Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Grundsätzlich stört mich das piepsen auch nicht, aber wenn es der Arbeit passiert ist nervig. Stört zwar keinen, aber ist halt trotzdem irgendwie doof.
    Deaktiviert sich der Pod nicht komplett wenn ich diesen "Büroklammer-Trick" anwende?

  • Zitat von Wildrose;392303


    Haste noch nie die 80h ausgereizt?


    Nö, noch nicht. Kann das aber diesen Sonntag ausprobieren, weil ich eigentlich morgens tauschen "müsste" :) und ich in der nächsten Woche wieder arbeite. Dann wäre ein Morgen-Wechsel in der Woche doof. :6yes:


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von Dine;392318

    Grundsätzlich stört mich das piepsen auch nicht, aber wenn es der Arbeit passiert ist nervig. Stört zwar keinen, aber ist halt trotzdem irgendwie doof.
    Deaktiviert sich der Pod nicht komplett wenn ich diesen "Büroklammer-Trick" anwende?


    Das Piepsen ist ja nicht laut. Ich bin damit schon im Kaufhaus rumgelaufen und wusste wann die Zeit abläuft und konnte ihn nicht hören. Bei mir im Büro ist es auch nicht leise und ich behaupte es merkt keiner! ;)


    *IRONIE!* Bin ja kein Leichenwagenfahrer und selbst da, würde es die Mitfahrer nicht stören :cool:


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Ne, das stimmt. Bei mir im Büro hört es nur jeder :) Aber wie gesagt, es stört zum Glück keinen. Ist nur dann doof wenn man in einer Besprechung oder so sitzt wo Totenstille herrscht... :o

  • Zitat von Dine;392327

    Ne, das stimmt. Bei mir im Büro hört es nur jeder :) Aber wie gesagt, es stört zum Glück keinen. Ist nur dann doof wenn man in einer Besprechung oder so sitzt wo Totenstille herrscht... :o


    Hmm, also Telefon, Kollegen sprechen etc. Ich behaupte das ist lauter. Und wenn ich in einer Besprechung bin und es piept... und? dann piept es eben. Also :o ist es mir nicht.


    Ich habe beim zweiten Pod einen Error gehabt, der war lauter. Und den stelle ich mir auf´n Flughafen bei der Personenkontrolle vor... :) BGS´ler werfen mich zu Boden, MP im Anschlag....:p


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • :D Oh je, das wäre in der Tat schlimmer...


    Habe übrigens grade eben festgestellt, dass der Pod 1 Stunde vor Ablauf der 80h jede viertel Stunde piept?! ;)

  • Zitat von Dine;392334

    :D Oh je, das wäre in der Tat schlimmer...


    Habe übrigens grade eben festgestellt, dass der Pod 1 Stunde vor Ablauf der 80h jede viertel Stunde piept?! ;)


    ja so ist das.... jetzt kannste ja mal das mit der Büroklammer testen :rolleyes: ... wenn nicht klappt ist der Verlust nicht so groß:D...


    Am Anfang war meine Kollegin immer besorgt, wegen dem Piepen ... vermutlich dachte sie, das ist sowas wie meine biologische Uhr und das Piepen der Countdown bis zu meinem Ende;)


    Eine Besprechung mit Totenstille stelle ich mir auch spannend vor:D.


    Ich versuche das Endpiepen nicht in die Arbeitszeit zu legen, wenn ich Kunden erwarte - aber sonst ist mir das auch egal. Bei anderen schnurrt es in der Hose und es kommen irgendwelche Hits aus der Tasche. Kein Mensch ahnt, was da so piepen könnte.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Dine;392334


    Habe übrigens grade eben festgestellt, dass der Pod 1 Stunde vor Ablauf der 80h jede viertel Stunde piept?! ;)


    Ok! Das werde ich Sonntag auch mal testen.:)

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Habe mit meinem Probeomnipod die Mitteilung bekommen, dass die nächste kleinere Version im Juli voraussichtlich verfügbar sein wird.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier, bin Diabetiker seit 20 Jahren und komme mit meiner Krankheit eingentlich gut zurecht.. Seit 2 Tagen trage ich Omnipod, krankgeschrieben (Probephase) und bis jetzt unglücklich. Gestern abend habe ich alles korrekt gemacht, aber.. im Laufe von 4 Stunden ist mein ZW gestiegen (400!!). Ich habe neue Pumpe gelegt, mit Pen gespritzt. Ich habe es vermutet und mein Arzt har es bestättigt, die Pumpe war nicht mehr funktionsfähig...


