Diabetes, Schwangerschaft, Risiko, Arbeit?

  • Hallo ihr Lieben :)


    habe mich hier durch die Beiträge gewuselt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich habe nächsten Monat einen Termin bei meinem Diadoc zur Besprechung. Wollte dann mal bereden, dass ich mir für eine geplante Schwangerschaft eine Umstellung auf die Pumpe wünsche , da ich mich bisher erfolgreich dagegen gesträubt habe .


    Ich bin ein relativ skeptischer Mensch und habe auch Ängste hohe Werte in der SS zu sehen. Mein HBA1c muss auch noch runter der liegt momentan bei 6,7


    Nun ja dann kreisten meine Gedanken um meinen Job. Der ist in der Zeit von August bis Januar sehr stressig. Mit Rumgelaufe und Arbeitstagen von 9- 20, 21 oder sogar 22 Uhr .:mad:
    Es ist ein kleiner Betrieb der ums Überleben kämpft . Teilweise habe ich halbe Tage keine Zeit gefunden Zucker zu messer oder so ... Daher habe ich natürlich Angst , da Schwangerschaften trotz Diabetes sowieso schon ein gewisses Risiko bergen, das die Hochsaison dem kleinen Wurm schadet..:7no:


    Habt ihr bis 6 Wochen vor der Geburt Vollzeit weitergearbeitet ? Gibt es evtl. andere Richtlinien für den Mutterschutz? :confused:


    Liebe Grüße und danke schonmal für fogende Antworten

  • Hallo Brown Eyes Angel!
    Ich bin damals vor 13 Jahren ab der 7.SSW ins Arbeitsverbot gesteckt worden, hab damals ICT gespritzt und auf einer Frühgeborenen-/Kinderintensiv gearbeitet. § Monate vor der Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Ich hab in der Schwangerschaft 8-12x/d getestet, hatte einen HbA1c von um die 5( schäm, den Wert hab ich danach niemels nie wieder erreicht, vorher auch nicht...). Ist schwer zu sagen, wie Du das machen sollst! Pumpe ist sicher klasse, aber tesetn wirst Du müssen. Ist nicht mal ´ne Minute Zeit, um auf der Arbeit zu stupfen???
    Mich haben sie ja auch ins Arbeitsverbot gesteckt wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr auf der Kinderintensiv, war aber klasse, konnte mich so richtig auf das Schwangersein konzentrieren. Dafür bin ich 10 monate nach der geburt wieder auf "meine" Station arbeiten gegangen.
    Ich finde aber einen HbA1C von 6,7 nicht schlecht, um schwanger zu werden. Aber dein DiaDoc wird das sicherlich mit Dir bereden. Ich mußte damals auch vor dem schwanger werden Folsäure schlucken, wegen der Gefahr des offenen Rückens beim Ungeborenen. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß beim Üben.....:p:p:p


    LG von Betty

  • Hey Betty,


    danke für deine Antwort.


    Gibt es nicht bereits pumpen die relativ eigenständig arbeiten inkl. Messung ?


    Ja das mit der Folsäure ist heute noch so , mein FA hats mir auch aufgeschrieben...


    das tut mir wahnsinnig leid mit dem vorherigen Unglück, aber dein Wurm ist gesund?


    Ich habe mir auf jedenfall das Ziel gesetzt bei 6,0 zu landen , lt Doc jedenfalls unter 6,5


    Ich heisse übrigens Jenny :D

  • Hi Jenny!
    Zu dem Zeitpunkt als ich wusste das ich schwanger war lag mein HbA1c bei 6,8. Mein Glück war, dass ich im Kindergarten gearbeitet habe und keinen ausreichenden Immunschutz gegen versch. Kinderkrankheiten hatte. Daher hab ich ab der 12 SSW nicht mehr gearbeitet und konnte mich gut um meine BZ Werte kümmern. Obwohl mir keiner erzählen kann, dass irgendeiner mal keine hohen Werte während der Schwangerschaft hat. Da gab´s bei mir auch genug und trotzdem lag mein HbA1c da bei 5,2. Mein Insulinbedarf ist während der Schwangerschaft enorm gestiegen. Vor der Schwangerschaft hab ich 2IE pro BE gespritzt... am Ende waren´s dann 6IE pro BE. Hab das aber alles mit Spritzen sehr gut hin bekommen.
    Seit knapp nem Monat hab ich jetz ne Pumpe und denke dass das vielleicht doch ne Erleichterung gewesen wäre, wenn ich die schon eher gehabt hätte.
    ...Ob es andere Richtlinien bezügl. Mutterschutz gibt, weiß ich leider nicht :confused:
    Ach ja, und Folsäure ist auf jeden Fall super gut. Hab ich auch genommen (Folio)!


