Restproduktion

  • Hab da mal eine frage:
    Ich bin ja erst seit kurzem dabei und habe derzeit gewisse probleme meine zuckerwerte in den griff zu bekommen.
    Ich halte mich sehr genau an die therapieanweisungen meines diadocs. Anfänglich lief auch alles sehr gut. Momentan kommt es mir aber so vor, dass die vorgegebenen ie einheiten nicht immer die gleiche wirkung zeigen. So zum beispiel beim abendbrot. Wiege mein brot und spritze entsprechend viele ie. Mal komm ich dann zum gewünschten zielwert und mal liegt er deutlich über 200.
    Oder mittags vor der fahrt von der arbeit nach hause messe ich zum beispiel 127 und wenn ich dann zu hause bin ( 30 min später ) ist er nur noch bei 69 ( habe zwischendrin aber nichts gespritzt )
    Ich habe noch eine restproduktion. Führt die zu diesen problemen und kann man da nix machen?
    Für jeden hinweis bin ich dankbar
    Lg thomas

  • Hoi,


    Zitat

    Ich halte mich sehr genau an die therapieanweisungen meines diadocs.


    Das wird es sein;)


    Wenn Du frisch dabei bist, ändert sich Dein Insulinverbrauch relativ schnell.
    Sprich das bitte mit Deinem Doc ab.



    Zitat

    Mal komm ich dann zum gewünschten zielwert und mal liegt er deutlich über 200.


    Was war denn vorher?
    Letzte Mahlzeit, wieviel Bolus, Bewegungsprofil, usw.


    Zitat

    Oder mittags vor der fahrt von der arbeit nach hause messe ich zum beispiel 127 und wenn ich dann zu hause bin ( 30 min später ) ist er nur noch bei 69 ( habe zwischendrin aber nichts gespritzt )


    Siehe oben


    Zitat

    Ich habe noch eine restproduktion. Führt die zu diesen problemen und kann man da nix machen?


    Aussitzen... :D


    Das erledigt sich irgendwann.



    Ist das jeden Tag so? Oder nur manchmal?


    Ich musste auch erst "kapieren", das es Umstände gibt, die als einmaliges Ereignis zu ignorieren sind.
    Nur wenn es reproduzierbar ist, macht es Sinn, sich Gedanken zu machen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Die Faktoren und der Basalbedarf ändern sich mit der Zeit. --> Baslrate und / oder Faktoren ändern, aber vorher sicherheitshalber mit dem Dok abklären.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Thomas


    Ich kenn das Problem. Ich bin seit etwa 3 Jahren Diabetiker. Hatte die erste Zeit oft nicht nachvollziehbare Werte. Hoch und runter gings, obwohl ich dachte, alles richtig zu machen. Ich denke, dass diese Schwankungen zum Anfang "normal" sind, da der Körper erstmal auf das Insulin klar kommen muss. Restsekretion spielt gewiss auch eine Rolle. Alles in allem eine Sache des Managements...Messen Messen...Hab in der Anfangszeit 8-12 Streifen verbraucht. Mein Essen hab ich ebenfalls 1-2 mal gewogen, ist aber nicht wirklich praktikabel aus meiner Sicht. Du kannst jeden Früh 2 Schwarzbrote essen und jedes mal einen anderen Wert nach einer Stunde erreichen. Da gibts einige Unsicherheitsfaktoren: wie ist dein Wert vor der Mahlzeit, Art des Schwarzbrotes, körperliche Verfassung...das spielt allles in die Wirksamkeit des Insulins hinein. Du hattest auf deinem Weg nachhause einen recht starken Abfall des Zuckers...Ich vermute deine Insulinmenge, die du zur Mahlzeit brauchtest, ist evtl. noch nicht vollständig verstoffwechselt worden, dazu addiert sich nun das Insulin aus der Restsekretion und schon gehts bei kleinster körperlicher Bewegung stark nach unten mit den Werten. Der gesunde Körper produziert nur so viel Insulin wie für die Mahlzeit nötig und zerlegt ein eventuelles Zuviel an Insulin wieder. Das spritzen von Insulin + Restsekretion ist meist mit einem Insulinüberschuss verbunden.
    Du musst du durch vorsichtiges Ausprobieren den richtigen Kohlenhydrat-Insulin-Mix finden (den kannst auch nur du finden). Letztlich erlaubt der GlucoseSensor eine verbesserte Einschätzung der Stoffwechsellage da du alle 5 Minuten einen Wert bekommst. War für mich eine sehr wertvolle Investition...( keine Krankenkassenleistung:( )


    Ich hoffe ich konnte etwas Weiterhelfen...