Nebenwirkungen Lantus und Protaphane

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Ich habe im Januar angefangen Insulin zu spritzen!

    Die ersten 3 Wochen mit Lantus waren Okay, dann bekam ich plötzlich Nierenschmerzen und Herzrasen, Muskelschmerzen und so weiter..

    Ich habe das Lantus abgesetzt und die Nebenwirkungen gingen weg..

    Nun habe ich angefangen Protahane zu spritzen und die Nebenirkungen wie
    Herzrasen, Unterleibsschmerzen, Nierenschmerzen und zusätzlich hab ich das Gefühl ich steh unter Drogen... und bin irgendwie nicht ich selbst..

    Woran kann es liegen?

    Ich habe eine uneingestellten HBA1c wert von 11,3 beim letzen Bluttest bevor ich angefangen hab Insulin zu spritzen gehabt..
    Und ich spritze abends 8 einheiten..
    Das neue Ergenis des HBA1c liegt morgen vor..

    Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob Ihr auch schon sowas hatte und was ich evtl. falsch mache..

    Danke und grüße uspolice

  • Was sagt Dein Diabetologe dazu?


    Würde auf ne Unverträglichkeit/Allergie auf bestimmte Inhaltsstoffe tippen, aber das ist reine Vermutung.

  • ich habe auch eine Unverträglichkeit gehabt bei Lantus..
    Habe die ganzen Nebenwirkungen von Lantus gehabt..
    Bin dann zu meinen Arzt gegangen und habe ihm gesagt das ich Lantus nicht vertrage, dann bin ich umgestiegen auf Levemir und mit diesen Lamgzeitinsulin gehts mir sehr gut..


    Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen Lantus ist nicht so gut wie Levemir!!!!Aber jeder muss seine Erfahrungen mit den Insulinen selber herausfinden..bzw. machen
    Gute Nacht wünscht euch Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo US-Police,

    Zitat von uspolice;280944


    Woran kann es liegen?


    Also ich würde bei Deinen Beschwerden erst mal denken, dass Du relativ normale Probleme erlebst.
    Als Typ 2 hat sich Dein gesamter Körper und Stoffwechsel über Jahre hinweg an beschissene Blutzuckerwerte gewöhnt und hält die für normal.


    Wenn nun durch das Insulin wieder normalere Werte zustande kommen muss sich das gesamte System erst mal wieder darauf einstellen. Das kann eine ganze Menge an Befindlichkeitsstörungen und körperlichen Symptomen auslösen.


    Abzuklären wäre ggf. auch, wie Kathrin schrieb, ob bei Dir eine allergische Reaktionsbereitschaft besteht. Die richtet sich meistens gegen weitere chemische Bestandteile der Insulinlösung.


    Da solltest Du aber auf alle Fälle Deinen Arzt interviewen, und der sollte möglichst auch ein Fachmann/eine Fachfrau für Diabetologie sein. :6yes:


    Gruß
    Joa