• Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen. Seit gestern bekomme ich wegen meiner Neurodermitis Cortison-Tabletten (50 mg). Dass der BZ dann steigen kann, ist ja nichts neues. :) Heute Morgen bin ich mit einem BZ von 295 "aufgestanden", Korrektur gespritz und los zur Arbeit. Jetzt, zwei Stunden später, liegt er bei 321. :confused: Sollte ich jetzt trotzdem noch mal die "komplette" Korrektur spritzen und komm ich dann in eine Hypo. Irgendwie hatte ich nicht mit derart hohen Werten gerechnet, vielleicht etwas naiv. :o Dass ich öfter messen muss als sonst, ist mir bewusst. Aber mit dem Insulin bin ich mir jetzt doch etwas unsicher. Und da ich leider immer noch oft Angst bekomme (bin seit guten drei Jahren im Club der Typ 1ser), wenn ich eine Hypo bekomme und allein unterwegs bin, wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar!

    Ganz liebe Grüße aus Hamburg und für euch schon mal ein frohes Osterfest!

    Eurer Hamburger Deern und Sugarbabe :)

  • Hallo Sugarbabe,


    da Du als Neurodermitis-Patient(in) sicherlich öfters mit Cortison-Gaben zu tun hast, empfehle ich Dir die vom Insuliner-Verlag neu herausgebrachte Cortison-Karte (Teupe), die entsprechend des Prednisolonäquivalents (PÄ) die dafür notwendige Insulindosis-Anpassung vorgibt.


    Wichtig zu wisen ist, dass bei Asthmaspray, sowie bei cortisonhaltigen Salben und Tropfen kein zusätzliches Insulin notwendig ist.


    VG Pierre