    Jetzt komme ich zum Punkt!!! Wie oft passiert es euch? Man muss dann mit Ketoazidose kämpfen usw.Hauptsache..ich habe gestern das Gefühl bekommen, ich kann die Situation nicht kontrolieren, mache mir zur Zeit ständig Sorgen, Insulinzufuhr wäre gestört..


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mehr über dieses Thema weiss.


    Lg und vielen Dank im Voraus


    Vicky

  • Weiss denn zufällig jemand ob mit den neuen Pods auch ein neuer, eventuell kleinerer PDM kommt? Oder wird der alte mit den neuen Pods kompatibel sein???

  • Zitat von Vicky;394597

    Hallo! Ich bin ganz neu hier, bin Diabetiker seit 20 Jahren und komme mit meiner Krankheit eingentlich gut zurecht.. Seit 2 Tagen trage ich Omnipod, krankgeschrieben (Probephase) und bis jetzt unglücklich. Gestern abend habe ich alles korrekt gemacht, aber.. im Laufe von 4 Stunden ist mein ZW gestiegen (400!!). Ich habe neue Pumpe gelegt, mit Pen gespritzt. Ich habe es vermutet und mein Arzt har es bestättigt, die Pumpe war nicht mehr funktionsfähig...


    Nunja bei den ersten Befüllungen, kann man(n) schon mal etwas Luft miteinfüllen.... wenn Du die Dir Tipps zur Befüllung (wie z.B. kein kühlschrankkaltes Insulin zu verwenden) durchliest, minimieren sich die Fehlerquellen.


    Zitat

    Jetzt komme ich zum Punkt!!! Wie oft passiert es euch?


    Garnicht. Keine Ketoazidose in 8 Monaten Omnipod. Auch niemals einen BZ von über 400 erreicht.



    Zitat


    Man muss dann mit Ketoazidose kämpfen usw.Hauptsache..ich habe gestern das Gefühl bekommen, ich kann die Situation nicht kontrolieren, mache mir zur Zeit ständig Sorgen, Insulinzufuhr wäre gestört..


    Ich denke fast, es ist normal, wenn man solange ICT gemacht hat und dann an der Pumpe hängt. Ich habe auch eine Weile gebraucht... die ersten 4 Wochen hatte ich ständig Angst, was falsch zu machen.... oder morgens nicht mehr aufzuwachen:eek:...


    Und wenn Du konkrete/akute Probleme hast kannst Du immer die Notfallhotline anrufen - die Nummer steht hinten auf dem PDM.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Vicky

    Wir haben den OmniPod nun schon seit rund 3 1/2 Monaten (für unseren 5-jährigen Sohn). Wir hatten in den ersten Tagen/Wochen auch Probleme mit unerklärlich hohen Werten und haben diese auf fehlerhafte Pods zurückgeführt. Die Probleme sind dann nach einiger Zeit aber verschwunden, keine Ahnung warum. Vielleicht wars einfach die Umstellung für den Körper von Spritzen auf Pumpe, oder mangelhafte Erfahrung mit dem Setzen der Pods, keine Ahnung......

    Mit was wir jetzt noch kämpfen sind hohe Werte (ca. 4-5 Stunden) nach Wechseln des Pods. Wie wir das beseitigen können, haben wir noch nicht rausgefunden. Sonst haben wir glücklicherweise keine Probleme.

    Gruss aus der Schweiz

  • Zitat von Elyas2007;395025



    Mit was wir jetzt noch kämpfen sind hohe Werte (ca. 4-5 Stunden) nach Wechseln des Pods. Wie wir das beseitigen können, haben wir noch nicht rausgefunden. Sonst haben wir glücklicherweise keine Probleme.


    Habt Ihr das mal in Abhängigkeit von der Tragestelle überprüft? Ich meine beobachtet zu haben, das das am Arm bei mir besser ist.


    Ansonsten habe ich mit der Strategie :
    Korrekturbolus bzw. kleiner Essenbolus mit dem alten Pod - mind. 1/2h warten und dann neuer Pod mit Startbolus + Essenbolus das Problem fast komplett eliminiert. (bei ungeplantem Wechsel geht das natürlich nicht, das ist ja aber eher die Ausnahme).


    Im amerikanischen Forum habe ich eine andere interessante Methode gelesen, da hatte sich jemand einen Extra-Wechsel-Tag-BR geschrieben.
    Vermutlich reicht es aber die BR vor und nach dem Wechsel je 2h etwas höher zustellen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe mit der Firma telefoniert, die Problematik ist für die bekannt. Die Dame hat mir erklärt, am besten ist die Stelle im Bauchbereich geeignet, liegt an Gewebefestigkeit...Außerdem enstehen am dritten Tragetag öfters Probleme- Kanüle kann sich deformieren usw. Ich mache mir sorgen, dass mein Zustand von so vielen Faktoren abhängig ist, ich fühle mich momentan nicht sicher, bin immer am Zuckermessen... Ich hoffe, es legt sich bei mr. Am Mo gehe ich zur Arbeit, kehre zum Alltag zurück, werde euch berichten...