    Wünche dir ganz viel Glück, das alles hinhaut.
    Liebe Grüße , Simone
    Sorry, ist etwas lang geworden!

  • Hey Simone,


    danke für die ausführliche Antwort :)


    Ja denke auch das eine Pumpe insbesondere für Korrekturen sehr gut ist...


    ist zwar nicht ganz das Thema hier aber sind die üblichen Pumpen mit Zuckermessfunktion und Alarm bei zu hohen Werten ?


    ja bei fast wöchentlicher Insulinbedarfsänderung kann keiner nur Werte im Normbereich haben


    wenn man sich komplett drauf konzentrieren kann stelle ich es mir wesentlich leichter vor als lange arbeiten + meinen täglichen Arbeitsweg von je 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück

  • Hey, keine Ahnung ob es Pumpen gibt mit Zuckermessfunktion...
    Bei der Accu Chek Combo, die ich hab, sind Pumpe u Messgerät per Bluetooth miteinander verbunden.
    Ganz sinnvoll finde ich, dass man bei der Pumpe ne Erinnerung einstellen kann, z.B. wenn man mal einen Hohen oder niedrigen Wert hatte geht nach ner halben der viertel Stunde ein "Alarm" das man nochmal misst. Echt praktisch!


    Bei so nem langen Arbeitsweg und auch langen Arbeitszeiten ist´s natürlich schwierig, dass man sich nicht so stresst u die Werte deshalb hoch gehen.


    Kannst ja mal berichten, was dein DiaDoc dir rät.


    :) Schönes Wochenende :)

  • Hallo Jenny,


    eine Bekannte mit Diabetes und SS-Wunsch hatte sich mal über die Systeme informiert. Da haben wir dann auch ab und an drüber gesprochen. Die neuen Pumpen haben wohl fast alle die Möglichkeit mit den Real time Systemen (eben diese kontinuierliche Überwachung vom BZ) zu arbeiten und eben Alarme abzugeben, aber das System selbst und die Sensoren müssen zusätzlich zur Pumpe erworben werden.


    Hier im Forum unter 'Real time Systeme' steht auch, was angeboten wird. :)


    Auf alle Fälle muss der Transmitter gekauft werden und dann eben die Sensoren, die nur wenige Tage liegen können/dürfen. Das Ganze wäre bei der Bekannten nicht von der KK bezahlt worden, weil eigentlich nicht notwendig für eine gesunde SS bei vernünftig eingestelltem BZ (Hba1c um 7) und keinen weiteren Erkrankungen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht :confused:
    Auf alle Fälle wäre dies mit ein paar Hundert Euro pro Monat ganz schön teuer geworden :eek:

    Viele Grüße

  • Hallo Jenny,


    ich würde nicht nach halbautomatischen Systemen schielen - kann mir nicht vorstellen dass die in Zeiten, in denen sich der Insulinbedarf so schnell ändert, 'was taugen. Es geht auch ganz normal - mit Pumpe und passendem Arzt! - meine beiden Jüngsten kamen absolut stressfrei in die Welt und meine Werte haben ohne Riesenaufwand (allerdings mit häufigen Rücksprachen mit dem Doc) gepasst. Habe mich halt schlicht an alle Vorgaben gehalten und das Essen genau genommen. Fällt in der Schwangerschaft viel leichter:).


    Allerdings hast Du in den ersten SS-Wochen wahrscheinlich knappe Werte bzw. eine deutliche Unterzucker-Neigung, die sich mit stressigen Arbeitstagen kaum verträgt. Du kannst ja nicht vorsichtshalber zuviel dazuessen und dann landet frau halt doch schnell bei knappen Werten. Dann bleibt nur langsam arbeiten oder krankschreiben lassen.


