Pumpe -> Gewichtsverlust?

  • Servus


    Lt. meinen Schwestern/Ärzten ist beides zu beobachten, so wohl zu als auch abnehmen.


    mit dem Gewicht rauf: weil es 'einfacher' ist einen Bolus zu geben, wird auch öfter mal 'zwischendurch' mal was gegessen.... es wird mehr Energie zugeführt wie früher....


    mit dem Gewicht runter: Insulin (kann) wirkt anabol - bei ICT wurde des öfteren 'Fettaufbau' durch Langzeitinsulin beobachtet (da eben ein Langzeitinsulin nicht genau die Wirkkurve hat, die man benötigt - stundenweise steht zu viel Insulin zur Verfügung, das kann dann der Körper zum Fettaufbau verwenden...) - unter CSII kann man die Kurve besser anpassen
    und weil man unter CSII auch leichter/kurzfristig die Basalrate für Sport etc. anpassen kann, daher benötigt man auch weniger 'Sport BE' etc.


    Beides ist möglich, kommt halt wie immer auf die Pers. Situation drauf an...


    (Nach bisher 4,5 Mon. CSII - 7 kg abgenommen...)

    cu Chris

  • Also ich hab vor ca. 3 Wochen die Verhütung abgesetzt und kümmer mich seit ca. 4 Wochen intensiv um meinen DM. Ich hab jetzt in drei Wochen 4 kg zugenommen. Ich weiss nicht ob es am Ring oder an der Einstellung vom DM liegt aber ich fühl mich wie ne Dampfnudel-total unwohl und verzweifelt!