  • Zitat von Vicky;395052

    Die Dame hat mir erklärt, am besten ist die Stelle im Bauchbereich geeignet, liegt an Gewebefestigkeit...


    Öhmm ... wenn man sich ca. 20x365x5 in selbigen gepiekt hat, glaube ich das es bessere Stellen als den Bauch gibt. Nee ernsthaft. Ich habe die ersten Wochen den unteren Rücken genutzt damit sich der Bauch mal erholen kann...


    Zitat


    Außerdem enstehen am dritten Tragetag öfters Probleme- Kanüle kann sich deformieren usw.


    Bei mir hat sich noch nichts deformiert....? Aber, falls Du etwas Luft eingefüllt hast, kann es passieren wenn Du nur noch wenige IE im Tank hast, das die Luft in die Kanüle gedrückt wird. Es ist nie ganz zu vermeiden, das man Luft miteinfüllt (diese Mikrobläschen) - wenn man aber das Podfenster nicht nach unten trägt kann die Luft eigentlich nicht in die Kanüle hinein (baue mal einen alten Pod auseinander, dann verstehste das besser). Außerdem den Pod nicht über nacht mit zu wenig IE dranlassen besser >30 IE.


    Zitat

    Ich mache mir sorgen, dass mein Zustand von so vielen Faktoren abhängig ist, ich fühle mich momentan nicht sicher, bin immer am Zuckermessen... Ich hoffe, es legt sich bei mr. Am Mo gehe ich zur Arbeit, kehre zum Alltag zurück, werde euch berichten...


    Das wird schon!!! Das BR Feintuning braucht auch noch einige Wochen und dann wirste feststellen, das das eigentlich ganz nett ist, mit dem Pod. Ich glaube alle Neupumpis müssen da durch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu, ich trage den OmniPod jetzt seit vier Monaten und ich muss chon sagen, dass ich sehr viele Probleme- gerade am Anfang- aber auch jetzt noch, habe. Ich hatte ganze viele verknickte Kanülen, verstopfte Kanülen, Kanülen, die sich lat Ypsomed-Aussage mit Lymphflüssigkeit gefüllt haben sowie Pods, die nachts oder beom Sport abgegangen sind bzw. sich mit Blut gefüllt haben.
    Ypsomed, mein Diabetesteam und Ich waren wirklich ratlos und ich hatte bestimmt 5 Ketoazidosen und super hohe Werte, wenn der Pod nicht funktioniert.
    Warum, das bei mir so ist, kann sich keiner erklären, was mich noch mehr frustriert. Sie meinten mein Gewebe am Rücken wäre wohl zu straff, da würden die Kanülen deshalb umknicken bzw. würde mein Körper den Katheter als Fremdkörper wahrnehmen und deshalb Lymphflüssigkeit in den Katheter laufen.
    Am meisten nervt mich, dass der Pod keinen Verstopfungsalarm anzeigt, wenn die Kanüle umknickt und ich zwar noch Mini-Insulindosen erhalte, aber trotzdem sau hohe Werte habe...ich bole dann wie verrückt und irgendwann "läuft" das Insulin aus der Haut raus, es kommt wohl dann nicht richtig an. Das läge an meinem zu geringen Insulinbedarf. Was ich auch nicht verstehe, ist, dass die Werte nach dem Pod-Wechsel so schlecht sind. Ich habe da auch noch keine gute Lösung gefunden, denn manchmal hilft mir ein WechselBolus von 0,5 IE, manchmal brauche ich ihn auch nicht und lande dadurch in einer Hypo.
    Naja, was soll ich sagen, mittlerweile habe ich diese Probleme nur noch 1-2 mal im Monat, warum weiß ich auch nicht. Aber ich habe durch diese Ausfälle wenig Vertrauen in das System an sich. Ich liebe es zwar nicht mehr spritzen zu müssen und nicht verkabelt zu sein und wenn der Pod läuft habe ich auch tolle Werte, aber ich glaube es gibt einfach Leute, für die diese Art von Pumpe nicht so gut geeignet zu sein scheint.
    Ich hoffe jetzt auf die neuen Pods und werde sonst wahrscheinlich auf eine andere Pumpe umsteigen, da es damit anscheinend weniger Probleme gibt.
    Am Ende muss natürlich jeder selbst herausfinden, wie er mit den Pods zu Recht kommt, aber für mich spielen momentan viel zu viele Komponenten hinein, die weder durch mich, noch durch mein- wirklich erfahrenes und kompetentes Diabetesteam- gelöst werden können.