    Viel Glück, Ade, Ina

  • Zitat von BrownEyesAngel;281646

    ,
    das tut mir wahnsinnig leid mit dem vorherigen Unglück, aber dein Wurm ist gesund?
    Ich heisse übrigens Jenny :D



    Ja, bislang noch und das wird auch so bleiben. Aber wenn das Schicksal es anders will, bekommt er von Anfang an eine Pumpe. So kennt er sich mit seinen fast 13 Jahren schon recht gut aus, kein Wunder, hat er ja schon sein ganzes Leben lang mitbekommen. Zumal ich jetzt ja auch beruflich voll in das Metier als Kinderdiabetesschwester einsteige...

    Dir auf alle Fälle alles Gute ,

    LG von Betty

  • Hallo nochmal ,


    hab es alles jetzt noch ne Zeit nach hinten geschoben gehabt weil ich schauen wollt ob es auf der Arbeit evtl. besser wird und ich mind. 1 Jahr Berufserfahrung nach meiner Ausbildung sammeln wollte.
    DIe hab ich jetzt und leider ist es nicht besser geworden. Intriegen, Mobbing und leitende Personen werden vom Chef gebeten zu spitzeln und Infos die sie aus den Personen ( auch privaten Bereich ) rausbekommen an den Chef weiter zu leiten.
    Naja ,
    ich habe jetzt morgen Abend meinen Termin beim Diadoc und bin schon ganz gespannt :-)
    Mein HBA1C ist seit nem dreiviertel Jahr bei 6,7 kontant. Doch seit ich vor zwei Wochen die Pille abgesetzt habe ( wir verhüten zwischenzeitlich natürlich anders weiter ) ist mein Insulinbedarf gesunken.


    Na gut dann werd ich in den nächsten 2 Tagen berichten was bei dem Termin rausgekommen ist.


    Schönen Sonntag euch allen


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich hab in der Schwangerschaft eine Pumpe mit Glucosemessung bekommen. Die kommen aber vor allem zum Einsatz, wenn die Werte zu niedrig sind, also massive Hypos drohen, die man im Schlaf verpasst oder ohnehin schlecht merkt. Man kreigt sie nicht, weil man die Zeit zum messen nicht findet. Außerdem sind die Systeme bei hohen Werten nicht so zuverlässig, sondern vor allem bei niedrigen Werten.
    Diese Pumpe bekam ich, nachdem mir der Zucker eine Nacht so abgerutscht ist, dass der Notarzt kam und ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben durfte.


    Und ja, die Sache ist teuer. Der Transmitter zur Glucosemessung hat eine Garantiezeit von 6 Monaten, die Sensoren liegen sechs Tage. Meine Erfahrung ist, dass gerade in der Schwangerschaft mit der zunehmend gespannten Bachdecke die Teile immer kürzer liegen können.


    Da die Hypos in der Schwangerschaft aufgetreten sind, habich die Pumpe und das System für diese Zeit bekommen, also Pumpe geliehen und der Restmusste gekauft werden.


    Liebe Grüße


    aripa

  • Hallo alle lieben Leser und Poster,:love:


    Also war jetzt heute nach 1,5 Stunden Wartezeit :-D beim Doc . :mad:


    Er war erfreut dass ich mir ein Kind wünsche und der HBA1C ist ok :-) ER äfnde es schön wenn ich den noch etwas runter krieg. :D


    Nächsten Monat steht noch ne große internistische Untersuchung an mit Doppler, Ekg , Füße, Blut, Urin etc. und Schilddrüse .
    Wurde eure Schilddrüsenfunktion schonmal untersucht ? und wie machen die das ?


    Im November dann noch ne individuelle Schulung bezüglich Schwangerschaft.Das levemir soll ich bis dahin weiternehmen und mich Zitat: zurückhalten :7no:


    super ich dachte nach den 1,5 Jahren no vom Frauenarzt wegen ner HPV Geschichte dass es jetzt endlich losgehen kann wo ich wieder "gesund" bin .


    Und zum BV sagte er dass er mich phasenweise aus dem Verkehr ziehen kann wenn es zu stressig ist etc, ich glaube er hat mich nicht ganz verstanden dass die Firma mich an den Rand der Verzweiflung bringt und ich bald Amok laufe . Aber naja dann muss ich mich leider kündigen lassen , denn wenn mir morgens schlecht ist wenn ich aufsteh und ich nen Puls von 159/108 auf der Arbeit hab und zu Hause ist alles ok kann es ja irgendwie nicht gut sein , oder ?


    Ja mal sehen ,. Mit der Pumpe das wird sich dann erst im November entscheiden :mad: fühl mich hingehalten und nicht verstanden :mad: