Accu Check Spirit und Medtronic QuickSet - Verträgt sich das?

  • Hallo !
    Ich benutze zu meiner Spirit das Quickset.
    Von AccuCheck gibts da keine verlässlichen Stimmen.
    Finde diese Katheter praktisch.
    Ausserdem gibts die auch in 6mm:)
    Hat damit von Euch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Also ich benutze auch das Medtronic Quick-Set, seit dem ersten Tag an, als ich die Combo Spirit im Diabetes-Krankenhaus bekommen habe, aber allerdings mit 9mmx60 cm.
    Ich finde es auch sehr super, bisher keine Verstopfungen usw., läuft alles prima.:)
    Gruß Douz

  • Zitat von Tanja_;299261

    Hallo !
    Ich benutze zu meiner Spirit das Quickset.
    Von AccuCheck gibts da keine verlässlichen Stimmen.
    Finde diese Katheter praktisch.
    Ausserdem gibts die auch in 6mm:)
    Hat damit von Euch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich habe auch lange Zeit die Quickset-Katheter verwendet, es gab keine Probleme. Achte darauf, dass dir beim Arzt die Quickset mit dem Luer-Anschluss aufgeschrieben werden (es gibt die Quickset sowohl mit Luer Lock als auch mit Paradim-Anschluss). Und lass dir evtl. die Setzhilfe dazu aufschreiben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,

    ich hab mit meiner Combo Spirit auch das QuickSet über 1 - 2 Wochen ausprobiert und da gab es überhaupt keine Probleme, da die ja auch den Luer-Anschluss haben.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo!
    Das mit dem Luer Anschluß ist mir schon bewußt.Da ich bei einem Vortrag von Roche mal erwähnt hatte dass ich das QuickSet benutze hat die Dame sehr verhalten reagiert und mir gesagt dass es keine verlässlichen Studien gibt.
    Natürlich garantieren Sie nur für ihre Katheter Modelle.Ist ja logisch!
    Also wenns nicht negatives zu berichten gibt, bleib ich gern dabei!
    Wie läuft das mit der Stechhilfe?
    Geht das echt so viel besser?

  • Zitat von Tanja_;299391

    Hallo!
    Das mit dem Luer Anschluß ist mir schon bewußt.Da ich bei einem Vortrag von Roche mal erwähnt hatte dass ich das QuickSet benutze hat die Dame sehr verhalten reagiert und mir gesagt dass es keine verlässlichen Studien gibt.
    Natürlich garantieren Sie nur für ihre Katheter Modelle.Ist ja logisch!
    Also wenns nicht negatives zu berichten gibt, bleib ich gern dabei!
    Wie läuft das mit der Stechhilfe?
    Geht das echt so viel besser?


    Es gibt sicher einige, die wie ich nicht die Katheter des Pumpenherstellers verwenden. Dass es wegen anderer Katheter mit Luer Lock zu Problemen gekommen ist, habe ich bisher noch nicht gehört.
    Ich habe verschiedene Teflon-Katheter mit und ohne Setzhilfe ausprobiert und mir ist es mit Setzhilfe leichter gefallen (ist doch ein bisschen Überwindung sich selbst so eine Nadel in den Bauch zu stechen). Auch soll durch die Setzhilfe die Gefahr des Umknickens der Teflon-Kanüle verringert werden.
    Für die Setzhilfe brauchst du ein Rezept, manche Praxen haben auch welche vorrätig. Evtl kannst testen, ob du mit der Setzhilfe zurecht kommst oder eher doch per Hand den Katheter setzt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Tanja_;299391

    Wie läuft das mit der Stechhilfe?
    Geht das echt so viel besser?


    Hatte am Anfang ein wenig Respekt vor dem Inserter, weil der doch irgendwie sehr brutal aussah. Aber meine DiaBeraterin meinte, dass viele das besser finden und ich habs einfach mal versucht. Jetzt will ich ihn nicht mehr missen! :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Kann jemand von euch noch Sachen für die Spirit gebrauchen? Habe eine neue Pumpe und die KK kann mit den Adaptern nichts anfangen und wegwerfen wäre eigentlich unnötig.
    Wer Interesse hat, einfach ne Mail schreiben.

  • Zitat von Tanja_;299261


    Ich benutze zu meiner Spirit das Quickset.
    Hat damit von Euch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?



    Hallo,

    ich habe Quickset jahrelang mit der Spirit, seit einigen Monaten mit der Combo benützt und war immer sehr zufrieden :6yes:.

    Als ich jetzt beim DiaDoc war, hat der gesagt, dass die Firmen die Anschlüsse verändern wollen und ich in Kürze zu einer Accu Check-Pumpe nur noch Accu Check Katheter benutzen könnte, also dass die Firmen durch neue Anschlüsse verhindern wollen, dass man Material von der Konkurrenz benützt:mad:.

    Ich soll jetzt Accu Check Katheter probieren, um mich schonmal damit vertraut zu machen...

    Ich finde das sehr schade, denn ich bin mit den Kathetern von Quick set immer besser zurecht gekommen als mit den Accu Check. Auch mag ich es persönlich nicht so gerne, wenn man mir vorschreibt, was ich benutzen soll :mad:.
    Ob sich die Firmen mit den Einschränkungen langfristig einen Gefallen tun, weiß ich nicht... aber die wollen halt möglichst viel Geld verdienen und die Patienten so eng an die Firmenprodukte ketten wie möglich... leider!

    Lg


  • Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Habe vor kurzem auch mit Accu-Check wegen Kathetern telefoniert und es wurde nichts von einer Umstellung der Anschlüsse erwähnt.
    Die Pumpenhersteller sehen es nicht gerne, dass man fremde Katheter verwendet. Auch die Garantie soll bei fremden Kathetern angeblich erlöschen.
    Könnte es sein, dass dein Arzt oder du da etwas falsch verstanden hat?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;300834


    Könnte es sein, dass dein Arzt oder du da etwas falsch verstanden hat?



    ...das würde ich mir und dir und allen 'nicht-Firmen-treuen-Katheterbenutzern' wirklich wünschen, dass der Doktor und ich da was falsch verstanden haben!!!

    Die Zeit wird es zeigen...

    Lg