    Viel Erfolg euch allen.
    Lieber Gruß

  • Hallo fraenzi,
    das hört sich ja nicht schön an. Kann ich nachvollziehen, daß Du da verunsichert (und frustriert )bist. Ginge mir auch so.


    Hast Du außer dem Rücken andere Körperstellen probiert?


    Trägst Du das Sichtfenster immer nach oben bzw. seitlich?


    Welches Insulin verwendest Du?


    Was Du mit der Lymphflüssigkeit beschreibst, hört sich für mich wie Tunneling an, d.h. die Kanüle lockert sich im Gewebe und Lymphflüssigkeit und Insulin laufen über den Stichkanal nach außen (daher kommt auch kein Alarm, da die Pumpe ja nicht weiß, das das Insulin nicht ankommt). Ich habe das vereinzelt auch gehabt, besonders als ich den Pod am Bein ausprobiert hatte. Ich sichere den Pod mit einem Pflaster 10x10cm um so etwas zu verhindern.


    Bezüglich des BZ-anstiegs nach dem Podwechsel gibt es mehrere Möglichkeiten - +TBR vorher und nachher
    - nach dem Essen wechseln (Essen-Bolus mit dem alten Pod)
    - Startbolus (der ist auch bei anderen Pumpen notwendig!)
    - kleinen Bolus mit dem alten Pod abgebe z.B. für 1 Stück Obst, 1/2h warten und dann wechseln und Startbolus oder Essensbolus mit dem neuen Pod


    Es hat den Anschein, das man die neue Stichstelle ein bißchen mit Insulin einweichen muß, bis sie sauber "läuft". Der Startbolus hat außerdem den Vorteil, das Lymphflüssigkeit die beim Stechen eintritt nicht in der Kanüle "eintrocknen" kann.


    So, das war jetzt wieder ein langer Vortrag, aber manchmal sind es die Kleinigkeiten die einem weiterhelfen - ich habe auch hier im Forum erst von dem Startbolus gehört:6yes:


    Ansonsten wenn alles nicht hilft, einfach mal eine andere Pumpe probetragen, vielleicht kommst Du ja mit Stahlkanülen besser zurecht.


    Wäre schön wenn Du berichtest, vielleicht hilft es auch anderen weiter die ähnliche Probleme haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich trage den Pod auch an anderen Stellen als am Rücken, aber ich hatte überall Probleme. Den Effekt des Tunneling finde ich sehr interessant,so sieht es auch ungefähr aus. Der Katheter sitzt nicht "tief" genug und der Pod pumpt zwar Insulin, aber es kommt eben nichts an. Ich versuche das jetzt immer mit einer riesen Hautfalte zu verhindern, vielleicht war sie vorher zu klein.
    Das Problem mit dem verknickten Kathetern kann sich keiner so recht erklären, da der Pod vielleicht einen halben Tag funktioniert oder einen ganzen und er später ausfällt, bzw. habe ich dann vorerst kein Keton nur hohe Werte und später bildet sich Keton, aber ich will nicht jedesmal bei einem hohen Wert gleich den Pod wechseln, wenn es dann vielleicht an etwas anderem lag. :confused:
    Danke für die Tipps beim Podwechsel. Ich glaube ich versuche es noch einmal nach einer Mahlzeit. Ich mache es nämlich sonst oft gegen 23.30 oder so und habe dann entweder mit Startbolus eine Hypo oder morgens einen hohen Wert.
    Wie du schreibst gibt es ja verschieden Möglichkeiten.


    Was ich noch mache, ist, dass ich den Pod mit Pflaster umklebe, vielleicht hat das auch den psychologischen Effekt, dass ich denke, er sei sicherer.


    Achso und mit dem Sichtfenster: wie machst du das?
    da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ich mache es jetzt immer etwas nach oben, wenn der Pod quer liegt bzw. senkrecht Richtung Achselhöhle am Arm.
    Angeblich soll das Verhindern, dass Luftblasen ins Reservoir laufen oder so ähnlich.


    Achso: wie machst du oder ihr das beim Sport?
    Ich unterzuckere schnell und stark.
    Ich mache eine TBR von -75%.
    muss aber immer noch den Mahlzeitenbolus reduzieren,
    sonst langt es nicht.
    Habt ihr da eine bessere Lösung?


    Lieber Gruß