Richtig essen

  • Hallo,

    ich bin auf dem Weg meine Ernährung umzustellen, weil ich in den letzten Wochen gemerkt habe, das der Zucker trotz korrigieren mit dem Bolus nicht runtergeht. Morgens esse ich schon jetzt immer Müsli, aber dann ist er nach 2 Stunden schon wieder im Keller. Was sollte man essen? Meinen Stoffwechsel in Gang bringen, und an Gewicht verlieren, könnt ihr mir helfen, wäre nett. Habe auch Durchblutungsstörungen.

  • Hallo Simone!


    Also ich denke, zunächst einmal gelten für dich die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für Menschen ohne Diabetes. Die findest du zum Beispiel auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (http://www.dge.de/). Du musst nicht anders essen nur weil du Diabetes hast. Du musst nur wissen, wieviel Insulin du dafür spritzen musst.


    Könntest du vielleicht dein Problem ein bisschen näher erläutern? Ich verstehe es nämlich nicht wirklich. Du schreibst zuerst, dass dein BZ durch den Bolus (trotz Korrektur) nicht runtergeht, dein Zucker ist also zu hoch und dann schreibst du, dass dein BZ zwei Stunden nach dem Müsli "schon wieder" im Keller ist. Hast du denn jetzt Probleme mit einem zu hohen BZ oder einem zu niedrigen?


    Schreib doch vielleicht mal auf, welches Insulin du spritzt, wie deine BE- und Korrekturfaktoren sind und wann die Werte zu hoch bzw. zu niedrig sind, dann können wir dir glaube ich besser helfen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,

    Ich spritze Humalog Insulin, z.B. soll ich morgens 2,5 Einheiten pro BE spritzen. Das Müsli hat so denke ich 1 BE und ich habe 1, 5 Einheiten nur gespritzt. Plus das was die Pumpe so abgibt am Tag. Da hatte ich einen BLutzuckerwert morgens als ich aufstand von 61. Dann 2 Stunden später auf der Arbeit 56. Wie kann das kommen? Und oft ist er einfach hoch, ohne das ich gross gegessen habe falsch.

  • Zuerst mal: wenn ich meine Therapie mal wieder in Spur bringen will, dann bedeutet das ABWIEGEN. Also nicht "Ich denke, das Müsli hat 1 BE" sondern wirklich abwiegen, auf den Müslis stehen in der Regel die Kohlenhydrate drauf.

    Wenn du mit 61 aufstehst, was tust du dann? Nimmst du genug Saft, Traubenzucker oder was auch immer, um die Unterzuckerung zu beseitigen? Oder spritzt du einfach für dein Frühstück und machst sonst nichts? Dann wäre der 56er Wert ja keine Überraschung.

    Wenn dein Wert oft hoch ist, wenn du nichts gegessen hast, dann stimmt deine Basalrate nicht, dann heißt es, Basalratentest machen. Das hast du in deiner langen Diabeteslaufbahn ja bestimmt schon das ein oder andere Mal gemacht. Gerade, wenn man länger ein bisschen geschludert hat, dauert es halt, bis alles wieder auf der Reihe ist, bis die Basalrate getestet wurde und dann die Essensfaktoren.

    Sonste können hohe Werte ohne direkt vorausgegangenes Essen auch von mehr Fett oder Eiweiss bei der Letzten Mahlzeit kommen, das kann man in Betracht ziehen, wenn man weiß, dass die Basalrate stimmt.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich kann mich Alexandra nur anschließen. Du solltest wirklich zunächst einmal deine Basalrate überprüfen. Wenn die stimmt, schaust du dir die BE-Faktoren an, ob diese passen. Das sind die Grundvoraussetzungen für eine gute BZ-Einstellung. Anstatt also zu versuchen, deine BZ-Werte durch eine Ernährungsumstellung zu verbessern, solltest du eher dein Insulin anpassen, denn da scheint einiges nicht zu stimmen. Deine Ernährung kannst du ja dann immernoch umstellen wenn du das möchtest.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)