Wassersport und Diabetes

  • Hallo,
    welche Erfarungen habt Ihr beim Wassersport (schwimmen, Aquajogging,...) gemacht? Wirkt sich der Wasserdruck, Wasserwiderstand, ... irgendwie (positiv und negativ) aus?
    Geht der BZ dabei runter oder hoch und welche Werte habt ihr vorher und hinterher?

    wäre klasse, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet!

    Alys



  • Hallo Alys,

    erstmal herzlich willkommen im Club!:)

    Bei welcher Therapieform? Wann wird Wassersport gemacht? Kurz nach nem Bolus? Liegt der Bolus schon länger zurück?
    Grundsätzlich: Sport wirkt sich immer auf den Körper aus, kurzfristig (evtl. Basal- und oder Boluskürzung und/oder Zusatz-BE's) und auch schon mal langfristig (auf Dauer weniger Insulin). Ist aber wieder mal bei jedem Diabetiker unterschiedlich, da jeder individuell auf Sport reagiert.

    Wenn Du uns noch mehr Angaben schreibst, können wir auch noch etwas näher drauf eingehen.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo Surferin,

    danke für die herzliche Aufnahme hier !

    Ehrlich gesagt, ich hab noch zu wenig Ahnung um jetzt genau auf die Fragen konktret ne Antwort geben zu können :-(
    Wann ist es denn am sinnvollsten?
    Wann machst Du Dein Sport?
    Und merkst Du einen Unterschied (vom BZ) ob Du an Land oder im Wasser trainierst?

    Griaßle und DANKE für Deine Antwort

    Alys

  • Hoi Wasserratte,


    eigentlich gibt es keine speziellen Zusammenhänge von "Wasser"-Sport zum BZ.



    Egal welcher Wassersport Du treibst, Sport ist Sport. Oder war es Mord? :D
    Das ist der eigentliche Punkt. ;)


    Sicherlich ist die Belastung in Abhängigkeit der Sportart eine etwas andere.


    Ich z.B habe unterschiedliche Verbräuche an KH bei vers. Sportarten.
    Da kommt die Intensität hinzu. Dein Trainingstand ist ebenfalls zu beachten.


    Grundsätzlich sieht es bei mir z.Z. so aus:


    Bike ca. 2 BE/h
    Laufen ca. 3BE/h
    Schwimmen ca. 2BE/h


    Alles bei gemäßigter Belastung, und ohne Bolus.



    Ich beginne mein Training nie unter 120mg/dl, habe immer etwas brauchbares zum essen / trinken in Reichweite.


    Es gibt Badebekleidung, die haben kleine Taschen. Dort lagere ich z.B. Gels von Powerbar.



    Nach dem Sport das Auffüllen / Muskelauffülleffekt nicht vergessen.
    Wenn ich z.B nach dem biken einen BZ von 100mg/dl messe, und ich habe während des biken ca. 4BE verbraucht, kann ich mir ohne Insulin mind. 4BE "ungestraft" reinschieben.



    Zum Schluss noch dei Tipps:


    1.) Leider gibt es keine Formel zum berechnen von irgendwas.
    Da hilft nur probieren.


    2.) Anfangs bitte öfters den BZ messen, und entsprechend reagieren.
    Ist zwar lästig, muss aber sein.


    3.)Egal, was hier geschriebn wird. Es sind und bleiben persönliche Erfahrungen. Bitte nicht ungeprüft übernehmen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Alys;269773

    Wirkt sich der Wasserdruck, Wasserwiderstand ...


    Hui. Wie tieft gehst Du schwimmen? :D
    Aquajogging unter Wasserdruck? :D


    Oder gehts Du auch tauchen???


    Ich denke, im Schwimmbad oder ähnlichem kannst Du den Wasserdruck komplett vernachlässigen.
    Der beträgt ca. 1bar an der Oberfläche und nimmt pro 10 Meter um 1 bar zu.


    Da Du regelmäßig ohne Atemregler im Schwimmbad unterwegs bist, ist die Zeit, die Du unter Wasser verbringst eher gering. Zumal der Wasserdruck auf Poolniveau nicht mehr als 1,4 bar beträgt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • ja so normales planschen ist nicht der rede wert. Wie ein Spaziergang. Sportliches Schwimmen in kaltem Wasser, kann schon ein paar zusatz BEs kosten. Vergleichbar mit Radlfahren.


    Und Tauchen in der Schwangerschaft erhöht den Meeresspiegel.

    let the sun shine

  • Hallo Sascha,

    *lach* nein, ich geh nicht tauchen.
    Allerdings weiß ich, daß der Wasserdruck bei Herzpatienten bereits ausreicht um Probleme verursachen zu können... und deshalb war jetzt einfach so die Frage ob es für Diabetes auch wichtig ist.
    Schön zu hören, daß dies überhaupt keinen Einfluss hat!

    Gruß und DAAAANKE

    Alys

    ach ja, Schwanger bin ich auch nicht!!! Außer es würde inzwischen Flugsamen geben... aber im Winter, bei der Kälte???? neee, ich bins nicht *lol*



  • Hallo Alys,

    Sascha hat Dir ja schon viele Tipps gegeben.
    Ich mache Sport am Abend, meist ab ca. 18:30 - bis ca 21:30/22 Uhr, also viele Stunden nach dem letzten Bolus zum Mittagessen (ca. 12:30).
    Dabei trainiere ich 2 Stunden ca. an den Geräten im Fitnesscenter und zusätzlich 1 Stunde auf dem Laufband, Ausdauertraining. 2 Mal die Woche trainiere ich auch zusätzlich noch mit einem Personaltrainer, jeweils 30 Minuten.
    Dabei brauche ich unterschiedlich viele Zusatz-BE's. Manchmal gar keine, da trinke ich nur die isotonischen Getränke, die es im Studio gibt und manchmal brauche ich 2 - 3 Zusatz-BE's, je nach BZ-Lage.
    Nach dem Training gibt es immer einen dieser leckeren Eiweiss-Shakes. Die wirken sich bei mir günstig aus, auch wegen dem Muskelauffülleffekt der Glykogenspeicher.
    Ins Schwimmbad gehe ich selten, da es für mich ungünstig ist mit dem hinkommen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • wenn ich mich an meine Kindheit erinnere:


    Im Freibad mit dem Rundlauf auf den Sprungturm, Wellenbad und das für Stunden. Ich war alle 20 Minuten an der Kühltasche meiner Mutter zum Futtern. Bis sie einsah, daß mal ein richtiges Eis erlaubt ist. Damals war ja nur "Diät" erlaubt.

    let the sun shine