Brauche Hilfe wg. nicht klebendem Pflaster

  • Hallihallo,

    ich hab da eine Frage bzgl. meiner Pumpe, die ich seit gestern angelegt habe. ;o)
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich, würd mich freuen.

    Wie gesagt, seit gestern liegt meine Pumpe und heute morgen, ist schon das erste „Problemchen“ aufgetaucht.
    Ich dusche jeden Morgen… und jetzt hält das Pflaster (Quick-Set) net so wirklich. Hab heute einfach nochmal fixomull drum rum geklebt… ich hoffe, dass es hält.
    Ich würde den Katheter gerne 2 Tage liegen lassen, heißt also 2 mal Duschen. Wie macht ihr das, ich mag net jeden Tag wechseln.

    Habt ihr einen Tipp für mich.

    Tina

  • Hallo Tina,

    ich hatte dieses Problem leider auch. Konnte es aber beheben in dem ich die Haut, wo der Kather hin soll, mit einem Alkoholtupfer sauber gerieben habe und dann gewartet habe bis die Haut wieder trocken ist. Seit dem halten die Kather super.

    Hoffe ich konnt Dir helfen.

  • Hallo Sanny!!

    Hm... mit Alkohol hab ich's abgerieben und auch gewartet bis es trocken war.
    Aber gestern war ja der erste Katheter, ich probiers einfach nochmal. Hab ja noch ein paar Versuche ;o)!!

    Danke aber für die Antwort.

    Tina

  • Hallo Tina,

    auf meiner Haut hält kein Pflaster so richtig gut, selbst Hansaplast nicht. Liegt wohl an den Klebstoffen der Pflaster, egal, ob jetzt ganz normales Pflaster oder Katheterpflaster.
    Ich verwende die Unomedical Contact Katheter und muss (!!!) über die Katheterrondelle auch noch ein Tegaderm-Folienpflaster drüber kleben, damit der Katheter auf der Haut kleben bleibt. Durch einen Katheterpflastertest hab ich festgestellt, dass Tegaderm so ziemlich das einzige Pflaster ist, was auch auf meiner Haut 2 Tage kleben bleibt trotz duschen.
    Zusätzlich mache ich immer noch ne Sicherheitsschlaufe mit einem 2. Tegaderm-Folien-Pflaster, damit, wenn ich mal irgendwo mit dem Katheterschlauch hängen bleibe, es erstmal nur die Sicherheitsschlaufe abreisst, aber der Katheter noch schön in der Haut bleibt.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin!!

    Ohje, dass hört sich ja echt aufwendig an. Dann bist du ja überall verpflastert.
    Hoffe, dass es bei mir nicht ganz so aufwendig wird.
    Danke für die Antwort. ;o)

    Tina

  • Die Katheter von Medtronic ob jetzt Easy-Set oder Quickset kleben doch sehr gut. das einzige was nicht geht, wenn man kurz vorm Duschen den KT angelegt hat, dann hat das Plaster scheinbar seine Klebekraft noch nicht erreicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;268298

    Die Katheter von Medtronic ob jetzt Easy-Set oder Quickset kleben doch sehr gut. das einzige was nicht geht, wenn man kurz vorm Duschen den KT angelegt hat, dann hat das Plaster scheinbar seine Klebekraft noch nicht erreicht.



    Danke schön!! Gut zu wissen. Wie gesagt, bin seit Gestern erst im Club der Schlauchträger :D
    Grüßle Tina

  • also bei mir war das problem nicht, dass das pflaster nicht klebt. vor jedem nadelwechsel(alle 2 tage) dusche ich(habe dass auch dringend nötig in der pubertät:p), und dass hat immer geklappt.
    liebe grüsse


    ebritil

    was passiert egentlich, wenn man statt insulin adrenalin in die pumpe gibt? ich probiers mal aus...

  • Zitat von Surferin;268213

    Ich verwende die Unomedical Contact Katheter und muss (!!!) über die Katheterrondelle auch noch ein Tegaderm-Folienpflaster drüber kleben, damit der Katheter auf der Haut kleben bleibt. Durch einen Katheterpflastertest hab ich festgestellt, dass Tegaderm so ziemlich das einzige Pflaster ist, was auch auf meiner Haut 2 Tage kleben bleibt trotz duschen.


    Hast du schonmal probiert, den Katheter durch das Pflaster zu stechen?


    (Also erst Haut desinfizieren und trocken lassen, dann Folienpflaster drauf kleben (ist ja steril) und dann den Katheter durchs Folienpflaster stechen).


    Hab ich kürzlich mal ausprobiert, da ich am Bauch juckende Stellen vom Katheterpflaster bekomme und das geht wirklich sehr gut. (Komischerweise bekomme ich das nur am Bauch und nicht am Po, vermutlich liegts am unterschiedliche Fettgehalt der Haut...)

  • Hallo Tina(81),

    habe bis vor ca. Jahr auch den Quick-Set genutzt und hatte da das Problem nie. Kann aber sein, das der Hersteller den Klebstoff der Pflaster gewechselt hat.
    Hate das Problem bei einem anderen Katheter, das der nicht hielt, da war aber kein weißes Pflaster dran, sondern ein durchsichtiges.
    Ich dusche auch täglich und hatte bisher dieses Problem noch nie gehabt. Auch im Sommer, wo eventuell 2 mal am Tag geduscht wird, gabs noch keine Probleme.
    Vielleicht hilft dir, wenn du denn Katheter erst nach dem Duschen setzt. Ich mache das so. Aufstehen, testen, Katheter raus, duschen, neuen Katheter rein.
    Gruß aus dem Westzipfel

    Britta

  • Hallo,

    seit es so warm draußen ist und man schon ins schwitzen kommt wenn man nur ruhig am Schreibtisch sitz hält der Kather bei mir auch nur noch max. einen Tag. Habe da am Freitag mit meiner Diabetesberaterin drüber gesprochen und sie meinte ich soll es mal mit Sprühpflaster versuchen. Also erst die Stelle wo der Kather hin soll ganz normal desinfizieren warten bis es getrocknet ist dann das Sprühpflaster auf die Stelle sprühen und wieder warten bis das getrocknet ist und dann den Kather auf das bzw. durch das Sprühpflaster setzten. Mache das jetzt seit Samstag und es hält und man sieht nichts außer dem Kather.