Wie schnell kann der Blutzucker fallen?

  • Ich bin erst seit kurzem Diabetikerin und habe entsprechend wenig Erfahrung.
    Ich kann z.B. nicht gut unterscheiden, ob der BZ von hoch auf normal oder von normal Richtung Hypo sinkt.
    Unterzuckerungen sind mir noch ganz schön unheimlich.
    Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, wie schnell ein BZ abfallen kann?
    Also wenn ich z.B. irgendwo mit dem Auto hinwill und messe 150, wielange bin ich dann auf der sicheren Seite?
    Ich kann mir schon denken, daß das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist, aber gibt es da vielleicht eine Faustregel, irgendeinen Anhaltspunkt?


    Jacie

    Jacie :)

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten, generell kann der BZ unter Boluswirkung schon mal sehr schnell fallen - also ich habe z.B. BZ-Abfallraten von 2 mg/min beobachtet, d.h. wäre z.B. von 150 auf 130 in 10min.
    Daher ist beim Autofahren wichtig zu gucken, wielange fährst Du und wielange wirkt Dein Bolus noch.
    Also wenn Du beispielsweise 1,5 h nach dem Frühstücksbolus einen 150 BZ hast und 1 h Auto fährst würde ich auf jeden Fall was essen, wenn ich denselben BZ 4h nach dem Mittagsbolus habe, ist die Wahrscheinlichkeit des schnellen Absturzes sehr gering.
    Generell finde ich Autofahren persönlich zwischen 11-13.00 am kritischsten.
    LG Wildrose


    P.S. Meist hat man bei schnellen BZ-Abfall aber auch die kräftigsten Hypo-Symthome!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,


    ich war mir ganz zu Anfang auch sehr unsicher deswegen...
    Im Zweifel werfe ich mir vor kürzeren Autofahrten 0,5 BE ein, damit kann man (ich zumindest... :o) noch nicht soviel Schaden anrichten.
    Bei längeren Autofahrten achte ich vorher darauf, langwirkende BEs zu essen. Allerdings kann bei Stress der BZ auch mal steigen, also lieber bei langen Autobahnfahrten öfter mal Pause machen und messen.
    Nach dem Motto "Durchhangeln"... ;)


    Alles wird gut, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn ich irgendwohin muß, ess ich auch lieber noch was und nehm lieber einen höheren BZ in Kauf.
    Ich hoffe natürlich, daß ich das bald für mich besser einschätzen kann oder besser gesagt, daß sich das nicht zu einem Angstverhalten entwickelt.
    Denn das kenn ich auch von anderen Sachen: Wenn ich Angst vor etwas habe, dann krieg ich auch die Symptome.
    Deshalb ist es für mich schon wichtig, fallenden BZ und sich ankündigende Hypo unterscheiden zu lernen. sonst bin ich nur am Vermeidungsessen.


    Aber das braucht halt auch seine Zeit.
    Bis vor kurzem kannte ich ja weder das Gefühl von fallendem BZ noch das bei einer Hypo :rolleyes:


    Jacie

    Jacie :)