Zitronenlachspfannkuchen

  • Zitronenlachspfannkuchen


    Pfannkuchenteig
    500 ml Milch
    250 g Mehl
    1 Messerspitze Backpulver
    2 Eier
    1 Prise Salz


    Alles klumpenfrei verrühren.


    Füllung:
    Pro Pfannkuchen:
    ca. 130g frischer Lachs ohne Haut
    Zitronenschale von unbehandelter Zitrone
    Etwas Zitronensaft
    1-2 Knoblauchzehen
    Meersalz
    Grob gemahlener schwarzer Pfeffer
    Gutes Olivenöl
    1 EL Saure Sahne
    Kräftiger Schwung frisches Basilikum
    1-2 Kirschtomaten
    Parmesanspäne


    Lachs in grobe Stücke schneiden. Einige Späne Zitronenschale mit Sparschäler von unbehandelter Zitrone runterschälen. Beim Lachs etwas Zitronensaft drüberträufeln. Knoblauch, Kirschtomaten, Basilikum grob hacken. Zum Fisch geben.


    1 EL saure Sahne dazugeben. Salzen und Pfeffern. Olivenöl darüber geben und gut durchmischen.


    Den ersten Pfannkuchen in die Pfanne geben, Teig nur fest werden lassen, nicht durchbraten. Füllung in den Pfannkuchen geben, noch etwas Parmesanspäne dazu (kein fertig gerieben gekaufter) und alles einrollen. Feuerfeste Form nehmen, etwas Butter auf und unter den Pfannkuchen legen und in die feuerfeste Form legen und bei 200 Grad ca. 10-15 Minuten in den Backofen schieben (Ober-/Unterhitze).


    Dazu ein leichter, frischer Salat mit z.B. Kirschtomatendressing.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Da hammer's widder - als ich die Topicüberschrift las, dachte ich mir:
    wie muss dass denn schmecken: ein Pfannkuchen mit Lachs und Zitrone
    und vor allem, wie bekommt man das in den Pfannkuchen? Bei Lesen
    merkte ich dann, dass mit Pfannkuchen nicht "Berliner" gemeint sind,
    sondern das "Gewüchs", was der Sachse unter "Eierkuchen" kennt.
    Dann macht das alles Sinn! :D Klingt recht appetitlich - wart mer's ab!

  • Die Sachsen kennen sowas gar nicht. Die würden nen richtigen Pfannkuchen wahrscheinlich net von `ner türkischen Pizza unterscheiden können. Sowas Leckeres gibts nur oben an der Ostsee. :p

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat

    Sowas Leckeres gibts nur oben an der Ostsee. :p

    Genau - da muss ich doch sofort an den zusammengekehrten, kleingemahlenen
    Fischabfall mit Gemüseresten denken, den "Rügen-Fisch" Sassnitz jahrzehntelang
    als "Rügener fischhaltige Paste" verscherbelt hat. Die etwas grösseren Stückchen
    hat man auch in eine Dose mit Tomaten-, Paprika- u. Gurkenwürfeln gedrängt - nannte
    sich dann "Scomber-Mix"... (wobei Scomber scombrus nix anderes als die Makrele ist!) [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif]
    Sowas "Leckeres" wurde wirklich nur an der Ostsee hergestellt.... Übrigens,
    was sind denn "richtige Pfannkuchen"? Gibt es auch falsche? Und wenn ich lese, dass
    man im Teig alles klumpenfrei zusammenrührt, geb' ich dir mal den Tipp, vorher
    die Eier zu trennen, das Eiklar zu Schnee zu schlagen und zum Schluss unter den
    Teig zu heben. Wird richtig fluffig, wenn man die dann bäckt...
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_141.gif]