Diabetologe/Praxis in und um Bonn?

  • Hallo,
    ich habe im Thread Ärztesuche keine Frage stellen wollen - da das nicht ganz zum Sinn passen würde.


    Hat jemand eine Empfehlung für den Bonner Raum? Ich werde im Herbst nach Königswinter ziehen und bräuchte eine gute Empfehlung.


    Recherchen ergaben, daß es u.a. eine große Praxis gibt, die gleich 3 Praxen über Bonn verteilt hat: Praxis Dr. Kern. Die eine Praxis wäre aufgrund der Lage in Bonn-Beuel schon mal gut, aber sind die Ärzte dort wirklich auch gut beim Thema Sprechstunde, Beratung, Schulung und CSII?


    Andere Tipps sind auch gerne gesehen. Herzlichen Dank!


    LG, Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    ich bin seit Anfang diesen Jahres bei Dr. Schausten in Oberpleis:


    http://www.diabschwerpunkt-koenigswinter.de/


    Der ist auch Internist (d.h. es sind auch viele Nicht-Diabetiker da in Behandlung), was ich aber ganz praktisch finde: Es ist ziemlich bei mir in der Nähe und damit ist er direkt auch mein Hausarzt.


    Bisher ist nichts Besonderes angefallen was den Diabetes betrifft, von daher kann ich gar nichts sagen was Beratung, Schulung oder CSII angeht. (Ich hab keine Pumpe, aber er hat mich mal gefragt, ob ich mir das schon mal überlegt hab.)
    Verschrieben hat er mir, was ich wollte. Auch wegen anderen "Gebrechen" war ich jetzt alle drei Wochen dort. Termine gab es recht problemlos und die Wartezeit war dann so 15 bis 30 Minuten.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Danke, das hört sich gut an - vor allem weil ich im OT Römlingshoven leben werde. :6yes:


  • Hallo Kirsten,


    bin auf Deinen thread durch meine Suche "Bonn" gestossen.
    Hat wiederum mit Deinem Thema nichts zu tun, aber der Bezug zu Bonn stimmt.


    Gibt es im Raum Bonn "organisierte Diabetikertreffen"? Hier meine ich jetzt über den insulinclub koordiniert und nicht offizielle Selbsthilfegruppen.


    LG, Penny

  • Hallo Penny,


    ich bin zwar nicht Kirsten und wohne auch nicht in oder um Bonn, aber ich hoffe, ich kann Dir trotzdem weiterhelfen.


    In Bonn gibt es Diabetestreffen.
    Ich weiss nun nicht, ob vom Insulinclub hier - da ist mir nichts bekannt - aber von den Insulinern (http://www.insuliner.de). Als Ansprechpartner ist Petra Welter genannt. Auf der Insuliner-Homepage links im Menü unter "Wir laden ein" - PLZ 5, findest Du ihre genauen Kontaktdaten inklusive E-Mailadresse.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Penny,
    habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen - aber Surferin war ja so lieb und hat bereits eine Antwort geschrieben. Mir selber sind auch keine "Stammtische" hier in der Umgebung bekannt außer dem von den Insulinern.


    Laut meinem Diabetologen gibt es aber so einige Selbsthilfegruppen, aber daran warst jetzt nicht interessiert, richtig?


    LG,
    Kirsten

  • @ Surferin und Kim: Dankeschön für die info!