Langzeitinsulin einfach mal abgesetzt!!!

  • Zitat von thomas84;300960

    ich sehe keinen grund auch nur einen halben prozentpunkt krebsrisiko mehr auf mich zu nehmen (es geht um mehr als einen halben prozentpunkt :) ).


    Oh man - das erinnert mich sehr an meine eigene Anfangszeit als Diabetiker! Da ging es mir auch so: Ich wollte alles möglichst "perfekt" machen, bewusste eigene Entscheidungen treffen und alle Risiken vermeiden...


    Bitte nimm mir diese altkluge Anmerkung nicht übel, Thomas: Irgendwann merkt man, dass D.M. einfach eine Krankheit ist, bei der man laufend Kompromisse machen muss! Mal hat man einfach anderes zu tun, als sich um Diabetes zu kümmern, und nimmt dann eben in Kauf, dass BZ und HbA1c phasenweise höher sind, mal möchte man eben doch Sachen essen, für die man nur schwer spritzen kann und es hinterher anhand seiner Werte "ausbaden" muss... Oder: Ich weiß, ich müsste täglich meine Füße pflegen, manchmal schaffe ich es, oft muss einfaches Abseifen beim Duschen reichen. Oder: Auch bei Süßstoffen gibt es hartnäckige Behauptungen, sie könnten Krebs auslösen, trotzdem jage ich massenhaft Aspartam, Cyclamat und all' die anderen netten Stoffe meine Kehle 'runter...


    100% gibt es leider nirgendwo, sondern immer nur eine Abwägung zwischen Lebensqualität und Risiko...


    Deshalb werde ich auch Lantus weiter nehmen... Nicht nur, weil ich mit der Alternative Levemir nicht zurechtgekommen bin, sondern weil ich damit nur einmal am Tag Basisinsulin spritzen muss... Niemand wird sich absichtlich Risiken aussetzen, die er vermeiden kann, klar. Aber Lantus bedeutet für mich schon ein nicht unerhebliches Stück Lebensqualität...


    So, und nun werde ich erstmal eine rauchen gehen...


    Liebe Grüße


    Michael


    P.S. Hast du den Negativ-Bericht über Levemir gelesen (http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_24_06/risiko_arzneimittel.html)? Das Zeug ist auch keine "sichere Bank"...

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von kafka_esk;301069


    100% gibt es leider nirgendwo, sondern immer nur eine Abwägung zwischen Lebensqualität und Risiko...


    Zumal auch körpereigenes Insulin das Wachstum von vorhandenen Krebszellen stimuliert.


    Bei Übergewicht (= erhöhter Insulinbedarf) wurde auch ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen geortet.


    Gruß
    Joa