Schulungstermine in Althausen

  • Wie einige von Euch wissen, möchte ich im Herbst an einer Schulung im Diabetesdorf Althausen teilnehmen. Ich habe mir die Termine auf der Homepage angesehen und festgestellt, dass es vermutlich beruflich nicht ganz leicht wird, diese Termine zu realisieren. Zwei Fragen meinerseits an die User, die bereits dort waren:
    1. Muss man die drei Wochen am Stück machen, oder kann man sie auch auf zwei verschiedene Kurse aufteilen?
    2. Yvonne hat in einem anderen Thread geschrieben, dass die Kurse zu kurzfristig "angesetzt" sind und jeder Teilnehmer bereits vor der Kostenübernahme-Zusage kommen muss. Mir geht es weniger um diese Zusage, denn ich kann die Kosten auch selbst tragen. Aber kann man sich den Termin nicht selbst aussuchen oder bekommt man wenigstens mehrere Termine zur Auswahl?

  • Hallo Tom,

    zu 1. Ja, man sollte einen Kurs am Stück besuchen. Teupe schreibt Dich für diese 18 Tage krank.
    zu 2. Bei mir wars so: ich hab angerufen, mit Teupe gesprochen und gesagt, ich würde gerne mal zur Schulung kommen. Teupe hat mich dann gefragt, wann ich denn kommen möchte. Konnte mir also den Termin raussuchen.
    Ich hab allerdings auch Monate im Voraus gefragt, vorallem wegen der Abwesenheitsplanung in unserer Abteilung.
    Ich denke, Teupe wird Dir ein paar Termine anbieten, wann Du zur Schulung kommen kannst.

    Ich glaube, den Antrag auf Kostenübernahme stellt Teupe extra kurzfristig. Hab ich, glaube ich, mal so mitbekommen, kann mich aber auch täuschen.
    Nicht wegen den Diabetikern, sondern wegen den Krankenkassen.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;300397


    zu 1. Ja, man sollte einen Kurs am Stück besuchen. Teupe schreibt Dich für diese 18 Tage krank.



    Hallo Surferin. Ich arbeite freiberuflich, deshalb nützt mir die Krankschreibung nichts. Meinst Du, es wäre möglich zwischen den 18 Tagen für 1-2 Tage zu "fehlen"?

  • Das würde ich an Deiner Stelle mit Teupe besprechen. Evtl lässt es sich einrichten, dass Du am Ende fehlst, also die letzten beiden Tage oder so.

    Am Wochenende bzw auch an Feiertagen, so denn welche während Deines Aufenthaltes dabei sind, hast Du "Freizeit" zwischen 12 und 20 Uhr, da dann nur Schulung am Vormittag und Abend. Allerdings sind die Mahlzeiten im Allgemeinen zusammen einzunehmen.

    Am liebsten ist es Teupe aber nach dem Motto: "ganz oder gar nicht".

    Grüsse,
    Surferin

  • So wie es aussieht, werde ich die Schulung in diesem Jahr nicht mehr organisieren können :7no:. Ich bekomme es beruflich einfach nicht hin :11weinen2:.

  • Zitat von TomPom70;311896

    Heute: Kostenübernahme von der Kasse zugesagt ! :D:D:D


    Na bestens! :6yes:


    Wann soll es denn losgehen?


    Gruß
    Joa