Mit Joggen wieder anfangen

  • Hallo,


    ich habe früher regelmäßig Sport gemacht und wollte nun unabhängig von meiner Diabetes-Diagnose wieder mit Joggen (2-3mal pro Woche) anfangen.


    Ich habe mir dazu auch extra eine Pulsuhr zugelegt. Sollte ich auf Grund des Diabetes einen besonderen Puls für den Anfang bevorzugen?
    Ich hatte jetzt erstmal so 130-140 im Auge.


    Soll ich sonst auf irgendwas achten, wenn ich nach ein paar Monaten Pause wieder anfange? Habe mich natürlich schon ein wenig informiert zum Thema Sport mit Diabetes im Allgemeinen.



    Viele Grüße und Danke

  • Zitat

    Ich habe mir dazu auch extra eine Pulsuhr zugelegt.

    Gute Idee. :6yes:


    Aber du solltest Deine Pulsbereiche kennen, da eine Pulsuhr ansonsten sinnlos ist.



    Zitat

    Sollte ich auf Grund des Diabetes einen besonderen Puls für den Anfang bevorzugen?

    Über 0 und unter 220 wäre nicht schlecht. ;)



    Es gibt mehrere Möglichkeiten seine Bereiche herauszufinden:



    Schätzen nach div. Formeln, Methoden oder Professionell:


    Hf-Max:
    1. 220 - Alter
    2. Leistungsdiagnostik
    3. Selbstversuch
    4. andere Methoden, Karvonen-Formel



    Pkt. 1 ist schnell und günstig. Aber nicht genau.
    Für den Freizeitsport aber allemal ausreichend.



    Pkt. 2 Teuer und genau, relativ unnötig.
    Es sein denn, du möchtest an Wettkämpfen teilnehmen.



    Pkt. 3 Günstig, wie Pkt. 1 ungenau.
    Du läufst mit voller Geschwindigkeit durch den Wald, guck öfters auf Deine Pulsuhr.
    Kurz bevor Du umfällst, kannst Du Deine max. Puls ablesen.



    Mit dem so ermittelten max. Puls kannst Du die entspr. Trainingsbereiche errechnen.


    z.B beim Laufen um Grundlagen zu schaffen mit ca. 70% des Hf-Max mind. 30 Minuten laufen.


    Die %-Werte weichen allerdings je nach Quelle etwas ab.



    Zitat

    Soll ich sonst auf irgendwas achten

    Kein Sport unter Boluswirkung.
    Evtl. Basal reduzieren
    ...
    trinken
    ...


    oder / und hier gucken:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15958

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha



  • Hallo Crack,

    1. langsam anfangen. Aber das sollten wir wohl alle, wenn wir ein paar Wochen pausiert haben, egal ob mit oder ohne Diabetes
    2. Puls nicht zu hoch ansetzen. Der Unterschied ist dann in der aeroben und anaeroben Belastung. Bei aerober Belastung sinkt der BZ eher, bei anaerober Belastung (Kraftanstrengung, Kraftaufwand) steigt er eher. Auch kann da eine Laktatresistenz mitreinspielen, die Deinen BZ ansteigen lässt. Dann ist Dein BZ unter Umständen ein paar Stunden erhöht oder hoch.
    Wo bei Dir aber diese aerobe - anaerobe Schwelle ist, kann Dir keiner sagen, das ist ja für jeden individuell verschieden und hängt auch von Trainingsintensität, -dauer und -zustand ab.
    3. IMMER BZ-Messgerät und Zusatz-BE's zum Joggen mitführen, um unterwegs gegebenenfalls messen zu können. Das ist besonders für Diab-Anfänger empfehlenswert, da man als Anfänger ja noch nicht so genau weiss, wie was auf den BZ reagiert. Alle Ergebnisse und Massnahmen protokollieren, um das nächste Mal wieder gleich oder anders reagieren zu können.
    Sport nicht bei Boluswirkung - mindestens 3 - 4 Stunden Abstand zwischen letztem Bolus und Sport. Basalreduktion ist individuell, manche brauchen es, manche nicht.
    Trinken ist immer wichtig. Ich hab meine Zusatz-BE's in Form von Getränk (1,5BE pro 650ml Flasche), wenn ich aufs Laufband (60 Minuten) ins Fitness-Studio gehe.

    Ansonsten: guck mal hier ins Sport-Unterforum, da findest Du schon viele Beiträge!

    Viel Spass beim Sporteln,
    Surferin

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir doch schon weiter!:-)


    Basal-Insulin benötige ich zur Zeit eh nicht und nach dem letzten Bolus werde ich denke ich dann wie vorgeschlagen mind. 4 Stunden warten.



    Viele Grüße