönlicher Satz berechtigt nicht, die Quellenangabe zu vernachlässigen! :7no::7no:


    Pierre

  • Wieviel Energie ein Mensch braucht bzw. mit wieviel er/sie auskommen kann hängt u. a. von seiner Tätigkeit ab und von seinen Reserven ab. Wer in Richtung Moppel tendiert, kommt mit weniger aus.


    Wer aktiv ist und wenig Reserven hat, schätzt eine kohlehdydratreiche Kost. So einfach ist das.


    Eine gute Orientierung bezüglich Gewicht bietet der BMI.


    Diese Sachen sollte man nicht dogmatisch angehen. Jeder sollte sich so ernähren, wie es den Vorlieben entspricht und der Gesundheit zuträglich ist.

    Easy come, easy go.

  • Ich wünsch Dir nen ruhigen Dienst Petra...

    Markus: Wie bitte genießt Du bei 6BE /Tag das Silvesteressen??? Bei uns gibt es Raclette, etc... Und Fett und Eiweiß haben doch auch Kohlenhydrate....

    Also ich werde es genießen und schlemmen... Und die überflüssigen Pfunde nach den Feiertagen werde ich auf der Arbeit und mit Schwimmen bzw. Badminton wieder los... Und das ziemlich zügig, da ich ja auch auf der Arbeit "Sport" betreibe

    Das war jetzt der letzte (?) Kommentar dazu

    In diesem Sinne Guten Rutsch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • @ Sascha : mache ich gerne:

    Morgens:

    1 BE Volkornbrot mit Putenaufschnitt und Käse
    1 Diätjoghurt vom Netto
    2 Tomaten, 5 Scheiben Gurke und eine rote Paprika. Das sind 2 BE

    Mittag: (Büro)

    2 BE VK Brot mit diversem (KHfreien) Belag
    Brokolli-Blumenkohlsalat mit Putenbruststreifen

    Abends:

    Lammkottlett auf Gemüsereis (2 BE).
    mit Käse überbacken.
    Erbsen-Möhrengemüse
    Riesensalatschüssel mit Eissalat, Feldsalat, Tomate, Gurke, Paprika

    Und dann bin ich voll bis zu Rand...