Wie kommt ihr mit den Injektionspens zurecht?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin Student an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim.
    Ich habe mir dieses Semester das Thema Ergonomie und Diabetes für meine Semesterarbeit ausgesucht.
    Diabetes ist ja mittlerweile weit verbreitet und ich sehe Nachholbedarf in bestimmten Bereichen.


    Für meine Arbeit ist das Feedback von Betroffenen sehr wichtig, da ich nicht am Patienten vorbei irgendwas designen will. Das ist schon zu oft passiert.


    Ich habe mir 5 Fragen überlegt und würde mich freuen wenn sie der ein oder andere beantworten würde. Evtl will jemand auch mal Dampf ablassen.
    Feedback jeder Art hilft mir weiter.


    Hier die Fragen:


    1. Wie lange halten Injektionspens durch bis sie kaputt gehen? (Monate, Jahre?)


    2. Wie lange dauert Blutzuckermessung und Injektion ca.?


    3. Hab ihr Angst bei der Injektion Fehler zu machen was die Injektionsmenge betrifft? (Würdet ihr euch mehr Sicherheit wünschen?)


    4. Wie kommt ihr generell mit der Bedienung der Pens klar, gibt es große Mankos?


    5. Seht ihr Bedarf für ein einheitliches Design von Blutzuckermessgerät, Injektionspens etc. (Soweit ich weiß gibt es sowas nicht?).


    Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
    Falls es noch Punkte gibt die euch bei der Behandlung des Diabetes schwierigkeiten machen, einfach noch dazu schreiben.


    Vielen Dank,


    t.design

  • den optipen habe ich zehn jahre lang benutzt. falsch machen kann man immer was. man kann sich ja auch in den finger schneiden beim brote schmieren. Im Dunkeln ist die Dosierung manchmal etwas schwierig mit Spritze wie mit Pen. Bei der Spritze gibt es dabei noch die Gefahr Luft zu ziehen.


    Nachdem die Pens so furchtbar groß sind verwende ich zu 90% eine normale spritze.


    Ein Logbuch, wann wieviel gespritz wurde, ist nicht schlecht, gibt es auch schon, aber eben nur bei so ewig großen Pens.


    BZ-messung und spritzen dauert kaum mehr als 30 Sekunden, wenns schnell gehen muss. Am längsten dauert es oft, das Hemd wieder in der Hose zu verstauen. Oder man spritzt doch schnell in den Arm.


    So unterschiedlich, wie die Menschen sind so unterschiedlich sollten auch die Pens sein. Momentan sind die so groß, um extrem gute Ablesbarkeit der eingestellten Dosis zu erreichen, sowie selbst Blinden oder Menschen mit wenig Gefühl in den Fingern die Bedienung zu ermöglichen.


    Dabei gibt es aber sicherlich eine Menge an Leuten, die lieber einen hübschen, edlen, kleinen oder robusten Pen hätten.

    let the sun shine

  • Hallo,


    hm, ich hab erst einmal Rückfragen:


    Zitat von t.design

    ... das Thema Ergonomie und Diabetes für meine Semesterarbeit ausgesucht.


    .... und ich sehe Nachholbedarf in bestimmten Bereichen.


    Wo siehst Du denn Nachholbedarf? Was ist Ziel der Semesterarbeit?


    Die Fragen, die Du stellst sind z.T. auch recht alters- und lebensumständeabhängig. Mir ist darum nicht ganz klar, wie Du daraus etwas bzgl. Ergonomie und Diabetes gewinnen willst, das dann auch noch allgemeingültig ist.


    Erzähl doch mal, wie Deine Vorstellung da genauer ist.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Moinsen,
    Sei mir nicht Böse, aber warum kommt ein Nicht-Diabetiker gerade auf Diabetes...
    Das interesse in der Bevölkerung ist im Normalfall eher gering, bis Null.
    Irgendwie erscheint mir das ganze mal wieder als kommerzielle Meinungsforschung,
    denn viele deiner Fragen kann man leicht mit Google beantworten.
    Und in welchem Bezug bist du "Angehöriger" ?
    Typ I in der Familie?

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Nun mit Umfragen kann heutzutage Geldverdienen...und...Unternehmen laßen sich immer mehr einfallen,die gehen solche Umfragen in Auftrag.-leichter ist das Geld ja nicht zuverdienen.--vom heimischen PC aus.--Andere Leute gehen für die Umfragen in die Innenstädte und laufen sich die Füße wund und sabbeln sich den Mund fusselig.--nicht das ich jemanden was unterstellen möchte,aber nur mal so nebenbei erwähnt...;)

    LG: Christian...:rolleyes: