Wie kommt ihr mit den Injektionspens zurecht?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin Student an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim.
    Ich habe mir dieses Semester das Thema Ergonomie und Diabetes für meine Semesterarbeit ausgesucht.
    Diabetes ist ja mittlerweile weit verbreitet und ich sehe Nachholbedarf in bestimmten Bereichen.


    Für meine Arbeit ist das Feedback von Betroffenen sehr wichtig, da ich nicht am Patienten vorbei irgendwas designen will. Das ist schon zu oft passiert.


    Ich habe mir 5 Fragen überlegt und würde mich freuen wenn sie der ein oder andere beantworten würde. Evtl will jemand auch mal Dampf ablassen.
    Feedback jeder Art hilft mir weiter.


    Hier die Fragen:


    1. Wie lange halten Injektionspens durch bis sie kaputt gehen? (Monate, Jahre?)


    2. Wie lange dauert Blutzuckermessung und Injektion ca.?


    3. Hab ihr Angst bei der Injektion Fehler zu machen was die Injektionsmenge betrifft? (Würdet ihr euch mehr Sicherheit wünschen?)


    4. Wie kommt ihr generell mit der Bedienung der Pens klar, gibt es große Mankos?


    5. Seht ihr Bedarf für ein einheitliches Design von Blutzuckermessgerät, Injektionspens etc. (Soweit ich weiß gibt es sowas nicht?).


    Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
    Falls es noch Punkte gibt die euch bei der Behandlung des Diabetes schwierigkeiten machen, einfach noch dazu schreiben.


    Vielen Dank,


    t.design

  • den optipen habe ich zehn jahre lang benutzt. falsch machen kann man immer was. man kann sich ja auch in den finger schneiden beim brote schmieren. Im Dunkeln ist die Dosierung manchmal etwas schwierig mit Spritze wie mit Pen. Bei der Spritze gibt es dabei noch die Gefahr Luft zu ziehen.


    Nachdem die Pens so furchtbar groß sind verwende ich zu 90% eine normale spritze.


    Ein Logbuch, wann wieviel gespritz wurde, ist nicht schlecht, gibt es auch schon, aber eben nur bei so ewig großen Pens.