Warum mind. 10 KH pro Tag?

  • Hi zusammen,


    da ist ja einiges an Diskussion zusammen gekommen :6yes:


    Habe viel gelesen, viel gelernt, und bin mal wieder zu dem Schluß gekommen, dass das eigene Körpergefühl einem schon das richtige sagt... Wenn man genau hin hört ;)


    Zitat

    Ob jemand zuviel Eiweiß isst, kann glaube ich, niemand sagen. Zuviel davon gibt es eigentlich nur, wenn Fett dafür völlig wegelassen würde. Dann wird es kritisch.

    Erich, hierzu alelrdings hätte ich super genre noch eine ausführlichere Erklärung! Dein Beitrag war übrigens super, danke noch mal.


    In der ganzen Diskussion um KH, Fette und Proteine habe ich etwas ein wenig vermisst: den Einfluss der eigenen Konstitution auf die Ernährung. Oder ich hab's überlesen :o


    Ich bin nicht so der wissenschaftliche Typ, daher habe ich keine wissenschaftliche Erklärung dafür, ich beobachte mehr mich und andere und schließe daraus meine Erkenntnisse. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der eigene Körperbau und Verfassung einen Einfluss darauf hat, was ich esse, resp. worauf ich Appetit habe. Ich bin z.B. eher der mesomorphe Typ und habe trotz der ständigen Propagierung von Kartoffeln und Kohl ;) durch meine Großmutter immer mehr Hunger auf Eiweiß und Fett gehabt, also die "fleischfressende Pflanze". Mich machen Kohlenhydrate Null satt, ich kann davon unendlich viel essen, auch Vollkorn. Gleiches gilt für Salat und Gemüse. Erst wenn Proteine und Fette dabei sind, fühl ich mich wohl. Dh nicht, dass ich Unmengen an Fleisch esse (und wenn, dann hauptsächlich vom Metzger mit Bio-Lieferanten um die Ecke), aber ich meinen Salat immer mit Thunfisch oder Schafskäse etc. aufpeppen muss, damit ich ein zufriedenstellendes Sättigungsgefühl erreiche.


    Auch ich habe nach der Diabetes Diagnose Unmengen an Kilos zugelegt (gefühlte Unmengen, tatsächlich waren es "nur" 10 kg von 56 kg auf 66kg). Und dann in der Schwangerschaft noch mal 25 kg! Habe ich nie restlos wieder runter bekommen, trotz aller Anstrengungen. Erst jetzt, wo ich bewusst die KH einschränke, aber dabei trotzdem Fett- und Proteinreich esse, natürlich immer mit Gemüse in der Übermenge, nehme ich ab.


    Freundinnen von mir, eindeutig eher der ektomorphe Typ, ernähren sich von KHs - Obst, trockene Brötchen, "reinen" Salaten, einfach weil das ihnen besser schmeckt. Wenn ich das ansehe, frag ich mich, wie die satt werden! Sie hingegen fragen mich, wie ich "mein" Essen runter kriege :D


    Sicherlich gibts auch zu diesem Thema bereits wissenschaftliche Erkenntnisse...


    Und klar, mein Titel war nicht korrekt, ich meinte natürlich 10 KE oder 10 BEs. Welche Einheit, ist sicherlich nicht so relevant dabei ;)


    LG
    Candy

  • Candy
    :6yes:... könnte von mir sein, die Beschreibung... Salat mit Thunfisch mmhh lecker...
    vermisse mein Abend"brot" auch überhaupt nicht.
    Aber wie meinst Du das, in wiefern der Körperbau ´ne Rolle spielt? Finde ich interessant den Gedanken. Was ist mesomorph?


    Wie würdest Du Dich ernähren wenn Du keinen Diab hättest? Anders? Ich würde vermutlich mehr Obst essen - das erhöht den BZ bei mir so straff, daß ich Birnen gut als Hypofutter bei moderatem BZ nehme.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    Zitat

    Aber wie meinst Du das, in wiefern der Körperbau ´ne Rolle spielt? Finde ich interessant den Gedanken. Was ist mesomorph?


    Damit ist der Körperbau gemeint:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mesomorph


    Wie dort steht ist die Herleitung medizinisch widerlegt, ich finde es trotzdem im Rahmen des Fitnesstrainings interessant und auch im Bezug auf Ernährung.


    Was ich sagen wollte, ist eigentlich ganz einfach: ich habe einen schweren Knochbau und und recht dicke, ausgeprägte Muskeln (und einige der bei Wiki beschriebenen Eigenschaften treffen ebenfalls zu). Leider gerade alles ein wenig unter einer Fettschicht verborgen... :D Sportmäßig bin ich daher auch eher gut in allem was mit Schnellkraft zu tun hat (Sprint, Kugelstoßen, usw) und weniger mit Ausdauer. Diese grundsätzliche Konstitution "fordert" von einem eine gewisse Vorliebe für bestimmte Nahrungsmittel, bei mir eben eher Eiweiß als Kohlenhydrate. Ich habe auch mal gelesen, dass es bewiesen wäre, dass es ein "Fett" Gen gibt. Also keins das dich fett macht ;) sondern dass die Vorliebe für fettige Speisen genetisch verankert ist. Manche habens, manche ekeln sich :D


    Zitat

    Wie würdest Du Dich ernähren wenn Du keinen Diab hättest? Anders?

    Gute Frage - ich würde auch mehr Obst essen, aber das würde sich im Rahmen halten, bin eh gegen viele Sorten allergisch. Aber ich würde definitiv viel mehr Milch trinken!!! Vielleicht auch mehr Fruchtsäfte, ansonsten würde sich nicht viel ändern.


    LG
    Candy

  • Zitat von Candy;306707


    Was ich sagen wollte, ist eigentlich ganz einfach: ich habe einen schweren Knochbau und und recht dicke, ausgeprägte Muskeln (und einige der bei Wiki beschriebenen Eigenschaften treffen ebenfalls zu). Leider gerade alles ein wenig unter einer Fettschicht verborgen... :D Sportmäßig bin ich daher auch eher gut in allem was mit Schnellkraft zu tun hat (Sprint, Kugelstoßen, usw) und weniger mit Ausdauer.


    Interessant - finde mich leider (?) in keinen Typ so richtig wieder - wobei ich auch eher den kräftigen Knochenbau habe - als Jugendliche Größe38/40 aber trotzdem "eckig"... habe allerdings auch gute Muskeln ohne Sport - naja außer die 25kg Kinder hochheben ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg