Software: pdr/pdx

  • Ich möchte hiermit meine freie Software "pdr/pdx" vorstellen. Ich habe diese etwa seit anderthalb Jahren selbst im täglichen Einsatz und halte sie inzwischen für brauchbar und sehr praktisch.


    Alles Wissenswerte (inkl. Beispielreports) befindet sich hier: Homepage.


    Es handelt sich um eine der wenigen frei verfügbaren und prinzipiell plattformunabhängigen Applikationen, unter anderem und vor allem für Diabetiker, aber sicher auch für andere Einsatzfälle mit kontinuierlichem Meßbedarf (z.B. Bluthochdruck). Die Art der Daten ist völlig offen und frei definierbar, so daß auch Ernährung, Gewicht, sportliche Aktivitäten usw. Erwähnung finden können.


    Ich habe bisher keine Pumpen integriert, da ich selbst keine habe. Die Datenerfassung ist aber dahingehend offen, d.h. es wäre leicht machbar.


    Mir ist klar, daß nun nicht gleich Scharen von designierten Benutzern draufloscompilieren werden, zumal die Voraussetzungen nicht unerheblich sind. Aber vielleicht liest sich der eine oder andere im deutschen Handbuch einmal die Einleitung durch und versucht, hinter die Philosophie und die grundlegenden Design-Gesichtspunkte zu steigen.


    Ich bin dankbar für jede Form von feedback, ob Kritik oder Anregungen. Ich würde mich zudem freuen, wenn Betreiber von Websites, die Software für Diabetiker auflisten, meine Website verlinken könnten.

  • Das klingt ja sehr interessant. Ich habe momentan leider keinen Zugang zu meinem Rechner, werde aber auf jeden Fall einen Blick darauf werfen sobald ich dazu komme. Ich selber nutze gentoo linux, werde gerne Bericht erstatten, ob sich die Software dort kompilieren lässt.
    Wie ich es auf der website sehe ist ein direkter Import von einem Messgerät nur über den Zwischenschritt csv bzw xml möglich? Hast Du eine möglichkeit gefunden Messgeräte ohne zusätzliche Software wie SiDiary oder ähnliches auszulesen?
    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;310460

    Wie ich es auf der website sehe ist ein direkter Import von einem Messgerät nur über den Zwischenschritt csv bzw xml möglich? Hast Du eine möglichkeit gefunden Messgeräte ohne zusätzliche Software wie SiDiary oder ähnliches auszulesen?

    Ich hab mich noch nicht ernsthaft damit befasst. Ich gehe davon aus, dass so ein Messgerät sich wie ein USB-Stick oder eine SD-Karte verhält, auf der man eine Datei findet. Diese Datei dann auszuwerten, wäre kein grosses Problem, sofern sie ein lesbares Format aufweist. Schwierig wird es erst, wenn das Messgerät eben nur durch eine proprietäre Software überhaupt ansprechbar ist.


    Mir persönlich ist so ein Export zu umständlich, weil viele Daten eben doch darin nicht enthalten sind und man sie später nachtragen muss. Kommt natürlich drauf an, was man für ein Messgerät hat und welche Daten es erfasst.


    Ich versende meine Daten per Mobiltelefon oder PC über e-mail an ein Postfach und rufe sie, wenn ich irgendwann mal Zeit hab, dann dort ab, so dass sie in die Datenbank kommen. Bei mir sammeln sich deshalb nie gross Daten im Messgerät an, höchstens mal im Urlaub.

  • Mein Eindruck war, dass das Gerät irgendwie als serielle Konsole auftaucht. Allerdings war mir unklar und auch die Recherche nicht Wert, wie man das dann wiederum ausliest. Im Endeffekt denke ich, dass es dort auch als csv oder ähnliche Format vorliegt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.