Brauche Hilfe.---

  • Hallo:-))


    Ich habe mal eine Frage, da ich mich im bezug auf Diabetis nicht auskenne.Mein Schwager war vor einigen Monaten im künstlichen koma, wegen eines Zuckerschocks, es wurde typ1 ermittelt, er kam raus . spritz seiddem regelmäsig sein Insulin undhält sich auch an die ernährung..Jetzt habe ich ihn gesehn und ich bekam echt ein schock...Er nimmt immer mehr ab, inzwischen ca 30 kg in ca 3 monaten obwohl er regelmässig ist. mach mir grosse sorgen. sein Arzt kann nicht feststellen woran es liegt, Blutbild angeblich in Ordnung er ist nur noch haut und knochen. bei einer grösse von 1,80 wiegt er mittlerweile nur noch 56 kg, Ich würde ihm sogerne helfen . kann das an der Zuckkerkrankheit liegen?
    Weiss jemand einen rat? Wäre euch sehr dankbar


    Lg


    Stella

  • Hallo Stella,


    wir helfen gerne, jedoch sind deine Angaben dafür sehr dürftig. Kannst du mal berichten welche Insuline er verwendet als Basal und für Bolus?. Wie sind seine BZ-Werte? Welche Mengen an Basal spritze er? Welche Faktoren an Bolusinsulin hat er? Fragen über Fragen, aber diese sind wichtig um annähernd etwas dazu schreiben zu können und weitere Fragen werden nicht ausbleiben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich hatte auch eine Zeit, in der ich extrem abgenommen habe.
    Das war aber bevor der DM bei mir festgestellt wurde, sprich als ich so gut wie kein Insulin im Körper hatte!
    Hat er denn jetzt gute BZ-Werte? Hat er starken Durst? (Bei mir waren das min. 10 Liter am Tag!)

    :ironie:


    "Brauchst du noch Zucker?"


    "Nee, Zucker hab ich selber!"

  • oha ich hab davon ja überhaupt keine Ahnung,werd das aber mal bei ihm kundig machen, Bin da ein totaler leie... er tut mir nur so schrecklich leid und so wie er jetzt aussieht ist das echt krass, bevor der Zucker damals festgestellt wurde,war er ein richtig kräftiger Mann, wog so ca 110kg das ist schon echt krass...


    achja er wusste das nicht nahm damals auch bischen ab und trank ohne ende bis er bewustlos aufgefunden wurde, und im krankenhaus sie ihn ins künstliche koma legten,und da wurde dann das festgestellt, Sicher weiss ich nur das es Typ 1 ist.


    Danke euch aber trotzdem schonmal und werd mich mal kundig machen.....


    Schon krass was manche Menschen mitmachen müssen.. ich bin zwar selber ja nicht betroffen, aber mir tut das immer so leid...


    Lg
    Stella

  • hallo stella,


    ich kann nur von mir berichten
    habe meinen dm seit märz und habe ein halbes jahr vorher ca 10kg an gewicht verloren. Mein normalgewicht lag bei ca.60kg hatte bei diagnose nur noch knappe 47 kg, musste auch viel trinken mein körper hatte keine energie mehr alle reserven waren weg wie ausgelutscht wie du schon sagst haut und knochen.
    Mein BZ war bei diagnose über 600 die ersten wochen ist auch nicht viel passiert wegen zunehmen und so doch jetzt langsam sammelt der körper wieder alles ein man muss geduld haben auch wenns schwer fällt.
    Mein Gewicht kommt jezt langsam wieder hoch
    Ich wünsche dir und deinem Bruder alles gute und immer rein mit den Fragen das tut immer gut:) lg manu

  • So..


    Wir haben ihn heute ins Krankenhaus gebracht, sein Bz war heute Mittag im krankenhaus bei 560....Sie sagten das er stationär aufgenommen wird und untersuhen ih n jetzt.... Hoffe das alles gut geht, genaueres erfahre ich dann morgen....

  • Hallo Stella,

    das war aber allerhöchste Eisenbahn !!!! Hoffentlich ist er in einer Klinik in der man sich mit Diabetes auskennt.

    Ich denke er müßte mal richtig eingestellt werden und eine vernünftige Schulung mitmachen!

    Zur Gewichtsabnahme (sehr vereinfacht gesagt!) :

    Die Energie, die der Körper braucht holt er sich aus dem Blutzucker. Um diesen
    verwerten zu können braucht man Insulin.
    Fehlt dieses Insulin teilweise oder völlig, wird Körperfett abgebaut!daher Gewichtsabnahme !

    Wie schon gesagt sehr vereinfacht und unmedizinisch dargestellt !!!

    Dein Schwager muß also schon über einen längeren Zeitraum sehr hohe BZ-Werte gehabt haben !

    Ich hoffe, daß man ihn in dem Krankenhaus richtig über die Fehlfunktion seines Körpers aufklärt !

  • Hallo Stella,


    zuerst einmal: Es war gut und richtig, dass ihr deinen Schwager in's KH gebracht habt!


    Aber eine Frage muss sich dein Schwager gefallen lassen: Wie kann es sein, dass er als Typ1, der regelmäßig Insulin spritzt, einen Blutzucker von 560 hat? Nachtrag: Es muss natürlich heißen: Wie kann es sein, dass er anscheinend über einen längeren Zeitraum mit so hohen Werten lebt?


    Hat er nicht regelmäßig gemessen? War das Messgerät defekt? Wieso hat der Arzt das nicht erkannt?


    Bei mir wurde bei der Diagnose abends um 21:30 (letzte Mahlzeit Mittagessen) ein BZ von 450 gemessen. Seitdem habe ich keine Werte mehr über 240 gemessen. Auch keine tollen Werte, aber Ausrutscher gibt's immer und kennt jeder ;)


    Also: Nicht böse gemeint, aber die Schulung scheint dringend angeraten.


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • War gerade im Krankenhaus,alles ok zum Glück....Das Problem war das er falsch gespritzt hat, führte sich zuwenig insulin zu ...


    Sie sagten , das es sehr knapp war, er hätte ins koma fallen können....


    sein jetztiger Wert war bei 160 Bz


    Er muss jetzt einige Tage da bleiben und kommt dann in eine Reha wo er auch Schulungen mitmacht, da er es anscheinend einfach zu locker sah und es nicht ernst nahm...


    Danke euch trotzdem für eure Antworten und wünsch euch von Herzen alles Gute:-))



    LG


    Stella