Schwierigkeiten im Sommer

  • Hallo, dies ist nun mein zweiter (unschwangerer) Sommer mit Pumpe. Leider habe ich an den heissen Tagen immer mit schlechten BZ- Werten zu kämpfen, obwohl ich in Punkto Ernährung oder Bewegung nichts anderes mache als sonst auch.
    Also was ich definitiv festgestellt habe, ist dass der Katheter viel schneller zugeht. Ich wechsele nun häufiger aber trotzdem tut sich nichts. Seit es nun wieder kühler ist, hatte ich wieder meine alten Werte, sogar mit vermehrter Hyponeigung.
    Jetzt meine Frage(n): kennt Ihr das auch? gibt es dafür eine technische Ursache? wird das Insulin schlecht?
    Mich frustriert das einfach!

  • Ich trage meine Pumpe jetzt den ersten Sommer. Ich habe das gleiche Problem! Morgens ist noch alles in Ordnung, aber danach sind die Werte nur im Bereich 140mg/dl-300mg/dl! :O Mit Pumpe hatte ich jetzt eigentlich gar keine Hypos mehr, aber durch die Wärme...ich dachte auch erst, dass es an mangelnder Bewegung liegt, aber nein. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende und langsam frustriert, da ich nicht will, dass mein 1c wieder steigt :-(

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Ich kann nunweiss Gott von einem heissen Sommer reden. Wir hatten
    heute immer noch 35 AGrad. Bei mir ist es genau umgekehrt. Da ich
    momentan noch im Rollstuhl sitze, habe ich sehr wenig Bewegung ausser
    Gymnastik, damit ich wieder laufen kann.
    Es fing damit an, dass ich jeden Aben etwa 2 Stunden nach dem Essen eine Hypo hatte mit Glucagen. Ich bin einfach eingeschlafen und dann war es passiert. Da mein
    Faktor stimmte schon seit Jahren, habe ichabends die Basis auf 30% gestellt fuer
    4 Stunden. Das half 2 Tage und am 3. Tag wieder eine Hypo. Dann habe ich die Basis voellig ausgeschaltet fuer 4 Stunden und das half wieder fuer 2 Tage. Also wieder nix. Dann habe
    ich meinen Bolus runtergeschraubt und siehe da, es klappte. Spritze jetzt morgens, mittags und Abens anstatt 5IE nur 3 IE und das erst NACH dem Essen. Jetzt bin ich schion 3 Wochen ohne Hypo und meine Werte sind nie hoeher als140, meistens aber um die 100 rum.Und
    das alles OHNE laufen oder Sport. Also ich schiebe es auf die Hitze, kann es mir aber nicht erklaeren, da es schon mein vierzigster Sommer in Griechenland ist und ich diese Ypos jetzt das erste mal in der Menge habe.
    Wisst Ihr eine andere Loesung?

  • Wenn ich Dich recht verstanden habe, dürfte die Temperatur also keine Auswirkung auf das Insulin oder den Schlauch, etc. haben? Wie lange hast Du schon die Pumpe?

  • Zitat von Jutta-Z;299992

    Also ich schiebe es auf die Hitze, kann es mir aber nicht erklaeren, da es schon mein vierzigster Sommer in Griechenland ist und ich diese Ypos jetzt das erste mal in der Menge habe.


    Also ich kenne auch eine deutlich gesteigerte Insulinwirkung bei Hitze, ohne die wirklich schlüssig erklären zu können.

    Zitat

    Wisst Ihr eine andere Loesung?


    Nicht wirklich.


    Allerdings kann auch eine gestörte Nierenfunktion zu Hyponeigungen führen, da die Niere einen Teil des Abbaus des zirkulierenden Insulins leistet, was bei Funktiosstörungen beeinträchtigt sein kann. Vielleicht fragst Du mal Diabetologen und Nephrologin?


    Gruß
    Joa

  • Moment mal Joa, wenn die Nieren das Insulin teilweise abbaut und diese
    Arbeit vielleicht von meinen Nieren nicht mehr bewaeltigt wird, muesste ich
    doch MEHR Insulin gebrauchen um zu guten Werten zu kommen und nicht
    weniger IE pro Mahlzeit, wie es bei mir momentan ist.
    Wie sagen die Leute hier:Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und kapiere es
    deshalb nicht?
    Bin gespannt auf Deine Antwort.

  • Zitat von Jutta-Z;300039

    Moment mal Joa, wenn die Nieren das Insulin teilweise abbaut und diese Arbeit vielleicht von meinen Nieren nicht mehr bewaeltigt wird, muesste ich
    doch MEHR Insulin gebrauchen um zu guten Werten zu kommen und nicht
    weniger


    Wenn im der Körper weniger Insulin degeneriert (unbenutzt abgebaut) wird, hast Du nach Zeit X noch mehr aktives Insulin am wirken, als wenn der Körper mehr Insulin im gleichen Zeitraum degeneriert hätte.


    Dann dürftest Du natürlich auch nur entsprechend weniger Insulin zuführen. Oder musst entsprechend mehr futtern. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von alex;299993

    Wenn ich Dich recht verstanden habe, dürfte die Temperatur also keine Auswirkung auf das Insulin oder den Schlauch, etc. haben? Wie lange hast Du schon die Pumpe?


    Was hast Du denn für ein Insulin in der Pumpe?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von alex;299985

    Leider habe ich an den heissen Tagen immer mit schlechten BZ- Werten zu kämpfen, obwohl ich in Punkto Ernährung oder Bewegung nichts anderes mache als sonst auch.
    Also was ich definitiv festgestellt habe, ist dass der Katheter viel schneller zugeht.
    Jetzt meine Frage(n): kennt Ihr das auch? gibt es dafür eine technische Ursache? wird das Insulin schlecht?
    Mich frustriert das einfach!



    Hi,
    ich habe die Probleme auch ab und zu, leider nicht regelmäßig.
    Bei großer Hitze steigt bei mir nachmittags oft der Bedarf, allerdings lässt sich nie planen, wann und wie. Ich habe mir schon überlegt, ob die HItze für den Körper Stress bedeutet ... Stress treibt meinen BZ immer nach oben... und wenn ich die Hitze leid bin und mich vielleicht diesbezüglich nicht soo gut fühle, treibt das den Zucker nach oben?

    An heißen Tagen muss ich auch öfters den Katheter wechseln.

    Wenn du das Insulin am Körper trägst, dürfte da nix passieren. Egal ob arktische oder tropische Temperaturen, die Körpertemperatur ist ja gleich (zumindest von einer Seite).

    Beim Sonnenbaden etc. würde ich halt aufpassen, dass die Pumpe nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist (Handtuch darüber) und beim Insulintransport vorbeugen (heiße Autos, lange Transporte ohne Kühlung).

    Im Moment würde ich mir übrigens wieder mal 'HItze'-Probleme wünschen, denn das Wetter lässt etwas zu wünschen übrig...

    Lg